• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee Radmarathon 2012

Hi!
Ich bin dieses Jahr nach ein paar Jahren Abstinenz auch wieder am Start. Ich melde mich Samstag in Meersburg nach, Vati fährt auch mit und will sehr früh starten um Abends nicht in die Dunkelheit zu kommen (Spass) :)
Das wird ein traumhaftes Wetter!
 
52 Euro für Nachmelder sind aber ganz schön heftig.

4,80 Euro kostet die Überfahrt von Konstanz nach Meersburg für eine Person mit Bike.

Ich werde wohl auf eigene Faust die Runde machen. Gels und Riegel nehme ich ausreichend mit, also
muss ich nur ein oder zweimal beide Flaschen auffüllen, entweder an einem Brunnen oder einem Laden, je nachdem was ich finde.

Ich habe bislang schon dreimal den hohen Preis bezahlt, also kann ich jetzt auch einmal aussetzen ;-)
 
So, frisch geduscht ausgeruht und erholt :D
Das war mein erster Marathon, aber bestimmt nicht mein letzter.
Traumhaftes Wetter, traumhafte Strecke, super ausgeschildert, viele Streckenposten und sehr gute Verpflegung.
Die Gold-Tour war hart, aber es hat sich gelohnt.

Weiss jemand wie es dem Fahrer geht, der früh in Aillingen mit einer Gruppe gestartet ist und nach kurzer Zeit stürzte?
Ich hoffe alle anderen Starter sind wohlbehalten zurück.

Hier noch einen besonderen Dank an meine "Begleiter". Wir sind 3 Teilabschnitte zusammen gefahren und es hat richtig Spass gemacht.

MfG

Frank
 
Ich bin auch die goldstrecke Gefahren, bin aber nur mittel begeistert:
Die Verpflegung hätte etwas abwechslungsreicher sein können, die Streckenführung fand ich teilweise kritisch:
Alleine in kreuzlingen habe ich 3 Unfälle mit Abtransport der rrler im Krankenwagen gesehen bzw miterlebt :-(
Ich hoffe dass alle wieder schnell auf die Beine kommen.
Teilweise waren die Straßen auch sehr befahren, was sicherlich auch mit dem schönen Wetter zu tun hatte über das wir uns ja auch gefreut haben.
Für mich war der bodenseemarathon eine nette Erfahrung, aber ich muss da nicht nochmal an den start
 
Hi!
Ich war ja nach 2004 endlich auch wieder dabei. Nur nebenbei war ich sehr positiv überrascht von meiner Form, noch mehr aber von der Form meines Vatis...
Ich habe kurz nach dem Start in Meersburg einen Sturz gesehen. Laut Teamkameraden am nächsten Etappenort ging es der Gestürzten nicht gut, war aber immerhin ansprechbar. Schade, dass es wohl immer mehr, schwere Stürze gibt. Ein Sturz war in Kreuzlingen vor mir, aber außer einer Schürfwunde Nix gewesen.
Zum Marathon an sich: Ich bin ihn vor 2004 schon einige Male gefahren, habe also etwas Erfahrung.
Es ist eine schöne Veranstaltung mit hervorragender Beschilderung, keine Frage. Dass gerade auf den Radwegen viel los war ist relativ ärgerlich, aber wie schon von Olli geschrieben, wir haben uns ja auch am Wetter erfreut (Ich bin das Ding schon komplett im Regen gefahren...). Mehr Abwechslung beim Essen kann ich nur deutlich unterstreichen. Klingt jetzt doof: Aber früher war das besser! Ich war heilfroh mich mit ausreichend Riegeln eingedeckt zu haben. Die ersten 2-3 Farmer-Knusper-Riegel schmecken ja noch, aber dann wird's mittelgut. Der Preis ist auch eine Ansage, das ist wohl wahr. Aber im Vergleich mit anderen Veranstaltungen sicher vertretbar. Da "der See" bei uns in der Familie Tradition ist, werde ich ihn so lange fahren, bis es nicht mehr geht (oder den Berg nach der Fähre ausspare, so wie Paps).

MATZE
 
Organisiert war die Rundfahrt schon gut, die Beschilderung super, auch die Steckenposten haben gute Arbeit geleistet.

