• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Dirksen

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mein RR und die Schaltung aufzurüsten.
Fahre seit ca. 1Jahr RR (vorher nur MTB) und habe das Rad günstig erworben (hatte ca. 200km gelaufen und war ca. 2 Jahre alt. Kaufpreis 300€ Neupreis nach Rechnung vom Vorbesitzer 700€) Wollte damit erst mal testen, ob mir RR fahren überhaupt liegt. Aber ich muss schon sagen, wenn man RR und MTB hat super. Möchte auf keins mehr verzichten

Z.Z. sind Rovva Roadrunner Laufräder drauf, Bremsen und Ergos sind Campa Mirage 9s, Tretlager 1,370“ x 24 T.P.I,
Kassette eine 13-23 Mirage, Schaltwerk Mirage kurz, Umwerfer Chorus,
Kurbel Veloce Compact 34/50. Das Rad wiegt z.Z. knapp unter 9KG (Keine Carbonteile verbaut, dass Rad ist von Edelbike
ein bekannter Fahrradhändler bei uns in der Gegend).
Habe letztes Jahr den Umwerfer und die Kurbel getauscht (war vorher alles Mirage und eine 39/53). Fahre doch relativ viel Berg und wollte deswegen eigentlich die Kassette gegen eine 13-26 tauschen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dann noch das kurze Schaltwerk reicht. Weil ich vielleicht neue Ergos kaufen möchte (die Mirage aus Plastik gefallen mir nicht mehr), bin ich am überlegen ob ich nicht die ganze Schaltung tausche. Von der Sache bin ich mit dem Schalten an der Campa voll und ganz zufrieden, habe aber auch nur kurz bei einem Freund mal eine Shimano Ultegra benutzt und fand es im ersten Moment auch nicht schlecht.


Also anzuschaffen habe ich an folgendes gedacht. Campa Centauer Ergos 10s (findet man für ca. 130€ neu), neue Kette,
Kassette Veloce 12-25, Schaltwerk Veloce mittel. Dazu vielleicht noch einen Satz Laufräder zwischen 150-250€


Oder ich wechsel auf eine Shimano Schaltung. Da sind nur die Ergos in der Anschaffung relativ teuer, aber ich finde man bekommt deutlich günstiger Verschleißsets (Kette, Kassette) und auch eine ganz gute Auswahl an Kassetten. Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen Berichten, ob sich der Wechsel lohnt, oder wo die Hauptunterschiede Campa-Shimano
liegen? (Oder lohnen sich z.B. die Ultegra gegen die 105er Ergos?)

Mein Gewicht liegt bei ca. 75KG und wie schon gesagt, fahre ich häufiger Bergstrecken und möchte mir gerne ein bisschen Schaltspielraum schaffen (Deswegen gerne 12-25 oder 12-26 etc). Dreifach kommt aber eigentlich nicht in Frage. Dann lieber quälen. :)

Zu den Laufrädern habe ich absolut keine Ahnung. Wenn ich z.B. einen "Laufradsatz Shimano Ultegra & Mavic CXP 33" kaufe, kann ich den dann direkt einbauen? Also Kassette drauf (Schlüssel etc. habe ich), Felgenband einkleben. Schlauch und Reifen drauf und einbauen? Oder muss man bei einem kauf eines Laufradsatzes noch etwas beachten. Gibt es
auch welche, bei denen ich nicht sofort die Kassette montieren kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
Dirk
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Du wirst hier lesen:

"Bloss nicht auf ShimaNO wechseln, das ist alles nur Sperrmüll aus Asien"


Meine Meinung: Du wirst kaum einen Qualitätsunterschied merken. Gefallen dir die Daumenhebel, dann bleib bei Campa, wenn nicht dann nicht. Campagnolo ist etwas teurer, beides hält bei guter Pflege ausreicend lange.

