• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Helm - tt oder ein aero road?

Besitze ich.
Geschenk meiner Frau zu Weihnachten.

Grad aufm TT ergibt das Teil echt viel Sinn.
I love it.

Erfaßt das Ding auch sich von hinten nähernde Radfahrer, beziehungsweise unterscheidet das Gerät (etwa anhand der Shilouette des sich nähernden Fahrzeugs) zwischen Auto, Motorrad und Fahrrad?
 

Anzeige

Re: Aero Helm - tt oder ein aero road?
Erfaßt das Ding auch sich von hinten nähernde Radfahrer, beziehungsweise unterscheidet das Gerät (etwa anhand der Shilouette des sich nähernden Fahrzeugs) zwischen Auto, Motorrad und Fahrrad?
Also wenn sich ein schnellerer Radfahrer von hinten nähert, dann wird der auch erkannt. Wenn du in einer Gruppe fährst, dann werden die Leute hinter dir nicht angezeigt, aber das Teil ist durchaus in der Lage, auch dann Autos zu erkennen. Ich liebe das Teil. Jeder den ich kenne, der erst skeptisch war und das Teil probiert hat, ist begeistert.
 
Also wenn sich ein schnellerer Radfahrer von hinten nähert, dann wird der auch erkannt. Wenn du in einer Gruppe fährst, dann werden die Leute hinter dir nicht angezeigt, aber das Teil ist durchaus in der Lage, auch dann Autos zu erkennen. Ich liebe das Teil. Jeder den ich kenne, der erst skeptisch war und das Teil probiert hat, ist begeistert.

Das wäre halt schon praktisch-zu wissen, wenn man doch noch ein paar Briketts nachlegen sollte (außer es ploppt die Meldung auf: "Momentan nicht verfügbar, frühestens in 24 Stunden wieder lieferbar."🥴)
 
Das wäre halt schon praktisch-zu wissen, wenn man doch noch ein paar Briketts nachlegen sollte (außer es ploppt die Meldung auf: "Momentan nicht verfügbar, frühestens in 24 Stunden wieder lieferbar."🥴)
Ich sage mal so, der Algorithmus dahinter scheint etwas mit der Annährungsgeschwindigkeit zu tun zu haben. Wenn etwas quasi in deinen Windschatte ist, dann wird es ausgeblendet. Wie gesagt, das Teil ist eines der nützlichsten "Spielzeuge", die ich aus dem Fahrradzubehör kenne.
 
Garmin Varia. Wenn Du auf einer TT Strecke regelmäßig trainierst
Also das ergibt für mich kein Sinn.
A) Was soll ich mit einem Navi auf einer Strecke, die ich kenne? und B) Wozu dann ein tt Helm für das letzte Watt weniger im Aero, wenn man es mit einem Navi und weiterem "nützlichem" wieder kaputt macht?
Am besten noch eine stvo konforme Lampe dran basteln, anstatt die Fahrt ins Helle zu verlegen 🤫

Ich bin ja erst seid kurzen dabei, aber irgendwie scheint das mir nicht logisch. Dann lieber kein tt helm: ich spare 100 € für die tt variante @Helm und bestimmt 600-700 für das navi und die 200 für den radarsensor obendrauf. Was ich wohl bloß mit den 1000€ anstellen soll? 🤔

BTW: Ich hab mich für die Aero-Road Variante entschieden. Liegt daran, das ich den tt-helm z.Z. gar nicht oder teurer als UVP bekomme und die alternativen entweder kein Mips haben oder fragwürdige Lieferanten aufweisen - oder schlichtweg zu teuer sind. (Wer gibt schon 400 - 500 für nen Helm aus?🤯)
 
Also das ergibt für mich kein Sinn.
A) Was soll ich mit einem Navi auf einer Strecke, die ich kenne? und B) Wozu dann ein tt Helm für das letzte Watt weniger im Aero, wenn man es mit einem Navi und weiterem "nützlichem" wieder kaputt macht?
Am besten noch eine stvo konforme Lampe dran basteln, anstatt die Fahrt ins Helle zu verlegen 🤫

Ich bin ja erst seid kurzen dabei, aber irgendwie scheint das mir nicht logisch. Dann lieber kein tt helm: ich spare 100 € für die tt variante @Helm und bestimmt 600-700 für das navi und die 200 für den radarsensor obendrauf. Was ich wohl bloß mit den 1000€ anstellen soll? 🤔

BTW: Ich hab mich für die Aero-Road Variante entschieden. Liegt daran, das ich den tt-helm z.Z. gar nicht oder teurer als UVP bekomme und die alternativen entweder kein Mips haben oder fragwürdige Lieferanten aufweisen - oder schlichtweg zu teuer sind. (Wer gibt schon 400 - 500 für nen Helm aus?🤯)

Es geht nicht um das Navi, sondern um das Sicherheitsplus durch die Warnung vor sich schnell von hinten nähernden Verkehrsteilnehmern, was angesichts der zu erwartenden Zunahme an elektrisch angetriebenen Vehikeln umso mehr Sinn ergibt, eine elektrische Vespa etwa ist völlig lautlos, wie eine normale Vespa ohne Ton.

Man kann 600-700 Euro für ein "Navi" ausgeben-oder auch nur 169,- Euro für einen mit Garmin Varia kompatiblen Edge 130, die Nur-Radar-Variante kostet 135,- Euro. Der Helm hatte mich etwa 230 Euro gekostet, die es mir wert waren, selbst gegen einen auch schon als Zeitfahrhelm (der erste "legale") konzipierten Louis Garneau Prologue (von 2005, Bild unten) ist der bereits spürbar besser, diese sogenannten Aerohelme sind da eigentlich weder Fisch noch Fleisch, und für mich ist wiederum das viel beworbene MIPS-System eher Geldmacherei-was soll ein damit ausgestatteter Helm besser können als einer ohne? Mit einem zerklüfteten Standardhelm bin ich nie gefahren, vor dem Prologue hatte ich dessen Vorgänger, der leider bei einem Unfall seinen Job tat.

