• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Thx, das habe ich überlesen
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

pedalier ich muss dir beim Thema Veloce Bremsen wiedersprechen. Habe eben genau diese Bremesn bei mir Zuhause liegen und bei denen kann ich die Bremsgummis einzeln wechseln. Bei der 2007er ist das wieder was anderes, da sind die Bremsgummis wieder mit integrierten aufnahme. Aber wenn die Centaur farblich passt würde ich die nehmen, bei dem Preisunterschied.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Also mein Vater hat Veloce-Bremsen aus 2005 und bei den kann man die Bremsklötze auch nicht einzeln tauschen.

Und bei Velo-Motion muss man sich nur mal die Großansicht des Artikels genau ansehen, dann sieht man den integrierten Bremsschuh deutlich.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Das ist komisch, aber wenn du auf der von dir verlinkten Seite auf das PDF zur Bedinungsanleitung klickst du da nachschaust, wird dort erklärt wie man die Bremsbeläge wechselt. War die 2005er Veloce noch eine "andere Generation" ich bin da nicht so auf dem Stand der Dinge.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

So, ich bin vom Umtausch zurück :)
Die Conti Ultra Sport Reifen habe ich jetzt gegen Continental Grand Prix 4000 S getauscht, die Kette gegen eine Campagnolo Record UD C9 und Bremsen werde ich mal schauen, dass ich die Centauer bekomme. Aber Velo-Motion hat sich noch nicht gemeldet. Zur Not muss ich Sie noch mal einzeln bestellen oder schaue mal in der Bucht.
Zur Kassette habe ich noch mal ne Frage. Die 13-28 die ich gekauft habe, hat zwischen dem 13 und 14 Ritzel keinen Spacer sonern das 13er hat einen integrierten Abstandshalter. Außerdem ist das 13er nicht glatt sondern geriffelt, weil es ja das Abschlussritzel ist. Wenn ich jetzt das 12er anbaue und z.B. das 16 oder 18er rausnehme, brauche ich dann ein neues 13er? Oder kann ich zwei Abschlussritzel hintereinander setzen?
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Sorry, das habe ich fast vergessen. Na klar ich kann dann einfach das 13er weglassen :)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage für die zukünftige Kettenlänge. Gibt es für die Kombination 34/50 und 13/28 bzw 12/28 eine allgemeine Gliederanzahl bei einem kurzen Schaltwerk, oder eher gefragt wie viele Glieder fahrt Ihr?

Viele Grüsse
Dirk
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Die Kettenlänge ist eher abhängig von der Länge des Hinterbaus (Abstand HR-Achse - Tretlager). Zumindest hab ich an ein und dem selben Rahmen eine Kettenlänge sowohl an 50/34 und auch 53/39 jeweils mit 11-23er oder 12-25er Kassetten gefahren. Dieselbe Kette ist aber bei meinem Crosser (fast 3 cm längerer Hinterbau) bei 48/34 und 13-26 etwas zu kurz ...
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ok, dann werd eich die Kette mal versuchen richtig abzulängen.
Ich habe ja jetzt zwei Satz neue Reifen 1x Michelin Pro 2 Race und 1x den Continental Grand Prix 4000 S welchen würdet Ihr jetzt auf die neuen Felgen (Neutrons) ziehen und welchen auf den alten LRS?
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ok, dann werde ich es jetzt erst mal versuchen die Contis auf den alten LRS zu montieren. Das hört sich so an, als ob ich schon mal den Boxsack aufhängen sollte, an dem ich meine Wut auslassen, wenn es nicht klappt ;-)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

In dem Thread steht, dass man die Reifen am besten vorher erwärmt, damit sich diese weiten. Der Gummi wird auch weicher und dehnbarer dadurch.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Danke, hatte ich schon gelesen. Sie hängen schon seit 15min in der Sonne :)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

So, Reifen sind drauf. Ging irgendwie recht einfach. Die Reifen sind in der Sonne schön warm geworden und dann musste ich beim letzten Rest etwas fester mit dem Reifenheber anheben und schwups waren se drauf. Vielleicht geht die Felge von meinem alten LRS besonders einfach. Ich werde es ja die Tage bei den Neutrons sehen :)

Bei der Schaltung muss ich noch mal gucken was ich da jetzt mache. Ich habe die 13-29 montiert und beim schalten auf das 29er Ritzel schleifte das Schaltwerk fast am Ritzel. Also habe ich versucht das Schaltwerk umzustellen, aber selbst wen nich an der Schraube drehe, die die Verzahnung und somit den Winkel des Schaltwerkes steuert (wisst Ihr was ich meine) bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Entweder ist meine Kette noch etwas zu lang (habe Sie so gelassen wie ich Sie bei 13-23 hatte), oder für das kurze Schaltwerk sind 32 Zähne Differenz doch zu viel. Vielleicht mache ich das 29 Ritzel auch wieder raus, habe vorhin mal eine Testfahrt gemacht (gleich bei mir vor der Tür geht es 3km 10% Bergauf :) ) und das 25 ist gegen das 23 schon ein wenig besser, wobei das 29 natürlich noch mal ein kleiner Rettungsanker ist.

Alternativ könnte ich ja ein mittellanges Schaltwerk montieren. Kann ich mir ein 10fach kaufen und es mit meinen 9fach Ergos Bedienen? Die Schaltschritte werden doch eigentlich vom Ergo gegeben, oder? Könnte meine Kette zu groß für ein 10 fach Schaltwerk werden oder kann man das so mischen?

Grüße
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

10x Schaltwerk kann man mit 9x-Ergos bedienen, 9x-Kette wird auch passen. Ob ein 29er Ritzel mit kurzem Schaltwerk befriedigend schaltbar ist hängt offenbar im Wesentlichen vom Schaltauge ab. Sagt zumindest mein Schrauber hier. Werde das aber selber die Tage verifizieren müssen ;)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hm, ich werde mir das morgen noch mal anschauen und versuchen es einzustellen. Das ist gut zu wissen, dass ich mit dem 9 fach ergos das 10 fach Schaltwerk Bedienen kann. Dann brauche ich kein 9 fach SChaltwerk mittel kaufen. Die 10 fach gibt es mehr .
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hi. Mach das mit dem SW erstmal so! Denn wie schon gesagt:
Es gibt keinen technischen unterschied in Bezug auf Hebelwege und Schaltleistung zwischen Campa Veloce 9fach und Campa was auch immer 10fach Schaltwerken...
 
Zurück
Oben Unten