• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Helm - tt oder ein aero road?

sleeplessnight

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir ein tt Helm zu kaufen.
Laut einer kurzfristigen suche ergab sich folgende Punkt für und dagegen und mich würde interessieren, ob ich damit richtig liege oder völliger Käse ist:

Dafür:
  • Ich bin gleich auf den besten Werten (neben einer Glatze) für ein aero helm.
  • Ohren sind gleich mit geschützt. Der krach vom Wind macht es einem doch unmöglich, etwas aus seiner Umgebung mit zu bekommen.
Dagegen:
  • sieht spacing aus. Nicht unbedingt gesellschaftliche Vorteile
  • teurer
  • heißer

Neutral:
- schwerer

So ein aero road Helm vereint beides. Gibt es aber einen, der später merkte, daß es blöd war, zuerst den zu kaufen, anstatt gleich den tt Helm?

Was für ein Grund ist es, das man diese Helme so gut wie nie sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab mir mal günstig auf einer Messe den Uvex EdAero Helm gekauft, der im Prinzip optisch bissl die Aerodynamik und den normalen Helm vereint.
Auch bei einet heißen Radausfahrt bzw Wettkampf hat ich da keine Hitzeprobleme.
Viell. ist das was.
 
Hallo,

ich überlege mir ein tt Helm zu kaufen.
Laut einer kurzfristigen suche ergab sich folgende Punkt für und dagegen und mich würde interessieren, ob ich damit richtig liege oder völliger Käse ist:

Dafür:
  • Ich bin gleich auf den besten Werten (neben einer Glatze) für ein aero helm.
  • Ohren sind gleich mit geschützt. Der krach vom Wind macht es einem doch unmöglich, etwas aus seiner Umgebung mit zu bekommen.
Dagegen:
  • sieht spacing aus. Nicht unbedingt gesellschaftliche Vorteile
  • teurer
  • heißer

Neutral:
- schwerer

So ein aero road Helm vereint beides. Gibt es aber einen, der später merkte, daß es blöd war, zuerst den zu kaufen, anstatt gleich den tt Helm?

Was für ein Grund ist es, das man diese Helme so gut wie nie sieht?
Vielleicht sieht man sie weniger, weil sie teuer sind oder die wenigsten Hobbyisten TT fahren.
Ich fahre Straße und TT und stand auch vor der Frage, TT Helm oder Hybrid anschaffen.

Letztendlich ists ein Hybrid aus Straßenhelm und TT Helm geworden. Specialized S-Works Evade. Den gabs bei Kleinanzeigen für einen Preis, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Ob ich mich später "ärgere" nicht einen reinen TT Helm gekauft zu haben, weiß ich noch nicht. 😎

Zur Not muss ich das dann nachholen. 😁
 
TT Helm ist nach allem was man weiß aerodynamisch erheblich besser als ein Aero-Helm, allerdings auch nicht besonders Alltagstauglich (schwer, schlechte Lüftung, ggf. eingeschränkte Sicht) und relativ teuer. Für viele Hobbyfahrer ist ein Aero-Helm daher sicher ein guter Kompromiss. Damit erkauft man sich freilich auch das dauerhaft quälende Gefühl, im Wettkampf wegen des Helmes viele wertvolle Sekunden "liegen gelassen" zu haben. Das muss man dann natürlich ertragen können. :D
 
TT Helm ist nach allem was man weiß aerodynamisch erheblich besser als ein Aero-Helm,
Der Unterschied hebt sich laut Tests beim S-Works Evade nahezu auf. War auch einer der Gründe, warum ich mich für einen Aerohelm entschied. Den kann ich für Training und Wettkampf gleichermaßen nutzen. Die verbeutelten Watt sind mir bewusst, aber die Ersparnis durch die nicht-Anschaffung eines TT-Helms sind mir diesen Kompromiss wert.
 
TT Helm ist nach allem was man weiß aerodynamisch erheblich besser als ein Aero-Helm, allerdings auch nicht besonders Alltagstauglich (schwer, schlechte Lüftung, ggf. eingeschränkte Sicht) und relativ teuer.
Das klingt so, als wenn du weder noch besitzt??
Wenn sich schon die Laborratten uneinig sind über den Mehrwert in der Praxis... Deshalb such ich ja jemanden mit Praxis Erfahrung

Was mich aber auch an dem TT interessiert, ist der Fakt mit dem Schutz vor dem dämlichen Wind im Ohr. Bei den Dingern soll das Problem ja gelöst sein?!
Wie löst man dies, wenn man eben nicht mit einem TT helm fährt?
Bis jetzt ist das für mich ein Argument, einen TT zu kaufen, dagegen spricht ebenso das sich "freiwillig zum outsider machen" - Design...🤔🙄

Den gabs bei Kleinanzeigen für einen Preis, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Hmm, schon mal überprüft, ob es ein Original Helm ist? Die Fälschungen sind gerade dort unterwegs und am Ende spielst mit deinem Leben....
 