Bei den Laufrädern kann ich mich nur durch ein Scheibenrad verbessern, allerdings ist ein Zeitfahrhelm immer noch weit weniger peinlich als ein Scheibenrad, wenn man mal langsamer unterwegs ist. Seit es mich am Montag selbst mit meinem Cosmic Carbon SSC Vorderrad und dem HED Trispoke-Hinterrad fast von der Piste geweht hätte, sehe ich da auch keine Veranlassung mehr, was höherprofiliges auszutesten, ein richtiger Zeitfahrhelm bietet da eben noch das größte Verbesserungsotential.

1624471060835.png
 
Das ist so ein Helm, der die Luft um die Schultern herum-/über die Schultern wegleiten soll:

Anhang anzeigen 956709
Abgesehen davon, daß der Helm aussieht wie die Glaskugel von Sandy Cheeks (Spongebob's Freundin), macht der "möchte-gern move aka "ghetto gangster"" des Kerls die ganze Geschichte noch schlimmer 😂

Ich hab mittlerweile seid gestern die aero-road Glocke und was den style angeht, bin ich jetzt schon überaus froh, nicht ein richtigen tt Helm genommen zu haben. Wenn man alleine fährt, wirkt selbst der aero-road schon ein wenig "übertrieben " am Mann😇
 
Es geht nicht um das Navi, sondern um das Sicherheitsplus durch die Warnung vor sich....
für mich ist wiederum das viel beworbene MIPS-System eher Geldmacherei-was soll ein damit ausgestatteter Helm besser können als einer ohne? Mit einem zerklüfteten Standardhelm bin ich nie gefahren, vor dem Prologue hatte ich dessen Vorgänger, der leider bei einem Unfall seinen Job tat
Ein Navi als Sicherheitsmerkmal kommentieren, aber MIPS als Marketing - Gag abtun...
Widerspruch?

Wäre so, als wenn man mir erzählt, daß ein Gurtstraffer im Auto überflüssig geworden ist, weil die neuen Fahrassystemssyteme plötzlich auftretende Unfälle erfolgreich ausweichen können...

Schau dir mal ernsthaft MIPS an - Stichwort "Rotationskräfte". Davor schützt ein Helm ohne dem System bedingt durch den Aufbau nicht.
 
Ein Navi als Sicherheitsmerkmal kommentieren, aber MIPS als Marketing - Gag abtun...
Widerspruch?

Wäre so, als wenn man mir erzählt, daß ein Gurtstraffer im Auto überflüssig geworden ist, weil die neuen Fahrassystemssyteme plötzlich auftretende Unfälle erfolgreich ausweichen können...

Schau dir mal ernsthaft MIPS an - Stichwort "Rotationskräfte". Davor schützt ein Helm ohne dem System bedingt durch den Aufbau nicht.
Ja gut, MIPS ist, wie ich beim ersten Nachschauen gesehen habe, schlicht eine zusätzliche Schicht Kunststoff im Helm, die leicht beweglich gelagert ist:

"Was ist MIPS? Das Ergebnis der Entwickler war eine zusätzliche Schicht aus Kunststoff, die an der Helminnenseite beweglich angebracht ist. Man kann diese Schicht auch manuell um etwa einen Zentimeter hin- und herbewegen."

Diese Schicht schützt speziell beim schräg-auf-die-Straße-Auftreffen, ist also nur eine Vorkehrung für einen Spezialfall des Ernstfalls, verleiht dem Helm aber keine Fähigkeiten, die er ohne MIPS nicht auch schon hätte, nämlich den Kopf vor schwerwiegenden Verletzungen zu bewahren.

Dagegen ist das Garmin Varia eben nicht nur "ein Navi", sondern eben -wie der Name schon sagt- ein Radar (schau Du jetzt auch mal genauer nach!) also quasi Augen nach hinten, und das immer, nicht nur im Ernstfall. Wenn Du dank einer evolutionären Entwicklung sowas schon hast, oder einen siebten Sinn hast, der sich von hinten nähernden Fahrzeuge erfasst und deren Geschwindigkeit einschätzen kann, Glückwunsch! Dann ist das für Dich natürlich nur ein Gimmick, welches unnötig ist.
 
Naja, die Thema Frage ging ja prinzipiell darum, was Aerodynamischer ist und noch ansehnlich verkraftbar.

Da passt natürlich nichts, was rechteckig irgendwo hinten dran geschraubt wird und vorne am Lenker.
Dementsprechend kann man darauf verzichten, auf den Lebensrettenden Helm jedoch nicht, wenn es um "das" Aero-Optimum aufm Rad geht.

Klar, wenn die Sicherheit Prio hat, kann dies Teil eine gute Investition sein. Dennoch ist's etwas, worauf man verzichten kann -> und laut Lehrbuch ist der Schulterblick durch nichts zu ersetzen.
Mips kann ich aber durch keine andere "Ersatz-Aktion" ersetzen, wie in dem Varia Falle durch einen Schulterblick - demnach wäre Mips schon unverzichtbar. Deswegen stellte ich dein Vergleich in Frage.

Aber das ist ein anderes Thema, um das es in meiner Frage letztendlich nicht ging. Im Prinzip kann der Thread auch hier dicht. Bin ja fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten