Hmm..ich weiß nich, ob ich zufällig das richtige
Werkzeug in meinem Koffer hatte aber ich hab das Innenlager ohne Probleme ein und ausbauen können. Ich fahre ja die "alte" 105 und die dürfte doch im großen und ganzen mit der alten 9fach ultegra gleich sein oder? Ausser natürlich, du hast die neue Ultegra mit dem Innenlager "onboard" da kenn ich mich auch noch nich aus.
Was das selbst aufbauen angeht..ich hab mir ja damals das Bulls
Sora als erstes gekauft und da die
Sora gegen die 105 ausgetauscht. Meine Erfahrungen sind, dass man da, wenn man nich völlig deppert ist nicht wirklich viel kaputt machen kann (ausser vieleicht das ein oder andere
werkzeug, dass man zwegentfremdet

) Es gibt unglaublich viele, gute Anleitung im I-net für z.B. das einstellen der Schaltung.
Mein jetziges Rad hab ich mir dann von Grund auf selber aufgebaut, mit dem durchaus positiven Effekt, dass ich, wenn irgendwo was hackt, ganz genau weiß, wo der Fehler sitzt und nicht zu jemandem laufen muss, der mir dass dann für Geld macht.
Nur beim Einspeichen von Rädern und beim einpressen von Steuersätzen hab ich bis her arbeiten lassen, was sich aber hoffentlich früher oder später ändert.
Also nix wie ran an's selber schrauben!
Grüße
Denis
P.S.: Ich hab auch noch 1,2 Bücher zu dem Thema, die ich dir gern mal ausleihen kann!