Das klingt so, als wenn du weder noch besitzt??
Wenn sich schon die Laborratten uneinig sind über den Mehrwert in der Praxis... Deshalb such ich ja jemanden mit Praxis Erfahrung
Weiß nicht wie du drauf kommst, dass ich keinen besitze? Habe einen TT-Helm, aktuell MET (vorher , hatte Bell Javelin). Wie groß der aerodynamische Vorteil ist, kann ich aber trotzdem nicht sagen, da ich keinen Windtunnel besitze - überraschender Weise ... :D Wie groß der aerodynamische Vorteil ist hängt vom Helmmodell, aber auch der Position des Sportlers auf dem Rad, den Windverhältnissen etc. ab. Beim Javelin bringt der lange "Bürzel", den dieser Helm im Vergleich zu modernen TT-Helmen hat, einen Vorteil, wenn der Wind stark von vorne kommt und man den Kopf in optimaler Position halten kann. Sobald aber der Wind von der Seite bläst, man den Kopf drehen muss oder nach unten guckt, sorgt der "Bürzel" im Wind für zusätzliche Angriffsfläche und der aerodynamische Vorteil ist dahin.


Was mich aber auch an dem TT interessiert, ist der Fakt mit dem Schutz vor dem dämlichen Wind im Ohr. Bei den Dingern soll das Problem ja gelöst sein?!
Wie löst man dies, wenn man eben nicht mit einem TT helm fährt?
Bis jetzt ist das für mich ein Argument, einen TT zu kaufen, dagegen spricht ebenso das sich "freiwillig zum outsider machen" - Design...🤔
Wenn Du die Windgeräusche im Ohr unangenehm findest, dürften TT-Helme keine Lösung sein, denn da drunter rauscht es im Helm immer noch ganz ordentlich. Der Wind ist ja nicht weg, der strömt um den Helm und das hört man im Inneren. Hört sich halt nur anders an und ist etwas leiser, aber nicht weg. Außerdem dringt auch noch anderer Schall in den Helm ein. Da drunter klingt alles eben wie unter einer Plastikglocke.
Gegen Windgeräusche im Ohr gab es vor einiger Zeit mal Abweiser, die man an den Riemen normaler Helme anbringen konnte. Keine Ahnung, ob das funktioniert hat und die noch angeboten werden. Einen Versuch wäre es aber wohl mal Wert.
 
Mit TT Helm hört man nur noch rauschen und sieht dafür auch von hinten gar nichts. Geht sowieso auf dem TT kaum. Es ist heiß. Vorteil ist dass Sichtfeld nach vorne in tiefer Position und die Aerodynamik.
Das bracht man ab 35km/h zunehmend. Für Hobbyfahrer ist das nix. viel zu gefährlich.
 
Das klingt so, als wenn du weder noch besitzt??
Wenn sich schon die Laborratten uneinig sind über den Mehrwert in der Praxis... Deshalb such ich ja jemanden mit Praxis Erfahrung

Was mich aber auch an dem TT interessiert, ist der Fakt mit dem Schutz vor dem dämlichen Wind im Ohr. Bei den Dingern soll das Problem ja gelöst sein?!
Wie löst man dies, wenn man eben nicht mit einem TT helm fährt?
Bis jetzt ist das für mich ein Argument, einen TT zu kaufen, dagegen spricht ebenso das sich "freiwillig zum outsider machen" - Design...🤔🙄


Hmm, schon mal überprüft, ob es ein Original Helm ist? Die Fälschungen sind gerade dort unterwegs und am Ende spielst mit deinem Leben....
Keine Sorge. Für Fakes bin ich nicht empfänglich. Das ist ein original. Passt schon.

Übrigens... aufm TT habe ich noch nie geschützte Ohren vermisst.
 
Mit TT Helm hört man nur noch rauschen und sieht dafür auch von hinten gar nichts. Geht sowieso auf dem TT kaum. Es ist heiß. Vorteil ist dass Sichtfeld nach vorne in tiefer Position und die Aerodynamik.
Das bracht man ab 35km/h zunehmend. Für Hobbyfahrer ist das nix. viel zu gefährlich.
Drum lass ichs auch immer bei 34,9 Kmh gut sein.
 
