• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Radmarathon

moin!

gibts denn eine , vielleicht regionale, halbwegs zuverlässige "wetter"-seite im netz ???
laut wetter-online sieht es speziell für den samstag wohl eher nach regen aus ... so etwa ab mittag ist angeblich in der bodensee-region mit nicht nur kleinen schauern zu rechnen...
 
Zur Zeit ist ja alles nur ein Trend. Zuverlässiger wird die Vorhersage so ab Donnerstag. Aber es sieht eigentlich überall unbeständig mit Schauern und zum Teil böigem Wind aus westlichen Richtungen aus. Mal abwarten ob da in den nächsten Tagen noch Raum für Verbesserungen ist. Wenn es bei mir vor der Haustür wäre, würde ich bei solchem Wetter fahren. Aber 300+ km Anreise gebe ich mir nicht.
 
...ich hab mich nicht auf die reise zum bodensee gemacht... bei schönem wetter gefällt mir die 220 km-runde wirklich sehr gut, bin auch schon mal vor paar jahren fast die komplette runde im regen unterwegs gewesen... aber generell liegen mir diese regen-events nicht so besonders...

ich hoffe auf ein sonniges 2018 !
 
Es hat sich ausgezahlt, früh los zu fahren. Ich habe pünktlich um 7:00 meine Startunterlagen geholt und bin 20 min später in Meersburg losgerollt.
Für die Silber-Tour und meine Fahrzeit von 5h hat das Wetter gehalten. Bis nach Österreich hinein schien sogar noch die Sonne. Die meisten auf der Gold-Runde dürften vom Regen erwischt worden sein.
Als Erstteilnehmer kann ich sagen, es war eine schöne Veranstaltung mit einer super Organisation. Als Ortskundiger hätte ich aber den ein oder anderen Streckenabschnitt ein wenig geändert um stark befahrene Straßen zu vermeiden. Gerade die Landstraße nach Unterraderach schien mit etwas ungeschickt, da direkt daneben ein guter Radweg verlief.
 
moin,
ich bin sonst immer die gold-tour gefahren... hatte auch kurzzeitig überlegt auf silber umzuschwenken, um mir das angesagte, schlechte wetter zu ersparen... aber auf grund meiner doch recht langen an- und abfahrt, bin ich in diesem jahr nicht dabei gewesen.
jaaa, ich fahr am liebsten bei schönem wetter... mein schlechtwetter-rad ist nicht unbedingt marathon-tauglich...
 
Moin!

Hat jemand von euch die BDR-Punkte vernünftig eingetragen bekommen? In der Ausschreibung stand es ja drin, vor Ort hatte keiner eine Peilung :-(
Jetzt habe ich meine Startnummer als RTF-Nummer...

Robert
 
Moin!

Hat jemand von euch die BDR-Punkte vernünftig eingetragen bekommen? In der Ausschreibung stand es ja drin, vor Ort hatte keiner eine Peilung :-(
Jetzt habe ich meine Startnummer als RTF-Nummer...

Robert

Servus Robert !
Bei mir hat es mit dem Eintrag geklappt, ein schöner, etwas zu großer Stempel mit "Radwanderfahrt Rund um den Bodensee, RV Altensteig", in roter Farbe, vom OK-Chef persönlich – Markus Gähwiler ? – vorgenommen.
Sogar eine RTF-Veranstaltungsnummer gab es, die 1542, klingt zwar ein klein wenig nach Phantasieprodukt, aber die will er so vom BDR bekommen haben, was ich ihm auch gerne glauben will.
Nur die sechs Punkte mußte ich dankend ablehnen und in fünf ausbessern.
Gruß,
Peter L.
 
