• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Rat...

AW: Brauche Rat...

Aloha,

@ Campa...

Danke für Deine Info. Ich wollte hier keine Dis. lostreten. Es tut mir auch leid, dass ich auf dem MTB SRAM fahre und gegen den Strom schwimme. Es tut mir auch leid, dass ich beim Rennrad die Sram nicht so angenehm fand, da sie mir nicht soft genug geschaltet hat. Ausserdem tut es mir leid, dass ich Dich persönlich angegriffen habe ,-)

@ the Rest...

mittlerweile weiß ich genau, dass ich ein BSA Gewinde habe und leider immernoch nicht, ob ich die böse Marke mit dem "S" (ohne ram) oder die Campa nehmen soll. Beide sehen gut aus, schalten weich und beide muss mein Händler bestellen, die Einkaufspreise hat er mit gezeigt, er würde bei beiden Systemen seine 5 Euro verdienen - aber er hat diese Meinung.

Würde sich der (doch nicht ganz unwesentliche ) Preisunterschied technisch bemerkbar machen?

Und...
Ich habe das Werkzeug für ein Bike, habe bereits mehrere DH Bikes, Ein Fully mit 11 kg und mehrere andere Bikes zusammengebaut und auch die Drehmomente beachtet. Danke der Sorge. Aber halt kein Rennrad......

Die Zahnfrage hat sich auch geklärt Compa(kt) mit 12-27 (Hummel und jonasonjan - Merci`)

übrigens.. habe gerade mal nachgewogen - Rahmen, eingebaute Gabel und Lenker mit Steuersatz + LRS wiegen gerade mal 5,5 kg (DH-Bike 15) wow.

Michel

Hallo Michel,

fahre einfach mal beide Systeme probe und entscheide nach Deinem
"wohlbefinden" bezüglich der "Handhabungsfunktionalität"

- Shimano STIs haben eine mögliche Griffposition mehr, durch den Knubel oben dran
- Die Griffgummies fühlen sich unterschiedlich an
- Schalten bei Shimano über Bremshebel, dieser dafür nicht fest stehend und
Zusatzhebel am Bremshebel
- Schalten bei Campa über Daumenschalter und Zusatzhebel am Bremshebel, dafür Bremshebel aber feststehend.

Mir waren insbesondere die feststehenden Bremshebel sehr wichtig, da ich
insbesondere bei Bremsgriffhaltung und Notbremssituationen durch die nach
innen ausweichenden Bremshebel irritiert war.
Allerdings kommen auch tausende von Leuten mit den STIs klar :-)

Probier auch mal alle Griffarten aus, also Oberlenkerhaltung, Bremsgriff- und Unterlenkerhaltung. Ich komme an den Daumenschalter bei den Ergopowers
in der Unterlenkerhaltung nicht ganz so toll dran, da fand ich ich die
STIs eigentlich besser. Dafür kann man in Oberlenkerhaltung mit dem kleinen Finger die Daumenschalter bei den Ergos bedienen und wenigsten einen Gangwechsel in eine Richtung mache, nutze ich seit kurzem vermehrt und finde es toll. Andere werden das als unwichtig betrachten.

Daher entscheide einfach nach Deinem Geschmack. Irgendeiner wird immer meckern :eek: :D

P.S. ich sehe gerade, wenn Du wirklich 12-27 fahren willst, dann geht fast nur Shimano, von Campa gibt es diese Abstufung nicht
im Standard :-)

Na dann, viel Spaß beim Schrauben. Wir warten schonmal ungeduldixt auf das Ergebnis.

Die Zahnfrage hat sich auch geklärt Compa(kt) mit 12-27 (Hummel und jonasonjan - Merci`)

Bitte ;)

Also bei Shimano gibt es ja die 12-27, wenn du aber Campa wählst, dann müsstest du zwischen 13-26 und 13-29 entscheiden. Hier mal die Abstufungen der drei Kassetten:

12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
13,14,15,16,17,18,19,21,23,26
13,14,15,16,17,19,21,23,26,29
Bei 13-29 fällt nur das 18er Ritzel weg und das 29er kommt dazu, der Rest ist gleich wie bei der 13-26.

Die Kassette hängt vom Freilauf am Laufrad ab, also ob der LRS für Shimano oder Campa gemacht ist. Das weißt du aber sicher schon.

Gruß
Igor

Wieso hat man denn bei den Shimanostis eine Griffpostition mehr?
Kann man seine Hand etwa auf diesen ausgesprochen häßlichen Knubbel da packen?? Bei meiner ersten Schaltung, der letzten 9fach 105 gabs nur eine Bremsgriffhaltung, genau wie bei meinen Centaurergos jetz.

Als ich vor ein paar Wochen nach langer Zeit wieder mit dem MTB gefahren bin, war ich überrascht welch ein Unterschied (Wohltat) die XTR ist. Das Schalten war viel besser als mit der Veloce am Renner.
Wenn ich ein rationaler Mensch wäre, würde ich kein Bianchi fahren und hätte keine Campa daran. Soviel ist mal sicher.
Ich sehe die Vorteile bei Campa in der saugeilen Optik und dem niedrigen Gewicht (Ultegra als zweithöchste Gruppe bei Shimano wiegt fast soviel wie eine Veloce als vierthöchste Gruppe bei Campa).
Die Vorteile bei Shimano ist das butterweiche schalten. Ein Freund hat den gleichen Renner mit Shimano 105. Die Veloce kann da nicht gegen anstinken, bezüglich Schaltperformance, aber wiegt viel weniger und sieht besser aus - zumindest am Lenker.

Hallo Buster,

ich denke, dass ich auch die Ultegra SL nehmen werde. Ich werde ja keine Tour de france oder ähnliche Touren bestreiten. Im Hobbybereich wird es mit genügen und grundsätzlich sind die Nutzer mit dieser Gruppe sehr zufrieden, was man so hört.

Michel

Klingt gut, die SL dürfte dem Wilier schon auch stehen.

Achja, noch etwas für die neugierigen:
Wilier bedeutet:

W l'Italia Libera e redenta

Es lebe das freie und erlöste Italien.

W Italiaaaaa!!!! Anche se i componenti giapponesi siano un po' migliori, ma i pezzi italiani hanno qualcosa che non si può misurare: emozione, passione, bellezza, amore, poesia, musica ....

Viel Glück mit deiner neuen Maschine, und vergiss nicht, ein paar Fotos zu machen, damit wir alle was davon haben.

So, jetzt hab ich sie bestellt! Die Ultegra SL in ICE GREY.

Nach einigen Inaugenscheinnahmen hat mir die Ultegra etwas besser gefallen als die Campa. Diese ist nicht so schaltpräziese wie die Ultegra und auch das dunkle Eloxal ist gefälliger. Das Silber in der Centaur hat mich ein wenig gestört. Ausserdem hat mir die softe Schaltung sehr gut gefallen.
Compact Kurbel mit 50/34 und hinten 12-27 war eigentlich die ideale Kombination. Hat mir sehr gut gefallen.

Bike ist das Mortirolo, Vorbau Smica pro light , Easton EA 70 Lenker, LRS Fulcrum Racing 5 und die Ultegra SL. ----Das macht mich an!!--- Freu.

Danke an Euch Jungs für Rat und Abrat. Jetzt wird gebastelt!

Michel

Zurück