Von der Verpflegung war ich ein bisschen enttäuscht, muss ich gestehen.

Auch die Streckenführung war nicht so der Knaller, an der Hauptstraße entlang und der Länge nach durch die Ortschaften hätt ich auch
alleine gefunden. Eigentlich war nur der letzte Abschnitt schön, dafür war der ganz schön hügellastig, so am Ende:eek:
Man hats mal gemacht, es war nett aber ich brauche es nicht unbedingt noch einmal.
Zumal die Unterkünfte und Restaurants schier unbezahlbar sind, da am Bodensee:confused:
 
Organisiert war die Rundfahrt schon gut, die Beschilderung super, auch die Steckenposten haben gute Arbeit geleistet.

Von der Verpflegung war ich ein bisschen enttäuscht, muss ich gestehen.

Auch die Streckenführung war nicht so der Knaller, an der Hauptstraße entlang und der Länge nach durch die Ortschaften hätt ich auch
alleine gefunden. Eigentlich war nur der letzte Abschnitt schön, dafür war der ganz schön hügellastig, so am Ende:eek:
Man hats mal gemacht, es war nett aber ich brauche es nicht unbedingt noch einmal.
Zumal die Unterkünfte und Restaurants schier unbezahlbar sind, da am Bodensee:confused:

Jo,alles gesagt!
 
Ich frage mich immer, wo ich gefahren bin und wo die anderen o_O
2 verschiedene Sorten Riegel, Appenzeller Biberli, Bananen, Trockenobst, abgepackter Kuchen und Nussmischungen (an 4 der 6 Stationen) sind für mich abwechslungsreich genug, ich saß ja nicht in einem Restaurant :rolleyes: Und wer Nudeln, Bratwurst oder viele Sorten Kuchen wollte, der konnte sich ja was kaufen, wurde an allen Posten angeboten.
Für Unterkünfte und Restaurant muss man sich halt mal umsehen. Ich hatte, mit meiner Frau zusammen, für ein Doppelzimmer mit Dusche und WC in der DJH in Friedrichshafen, für 2 Übernachtungen mit Frühstück, insgesamt 109.- gezahlt.
Essen waren wir in einem Restaurant im Hafen; Pizza zw. 7 und 9,50, Jägerschnitzel mit Pommes und Salat 7,90.-, Fischgerichte zw. 11.- und 15.-.
Das sind Preise, die zahle ich auch im beschaulichen Rheinland-Pfalz.
Kritische Situationen im Verkehr hatte ich auch einige gesehen, in 9 von 10 Fällen durch Teilnehmer verursacht. Rote Ampeln mißachtet, Radwege -trotz Hinweisschilder- ignoriert, in Kreisel reingefahren ob einer kommt oder nicht....Sicherlich war da auch der ein oder andere Autofahrer, der sich "gestört" fühlte, aber ich hatte mit überwiegend freundlichen Verkehrsteilnehmern zu tun.
Sorry, wer freie Strecken will, muss an einem Rennen teilnehmen.
Streckenführung könnte wohl am See sein, aber dann müßte man für die Goldtour wohl 1 1/2 mal rum ;)

Sicherlich empfindet das jeder anders, aber für eine Veranstaltung dieser Größenordnung und zu diesem Preis, ist es für mich erstklassig gewesen und ich freue mich auf eine Wiederholung.

MfG
Frank
 
Sodele, bin die Goldrunde gestern locker gefahren und habe nur einmal angehalten, um in einem Volgg-Laden Bananen und Apfelsaftschorle einzukaufen.

Irgendwie liegt es mir nicht, 5 mal anzuhalten und an Labestationen Verpflegung zusammenzusuchen. So hatte ich immer andere Gruppen vor bzw. hinter mir,
die leider nicht alle flott unterwegs waren. Dadurch war der Schnitt unter 30 km/h geblieben.

Am Ende hatte ich noch ein Gel und einen Riegel in der Trikottasche, also habe ich gut geplant.