So wieder zurück von meinem ersten bodensee radmarathon. Hab viele eindrücke erlebt und die Runde 150 Kilometer war sehr schön. Wetter naja... Ab Österreich war es feucht geworden. In der Schweiz wieder etwas trockener. Rückblickend über diese Veranstaltung kann ich folgendes aussagen. Als ortsunkundiger wäre es günstiger gewesen das eine oder andere Schild mehr aufzustellen. Wir hätten uns beinah bis zu dreimal Verfahren wenn nicht andere Radfahrer die sich auskannten dabei gewesen wären. Im Vergleich zu anderen RTF insbesondere dem spreewaldmarathon oder der Historica war die Verpflegung gemessen zum Startpreis sehr dürftig. Hier wäre noch viel Luft nach oben. Fand auch die Preise für essen etwas übertrieben. Einige wegstrecken gingen an stark befahrenen Straßen entlang. Ich denke das müsste vielleicht auch mal überdacht werden da was zu ändern.. Es waren schöne 5.5 Stunden Fahrt und im nächsten Jahr hoffe ich auf besseres Wetter.
 
@ nickenick

wenn über dem bodensee die sonne lacht, dann ist es für mich immer ein wunderbarer tag auf dem renner ...
und irgendwie gehören gewisse dinge, wie beispielsweise die fähre konstanz-meersburg, oder auch die bregenz-durchfahrt einfach dazu...

vorfreude auf 2018 !!!
 
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema ein wenig alt ist, aber eine gute Antwort kann keinem schaden.

Ich liebe einfach Bodensee, es ist ein ganz schöner Ort, um alles mit einem Fahrrad zu erkundigen. Ja, der Radmarathon ist vorbei, aber man kann doch immer sein Fahrrad nehmen und nach Bodensee fahren. Das habe ich auch letztes Jahr gemacht und kann sagen, dass ich es wieder machen werde! Am Bodensee habe ich das Hotel Meersburg gefunden, es ist einfach Hammer! An einem guten Ort platziert, das personal ist wunderbar und die Zimmer noch besser. Eigentlich ist es perfekt für einen kurzen stopp oder als Urlaubsziel für eine Familie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer von Euch war am Samstag mit am Start beim BRM?? Für die absolut miese Wettervorhersage war es absolut ok, stellenweise kam ja sogar die Sonne raus. Entgegen der Angaben des Veranstalters kam ich laut Garmin auf knapp 1800 HM auf der Goldstrecke. Was waren denn Eure Eindrücke von der Ausschilderung, der Streckenführung (schon nervig, vor allem auf Schweizer Seite, das Ableiten auf Radwege auf der gegenüberliegenden Straßenseite - nach ein paar Metern wieder rüber etc.)?? Einige sind wohl nach Track des Veranstalters gefahren, der aber anscheinend nicht mit der Beschilderung übereinstimmte. Ansonsten echt gute Veranstaltung, aber eben mit den o.a. Problemchen.....
 
Wer von Euch war am Samstag mit am Start beim BRM?? Für die absolut miese Wettervorhersage war es absolut ok, stellenweise kam ja sogar die Sonne raus. Entgegen der Angaben des Veranstalters kam ich laut Garmin auf knapp 1800 HM auf der Goldstrecke. Was waren denn Eure Eindrücke von der Ausschilderung, der Streckenführung (schon nervig, vor allem auf Schweizer Seite, das Ableiten auf Radwege auf der gegenüberliegenden Straßenseite - nach ein paar Metern wieder rüber etc.)?? Einige sind wohl nach Track des Veranstalters gefahren, der aber anscheinend nicht mit der Beschilderung übereinstimmte. Ansonsten echt gute Veranstaltung, aber eben mit den o.a. Problemchen.....
Bin nicht mit gefahren. Aber wohne in der Ecke bei Friedrichshafen. Die Strecke um Friedrichshafen herum war definitiv deutlich anders ausgeschildert als der Track des Veranstalters.
Mir gefällt die Veranstaltung nicht so sehr. Gerade auf der deutschen Seite findet man sich oft auf stark befahrenen Straßen obwohl es gute Radwege gibt. Warum, weiß ich nicht. Genehmigungsprobleme.
Würde ich nochmal mitfahren, würde ich mir die Strecke selbst als Route erstellen und alle blöden Abschnitte möglichst umfahren. Wäre dann aber auch überrascht gewesen, wenn die Strecke dann ganz anders ausgeschildert ist als vom Veranstalter angegeben :-(
 
Hatte mit dem Gedanken gespielt zu starten. Aber die Vorhersage mit üblichem "BRM-Wetter" hat mich dann doch davon abgehalten ein paar hundert Kilometer Sprit zu verfeuern. Dass es dann besser wurde freut mich für die Teilnehmer. Mir war das Risiko zu groß.

Ich habe immer die Schweizer Seite als besonders übel empfunden. Autofahrer oft mehr als rücksichtslos und wie schon gesagt, die Streckenführung mit den Radwegen, die es nicht unbedingt angenehmer macht.

Sollte mal irgendwann trockenes Wetter sicher vorhergesagt sein, würde ich mir auf Schweizer Seite zwischen den Kontrollpunkten eine eigene Strecke basteln. Vermutlich mit ein paar Kilometern/Höhenmetern mehr, aber Alternativen gibt es definitiv.
 
Ich war Samstag auch auf der Goldroute unterwegs.

Ergebnis vorweg: ich werde nie wieder mitfahren und fand es teilweise schlicht frech.

Aber wie es war:

Wetter:
Das Wetter ist so ein Ding, das kannst du dir halt nicht aussuchen.
Klar hat es geregnet - teilweise auch viel.
Und ja, Wind hatten wir auch schön drauf.
Ich fahre gerne mal bei Regen und wenn man mal nass ist, dann macht es mir auch nichts. Gute Klamotten hatte ich an und so war mir weder zu warm noch kalt.

Beschilderung:
Ich bin in Meersburg gestartet. Der Anfang war okay, nach einiger Zeit aber war die Streckenbeschilderung katastrophal. Es waren zu wenig Schilder, Leute haben sich massenweise verfahren. Organes Schild auf orangen Untergrund - kannst du dir einfach nicht ausdenken. Das war richtige scheiße.
Die Beschilderung wurde in Österreich und der Schweiz deutlich besser. In der Schweiz wurde sogar der Verkehr für Radfahrer geregelt. Das fand ich gut.

Streckenführung:
Die Streckenführung fand ich auch nicht gut. Während der Erntezeit auf Wirtschaftswegen heißt viel Dreck, zusammen mit Regen wird es ekelhaft und unnötig gefährlich. 10 km durch Bregenz - puh, selten so langweilig gewesen. Weiter oben wurde schon erwähnt, in der Schweiz wirre Überleitungen auf Radwege links, der dann plötzlich endet.
Und der Verkehr auf der Hauptstraße ist halt viel.
Die Gegend hätte so viel zu bieten, aber dann muss man halt vom See weg. Dann wären schöne Touren möglich.

Organisation:
Leute! Euer ernst?!
Ich wollte die Strecke aufs Navi laden-safety First. Dachte ich mir. Ich habe die Strecke aber leider nicht zum Download gefunden. Schade. Ergebnis war das oben erwähnte Verfahren.
Die Verpflegung war richtig mies. Es gab Bananen und Obst, das war lecker und gut.
Dann gab es so Gebäck, davon konnte man 2-3 essen, dann war es ekelhaft. Riegel, die waren okay und Salzstangen.
Keine Brötchen, keine süßen Kuchen, keine Laugengebäck, kein Freibier im Ziel.... Für mich eigentlich alles selbstverständlich.

3€ für einen kleinen Becher Cola?
6€ für eine Bratwurst?
8€ für Spaghetti Bolognese?
Ihr habt es scheinbar nötig...

Versteht mich nicht falsch. Wenn ich das möchte, dann zahle ich das. Aber nicht bei einem radevent. 3€ für 200 ml Cola ist frech. Ihr seit keine Gaststätte sondern eine Verpflegungsstation. Andere Veranstaltungen zeigen wie es auch gehen kann. Es gibt dann halt nicht an jeder Station alles, aber dafür ist alles gratis was es gibt.
Trotzdem ist die Auswahl größer und reichhaltiger.

Zum Schluss noch was gutes: der Service für die Räder war gut. Frisches Öl für die Kette wurde gut und schnell erledigt.

Der Bodensee und die Region ist schön. Aber der BRM sieht mich leider nicht wieder.
 
Zurück
Oben Unten