Die Laufradkombination CXP33+Ultegra Nabe habe ich exakt so an meinem Rad. Klassisch gespeichte LR mit knapp 2kg Gewicht werdenb hier aber oft als berguntauglich dargestellt. Mir ist das bei meinem Eigengwwicht egal... Wenn du die Kassette von nem Sytemlaufrad holst (kenne die Roadrunner nicht) musste evtl. eine kleine Unterlegscheibe weglassen, ist aber keine große Sache.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Das kurze Schaltwerk kann auch 13/29 schalten. Besseres Schalten erreichst Du nicht mit neuem Veloce-Schaltwerk.

Da die Mirage 9fach ist, bleib dabei. Die hatten noch vollwertige Ergos, knackiger als heute in der Mittelklasse und Kassetten gibt es in ausreichender Abstufung zu günstigen Preisen. Auch Miche verkauft Kassetten für Campa 9x udn bei Radplandelta kannst Du dir Deine Traumübersetzung zusammenstellen lassen.

Investier das Geld lieber in schöne Laufräder.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

@Pedalierer: Super Hinweis, da kann man sich wirklich Top Miche Kassetten zsammenstellen. Dann ist 10s eigentlich total egal. Bekomme ich mit dem kleinen Schaltwerk 12-28 hin? Wo kann ich so etwas berechnen? Mein Problem ist halt, dass ich gerne die Ergos tauschen würde weil die Mirage aus Plaste doch schon ein wenig weich/ schwammig sind. Was meinst du mit knackiger? Was ist an den neuen Ergos von Campa anders? Meinst du das neue 10s Veloce ist schlechter als mein altes 9s Mirage?

Grüße
Dirk
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Der "einfachste" Wechsel dürfte innerhalb Campa sein:
- Neue Schalthebel
- Neue Kassette
- Neue Kette

Das kurze Schaltwerk sollte die Kompaktkurbel mit 25er Ritzel bewältigen können, eng dürfte das erst bei 27/28/29 Zähnen werden...

Zu den Preisen:
- Bleib doch einfach bei den Campa Veloce/Centaur-Kassetten, die kosten auch nicht viel mehr als 105/Ultegra und wenn mal ein Ritzel "runter" ist, dann wechselst Du genau dieses eine Ritzel und nicht die Kassette.
- Vorteil bei der Umrüst-Aktion liegt aus meiner Sicht klar bei Campa => Ergopower sind deutlich günstiger als STI! (für den Preis eines 105er-Satzes bekommt man Centaur Carbon-Ergopower...)
- Grob geschätzt sollte die Campa-interne Umrüstung ca. 200 € kosten... Wenn Du magst kannst Du Dir dann auch noch ein mittellanges Schaltwerk mit "Namen" (Also Centaur/Chorus) zulegen, immer noch deutlich günstiger als Wechsel auf Shimano!

Alternative wäre: Laufrad behalten und mit Spacern von Clemenzo eine Campa-Kassette auf Shimano-Abstand bringen... So fahre ich im Moment Khamsin-LRS mit Shimano 9-fach...

Edith: Überlesen, dass Du LRS wechseln willst. Mein Tipp: Campa Khamsin. Kosten um die 130-150 Euro und sind in meinen Augen superschick und sehr stabil!

VIele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Wenn Du wirklich 200 Euro investieren willst, dann solltest gleich ne komplette Veloce-Gruppe kaufen. Kannst dann die Übersetzung komplett selbst wählen.
Mit dem kurzen Campa-Schaltwerk sind 28 Zähne kein Problem. Auch wenn Campa selbst nur bis 26 Zähne angibt. 29 Zähne wird eng. Da wirst schon das mittellange brauchen.

hier noch ein Link

http://www.bike-palast.com/enid/26b...agnolo_Veloce_10-Fach_2007/2008__1046_4v.html
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Wenn Du wirklich 200 Euro investieren willst, dann solltest gleich ne komplette Veloce-Gruppe kaufen. Kannst dann die Übersetzung komplett selbst wählen.

Naja, LRS hat er dann immer noch nicht und die neue Kurbel und der neue Chorus-Umwerfer kommt in den Müll? Und die Bremsen (die voraussichtlich einwandfrei sind) auch?

Ich finde den "Aufrüstplan" eigentlich sehr gut, die 200 € hatte ich mal so für Kassette, Kette, Ergopower in den Raum geworfen. Ich würde auch punktuell verbessern.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Also ich habe jetzt mal geschaut. Interessant wäre dann ne centauer /miche kassette (40-50€) + kette (20-25€), die centauer ergos (125€) und je nach kassette wahrscheinlich nen centauer schaltwerk (mittellang 65€). Ich muss mal gucken, was die chorus komponenten kosten. Die Kurbel und den Umwerfer würde ich nicht wechseln. Padelierer hatte gemeint das meine Mirage Ergos knackiger schalten, was heißt das für mich, wenn ich zu den centauer ergos wechseln würde?
Bei den Laufrädern bin ich mir absolut nicht schlüssig und habe auch keine Ahnung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber merkt man da einen sehr großen unterschied beim Bergfahren?

Grüße
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Kompaktantrieb und kurzes Schaltwerk funktioniert auf jeden Fall mit 13-26 (und auch 13-29, wenn du nicht groß-groß fahren willst, aber wer tut das schon).

Ich würde bei 9fach bleiben (Ersatzteile billiger, Kettenmontage einfacher). Das eine Ritzel hinten wirst du in der Praxis kaum vermissen.

Wenn du Laufräder mit Shimano-Naben nimmst, passen keine Campa-Kassetten drauf (und umgekehrt). Aber: Eine Shimano-9fach-Kassette auf einer Shimano-Nabe kannst du mit Campa schalten (und umgekehrt). Allerdings: Bei 10fach funktioniert das nicht!

Gute Laufräder lohnen auf jeden Fall, mit dem Rest würde ich, wenn nix kaputt ist, vielleicht bis zum nächsten komplett neuen Rad warten.

Hier gibt's die oben schon empfohlenen Khamsin (die einfachsten von Campa) für wenig Geld: http://www.velo-motion.com/product_info.php?products_id=239
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Das mit den 9 fach Kassetten von Shimano und schalten per campa ist gut zu wissen, wenn man eh einen neuen LRS kaufen will :) Ich würde auch bei 9 fach bleiben, aber ich möchte gerne meine Ergos tauschen. Die neuen 9 fach Ergos kosten mich genauso viel wie die 10 fach. Deswegen hatte ich gedacht zu tauschen. Oder ich muss mir überlegen, ob ich Sie nicht doch noch drauflasse und mit dem etwas schwammigen lebe :)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Also Preislich ist das sicher interessant. Das heißt ich kaufe einen Shimano LRS, eine Shimano 9 fach kassette und eine shimano kette und kann das Problemlos mit meinem campa ergos schalten? Muss ich dann etwas neu einstellen? Dann könnte ich meinen alten LRS mit anderen Reifen für schlecht wetter bestücken. Das wäre eigentlich auch eine gute idee.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Da schwimmen manchmal neue günstige 9fach Ergos durch die Bucht! Aber wenn die alten doch funktionieren, was willste mehr? Für 100 Euro kann man sich doch auch einen schönen Helm oder zwei scharfe Trikots kaufen…
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Wenn ich ein neuen LRS kaufe, ist es dann egal ob ich einen 10 oder 9 fach kaufe. Bzw. kann ich einen 10fach kaufen und mit einer 9 fach kassette bestücken? So könnte ich mir gleich einen besseren LRS kaufen und den evtl auch an einem anderen RR verwenden?
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Wenn ich ein neuen LRS kaufe, ist es dann egal ob ich einen 10 oder 9 fach kaufe. Bzw. kann ich einen 10fach kaufen und mit einer 9 fach kassette bestücken? So könnte ich mir gleich einen besseren LRS kaufen und den evtl auch an einem anderen RR verwenden?

Wenn Du bei Campa bleibst: JA
Bei Shimano: Nicht immer, es gibt Freiläufe, die passen nur für 10-fach!
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hallo!
Die Investition in neue Laufräder wirst du am deutlichsten spüren.
Ich bewege mich selbst auch noch immer in der 9-fach Welt. Habe den zusätzlichen Gang noch nicht vermisst. Habe dafür aber nur eine Kettensorte für alle Räder im Haus (2x RR, 2x MTB, 2x Trecker,1x Crosser). Zur Kompatibilität bei 9fach wurde ja oben schon was geschrieben.
Habe am RR und am Crosser Laufräder mit 12-28 jeweils mit kurzem Record bzw. Daytona Schaltwerk. Am RR mit 39/53 und am Crosser mit 34/48. Das schaltet wunderbar. Sollte auch mit 2 Zähnen mehr gehen, wenn die Kette kurz genug ist.
Wenn es nur um schönere Ergos geht, kannst du ja bei Ebay nach einem Paar Chorus oder Centaur Ausschau halten.
Gruß Matthias
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ich würde an deiner Stelle mal kucken wie dir diese und evt bis zur nächsten Saison das Rennradfahren gefällt, somit mir das Geld sparen und dann mal in die vollen hauen.

Wie viel Jahreskilometer haste so ungefähr gehabt?
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

9fach reicht doch, bei mir läuft sogar noch ein Klassiker 8fach :D.
Restliche Fz. C10s.
:daumen: Geld zuerst in LRS investieren, C-Kassettenkörper kann 9 und 10s.
Guten LRS kann man später mitnehmen ans nächste Fahrzeug.

29 geht nur mit C mittellang; ich fahre an allen Rädern mittellang, um problemlos LRS, Kassetten, Kränze untereinander tauschen zu können, egal, ob vorn Standard oder CT....

Miche Kassette würd ich ehrlich gesagt nicht wieder kaufen. Steighilfen sind schlechter, nimm Chorus ....

Wenn Du wirklich "anbeisst", dann lohnt das Gebastel eh nicht, Komplettgruppe Chorus oder Mix Centaur / Chorus 10s wären doch bezahlbar.

beste Grüsse! campi
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Die aktuellen Veloce Ergos sind mal weich. Beim runterschalten kaum Feedback in Punkto Rasterung.

Wenn dein Mirage Ergos nicht mehr knackig sind müssen vielleicht mal die G-Federn getauscht werden. User Panchon ist da der Experte in diesem Forum. Die Federn kosten 3 €

12-27 ist bei 9fach kein Thema. Am besten 12-23 Kassette von Campa nehmen (ja die sind besser als die Miche) für 32 €. In der Mitte den 16er Ritzel raus nehmen und hinten nen 27 rein (Einzelritzel von Miche oder Marchisio).

Ich fahre schon seit Jahren solche Mischkassetten aus Campa mit Miche-Bergritzeln und das klappt perfekt und ist günstig. Die Bergritzel kann man ewig behalten, die Kassette verschleisst ja meist in der Mitte und den 27er oder 28er packt man einfach wieder in die Wechselkassette.

P.S. Deine Mirage-Plastehebel sind die selben wie bei den Top-Gruppen, nur dass da keine Carbonfolie auflaminiert wurde.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Deine Mirage-Plastehebel sind die selben wie bei den Top-Gruppen, nur dass da keine Carbonfolie auflaminiert wurde.
Record/Chorus 10x ist kugelgelagert, Record 10x hat Titaninnereien, und der Bremshebel ist aus mehreren Schichten Carbon, und dazu um ein Stück leichter, da einige Kleinteile zusätzlich gelocht sind, so wie aus leichteren Materialien bestehen (zB gelochter Titanrasterring, Bolzen aus Alu, etc..).
 
Zurück
Oben Unten