Weil das Event am Samstag stattfindet, kann man sich perfekt selbst verpflegen. Solange es nur wenige machen, sollte das nicht stören.
Nun geht es zum Abschluss der Saison noch nach Alpirsbach zum SURM am nächsten Sonntag. Der ist nur 13 km länger hat aber 2600 hm mehr.
 
bin zufrieden , die verpflegung war leider garnicht mein fall , hatte mich aber gut mit eigenen sachen eingedeckt... den preis finde ich einen tick zu hoch .... bin gegen 9 losgefahren und war mittags in stein am rhein bis nach konstanz hab ich allerdings immer nur vereinzelnde seelen überholt ansonsten waren immer ganz ordentliche gruppen unterwegs, auch bregenz ging recht zügig und problemlos
 
Ich frage mich immer, wo ich gefahren bin und wo die anderen o_O
2 verschiedene Sorten Riegel, Appenzeller Biberli, Bananen, Trockenobst, abgepackter Kuchen und Nussmischungen (an 4 der 6 Stationen) sind für mich abwechslungsreich genug, ich saß ja nicht in einem Restaurant :rolleyes: Und wer Nudeln, Bratwurst oder viele Sorten Kuchen wollte, der konnte sich ja was kaufen, wurde an allen Posten angeboten.
Unterkünfte und Restaurant muss man sich mal umsehen. ...
Ich möchte hier jetzt nicht alles zitieren, aber ich stimme ihm zu! Für mich war es die erste Teilnahme, ich bin in Meersburg um 7:00 Uhr gestartet und habe einen wundervollen Sonnenaufgang mit Nebelfeldern in den Weinbergen erleben dürfen. Glücklicherweise konnte ich mich recht schnell mit einem Mitfahrer zusammen tun und wir sind los. Nach und nach haben wir ein paar Leute eingesammelt, sind aber meist nur zu dritt, viert oder fünft gefahren. Wieder angekommen stand der Schnitt bei 31,5 für die Goldrunde.
Mit der Verpflegung war ich sehr zufrieden, da kenne ich Veranstaltungen, die größer sind und teurer, die aber wesentlich weniger Auswahl an Essen und Getränken anbieten. Die Beschilderung war manchmal nicht ausreichend, aber auf alle Gefahrenstellen wurde super Hingewiesen und auch die Streckenposten haben ihre Aufgabe gut gemacht. Das man auch durch größere Ortschaften muss, okay, das ist schade, aber man kam gut durch. Leider habe ich auch welche gesehen, die in den Ortschaften eher Rennen gefahren sind und auf andere Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht genommen haben. Sowas ist nicht in Ordnung für so eine Veranstaltung und kann für die Organisatoren zusätzlichen Ärger mit den Behörden bedeuten.
Für mich ist es eine tolle und gelungene Rundfahrt gewesen, ich habe viele schöne Eindrücke gesammelt und freue mich auf das nächste Mal. Meinen Mitfahrern zolle ich noch höchsten Respekt! Der eine war 66, der andere 50+, und beide hatten richtig Dampf in den Beinen!!! Wir haben uns mit der Führungsarbeit immer gut abgewechselt und so konnten wir den Schnitt auch gut fahren. Danke nochmal an dieser Stelle!
 
achman wollte auch, naja nächstes jahr hoffentlich, ich hoffe ich kann mir indoor genug kraft erarbeiten im fitnesstudio :(

gesendet von meinem Defy
 
Ich frage mich immer, wo ich gefahren bin und wo die anderen o_O
2 verschiedene Sorten Riegel, Appenzeller Biberli, Bananen, Trockenobst, abgepackter Kuchen und Nussmischungen (an 4 der 6 Stationen) sind für mich abwechslungsreich genug, ich saß ja nicht in einem Restaurant :rolleyes: Und wer Nudeln, Bratwurst oder viele Sorten Kuchen wollte, der konnte sich ja was kaufen, wurde an allen Posten angeboten.
Leider gab es die Appenzeller Biberli (wusste nicht, dass die so heißen, für mich waren es einfach Käse-Laugenknoten) nur an einer Verpflegungsstelle, sonst hätte ich mir mehr Abwechslung in Form von süß/herzhaft gewünscht (ok, an einer Statio gab es noch heiße Bouillon - aber bei den Temperaturen auch nicht sooo der Bringer)
Ich bin letzte Woche in Frankreich die Vosgienne gefahren, vielleicht wurde ich dort, was die Verpflegung angeht auch zu sehr verwöhnt ;-)
Aber mein Fazit bleibt trotzdem: Für das Startgeld zu wenig Leistung!
 
Was in meinem ersten Posting zu kurz kam, und hier oft untergeht: Der Radmarathon ist landschaftlich einfach eine Wucht, wie ich finde! Die angesprochene Stimmung morgens ist einfach magisch, der Blick auf die Berge und den See quasi gleichzeitig wundervoll. Und man "übersieht" vielleicht oft: Man fährt durch drei Länder! Das passiert sonst selten :)
Bzgl. Streckenführung: Es gab sicher Stellen, die nicht gut zu befahren waren. Aber ehrlich: Bei 212km ist es sicher nicht möglich, DIE Route zu finden. Und ich bin mir sicher: Die Veranstalter haben die beste Route (für diese Veranstaltung!) gewählt!
Noch zu den 212km (Mein Tacho weicht max +/- 0,5% vom GPS-Signal ab) : Was mich nach mittlerweile 5 Teilnahmen zw. 1998 und 2005 und diesem Jahr wundert ist die ungenaue Angabe der Etappenlängen. Das könnte man mal aktualisieren, aber es ist und bleibt eine Kleinigkeit.
Und noch (kleine Korrektur zum vorherigen Posting): Ja, die Verpflegung ist abwechslungsreich, aber eben an jeder Station die Gleiche! Weniger Vielfalt an den Orten, mehr Vielfalt zwischen den Orten wäre mir wahrscheinlich weniger aufgefallen.
 
olli

Appenzeller Biberli sind keine Käsestangen, sondern ein rundes, schweizer Süssgebäck, bestehend aus Honigkuchenteig mit einer Mandelflung ;)
Die wurden geviertelt und an ALLEN Posten angeboten; man sollte sich das ganze Angebot anschauen :rolleyes:
Ist aber kein Ansatz für eine Diskussion, da wir zu unterschiedliche Auffassungen von einem gerechtfertigten P/L haben.

Von mir jedenfalls vielen Dank an alle, die sich den ganzen Tag hingestellt haben um Bananen zu teilen, Getränke auszuschenken, Karten zu stempeln, Verkehr zu regeln und zum Schluss UNSEREN Dreck zu beseitigen, damit ICH einen wunderschönen Tag verleben durfte.

MfG
Frank
 
habe auch genau 212 aufm tacho stehen ,man könnte noch eine etappe über den bodanrück - ludwigshafen - überlingen - meersburg hinzufügen :D
alles in allem hat es schon spass gemacht, was ja die hauptsache war, aber verbesserungspotential ist sicherlich da und könnte die veranstaltung noch besser machen dann hätte ich mit dem preis auch kein problem mehr
 
Klar, die Geschmäcker sind verschieden und es ist schlicht unmöglich, es allen recht zu machen. Mir hat es jedenfalls geschmeckt und gereicht, bis auf die Getränke in Stein am Rhein. Die gab es schon letztes Jahr und schon damals fand ich die unterirdisch. Zudem standen die in der prallen Sonne und waren schon von Anfang an näher am Siedepunkt als auf der lauwarmen Seite...;) Bitte bitte in nächsten Jahr keine grüne und keine rote Schorle mehr. Weiß jemand, welche "Geschmacksrichtungen" das waren ( eine war glaube ich Holunder ) ? Ansonsten gefällt mir die Runde gut und ich werde wiederkommen. Ein Dank gebührt auch den vielen Helfern, ob an den Verpflegungsstellen oder als Sicherungsposten an gefährlichen Streckenabschnitten. Die stehen da den ganzen Tag und haben sich mein "Dankeschön" im Vorbeifahren verdient. Zum Preis fällt mir ein, dass ich nicht glaube, dass damit jemand reich wird. Sicher, die Teilnahme ist nicht billig, aber geht mal einen Tag Wellness machen, dagegen ist der Marathon ein echtes Schnäppchen und mir geht es danach wirklich gut...:)
 
Also, diese Quitten-Rhabarberlimonade war neben Bananen das Einzige, was mir geschmeckt hat! Die fand ich echt lecker.

Diese Biberli sind schon recht gewöhnungsbedürftig, irgendwie ein bisschen wie Lebkuchen... Nicht mein Fall.
 
Zurück
Oben Unten