.. sieht dafür auch von hinten gar nichts. Geht sowieso auf dem TT kaum.
Ich verstehe nicht wie du das meinst. Welcher Mensch sieht hinten? Bei mir jedenfalls macht das Auge nicht mehr als 170-180° Sichtfeld, weiß ja nicht, wie das bei Rennrad Profis ist 😝
Das bracht man ab 35km/h zunehmend. Für Hobbyfahrer ist das nix. viel zu gefährlich.
Auch das verstehe ich nicht. Bezieht sich das gefährlich auf die Geschwindigkeit oder auf den Fakt, das Menschen im allgemeinen hinten nicht sehen? 😕 Und warum sind Profis, für das was auch immer, nicht anfällig?

Hört sich halt nur anders an und ist etwas leiser, aber nicht weg. Außerdem dringt auch noch anderer Schall in den Helm ein. Da drunter klingt alles eben wie unter einer Plastikglocke.
Danke. Das hat mir sehr geholfen. Also nix mit Ruhe aufm Rad.😫

Also kann man davon ausgehen, das ein TT helm nicht allzuviel vorteil mit sich bringt und ein Aero-Road da viel passender ist? (Außer es geht jetzt um jede milli-sekunde)
 
Ich habe mir letztes Jahr als Sonderangebot den Specialized S-Works TT gekauft, der passt auch wie angegossen. Heißer als mit einem normalen Helm ist der auch nicht-wenn die Sonne richtig scheint, kann sie Dir mit den zerklüfteten Dingern ungehindert auf die Birne brennen, das kommt aufs gleiche raus. Allerdings können Dir durch die geschlossene Form keine größeren Fluginsekten in den Helm fliegen, was gerade für Allergiker ein großes Sicherheitsplus ist. Die Ohren werden (zumindest bei mir) durch die schmale Passform recht gut abgedichtet, allerdings muss ich die nach dem Helmaufsetzen mit dem Finger immer noch nach hinten streifen, sonst habe ich den Effekt der hinter das Ohr gehaltenen Hand, das war auf der ersten Fahrt relativ laut. Allerdings ist der neueste Stand hinsichtlich Aerodynamik der, dass der Helm nicht mehr möglichst schmal, sondern eher breit ist, um die Luft um die Schultern herumzuleiten.
 
Ich habe mir letztes Jahr als Sonderangebot den Specialized S-Works TT gekauft, der passt auch wie angegossen. Heißer als mit einem normalen Helm ist der auch nicht-wenn die Sonne richtig scheint, kann sie Dir mit den zerklüfteten Dingern ungehindert auf die Birne brennen, das kommt aufs gleiche raus. Allerdings können Dir durch die geschlossene Form keine größeren Fluginsekten in den Helm fliegen, was gerade für Allergiker ein großes Sicherheitsplus ist. Die Ohren werden (zumindest bei mir) durch die schmale Passform recht gut abgedichtet, allerdings muss ich die nach dem Helmaufsetzen mit dem Finger immer noch nach hinten streifen, sonst habe ich den Effekt der hinter das Ohr gehaltenen Hand, das war auf der ersten Fahrt relativ laut. Allerdings ist der neueste Stand hinsichtlich Aerodynamik der, dass der Helm nicht mehr möglichst schmal, sondern eher breit ist, um die Luft um die Schultern herumzuleiten.
Siehe POC Helm 😅🙈
 
Drum lass ichs auch immer bei 34,9 Kmh gut sein.
Garmin Varia. Wenn Du auf einer TT Strecke regelmäßig trainierst kannst Du damit die Anzahl der Blickmanöver und der unerwarteten Überraschungen stark reduzieren. besonders schnell herannahende Motorräder zeigt das Vaia ziemlich zuverlässig an. Aber auch mehrere von hinten kommende Fahrzeuge. Ab 40km/h hört man weniger. Varia gibt Dir über den Garmin die Warnungen raus.
 
Garmin Varia. Wenn Du auf einer TT Strecke regelmäßig trainierst kannst Du damit die Anzahl der Blickmanöver und der unerwarteten Überraschungen stark reduzieren. besonders schnell herannahende Motorräder zeigt das Vaia ziemlich zuverlässig an. Aber auch mehrere von hinten kommende Fahrzeuge. Ab 40km/h hört man weniger. Varia gibt Dir über den Garmin die Warnungen raus.
Besitze ich.
Geschenk meiner Frau zu Weihnachten.

Grad aufm TT ergibt das Teil echt viel Sinn.
I love it.
 
Zurück
Oben Unten