• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blog lesen!

Anzeige

Re: Blog lesen!
Absolut lesenswertes Interview, bitter und voller Einblicke in eine Wirklichkeit, die allzugern "vergessen" wird. Ließ in mir den Wunsch aufkeimen, 99% der aktuellen hochgelobten (Plastik)Radproduktion in ein Heizkraftwerk zu verfrachten. Die Werbeschreiber ("Freie Presse!") schaufeln zur Strafe schichtweise Carbon in den Bunker und lesen Wolfgang Hilbig.
Meine private Umerziehungsphantasie.

Aber es wird noch besser: mit dem sehr umweltaffinen EBike haben wir ganz definitiv die Möglichkeit der handwerklichen Produktion verlassen und stürzen uns fröhlich in die Welt der Amazonisierung.
 
War wohl ein ziemlich witziger und umtriebiger Zeitgenosse und hat sich absolut guter Qualität verschrieben.
Das zweifelsohne, aber er war zugleich auch ein (selbst)bewußt schwieriger Mensch, der Menschen, die er grob behandelt hat, dann mit einem Anstecker mit dem Text "Bruce Gordon was rude to me" beschenkt hat, wie ich 2012 aus einem etwas ratlos wirkenden Beitrag auf 'Lovely Bicycle' erfahren habe.
Aber seine Sprüche waren teilweise wirklich cool und witzig: "'If I could save just one young person from becoming a framebuilder, I would die happy,' he tells me" ... ☺
 
Servus, zwei Beiträge hier, die vielleicht noch nicht da waren, Thema Radverkehr.
Zunächst ein Englischer Verfechter desselben ('Bicycle Advocacy'), einige interessante Diskussionen und Gesichtspunkte: https://nickhubble.bike/
Und zweitens eine bisher achtteilige Podcastserie des Deutschlandfunks, hab' ich selbst erst entdeckt und angefangen zu hören, aber aufgrund der schieren Länge, (8*60 Minuten) gehe ich mal davon aus, dass da mehr kommt als die üblichen Platitüden: https://www.deutschlandfunk.de/radfunk.3543.de.html
 
Ich zitiere aus dem Kästchen oben : 1948, the golden age of cycle touring . .. . : naja, die jahre 1945-48 waren keineswegs golden, weder in Frankreich noch in England. Räder waren recht teure Nutzfahrzeuge, Gummi und Schläuche begeherte Handelsware. . .
 
Es gibt zwar schon einen entsprechenden Beitrag bei Rennrad-News: https://www.rennrad-news.de/news/100-jahre-columbus-seele-aus-stahl-blickt-ins-archiv/ , aber da diese Ausstellung offenbar hier im Klassiker-Bereich noch nicht so richtig angekommen ist, poste ich den Hinweis darauf auch noch einmal hier - vielleicht schafft es ja jemand bis zum 18. Januar nach Mailand ... ;):

1575841089598.png


1575841257083.png


1575841305583.png


(c) für alle Bilder (Pressebilder): ANTONIO COLOMBO ARTE CONTEMPORANEA

please scroll down for english text

COLUMBUS CONTINUUM procede nell'esplorazione del carattere eclettico della centenaria Columbus, proponendo dal 20 novembre 2019 al 15 gennaio 2020, sempre negli spazi della Galleria Antonio Colombo Arte Contemporanea, una nuova mostra, dal titolo: Anima d'acciaio: Columbus e il design della bicicletta.

L'esposizione seleziona le serie tubi Columbus (gli otto o undici tubi che compongono il telaio di una bicicletta), con il loro carattere speciale: AELLE, SL, AIR, SLX, MAX, GENIUS, HYPERION, OR, XLR8R, STARSHIP, XCr, SPIRIT HSS e CENTO, serie celebrativa del Centenario, a tracciare un ideale percorso dell'innovazione tecnologica degli ultimi cento anni del settore. Individua così il contributo cruciale che l'azienda ha dato all'evoluzione della bicicletta, aprendo inedite possibilità in termini di materiale, leggerezza, progettazione, design e realizzazione. A partire dai primi tubi rinforzati a spessore variabile in acciaio cromo molibdeno nella storia del ciclismo ai primi bracci di forcella ellittici lavorati a freddo.

La mostra Anima d'acciaio: Columbus e il design della bicicletta
inaugura Mercoledì 20 Novembre alle 18.30
#columbuscontinuum #columbuscento

Dal martedì al venerdì dalle 10 alle 13 e dalle 15 alle 19.
Sabato dalle 15 alle 19.

English text

Anima d'acciaio: Columbus and bicycle design


COLUMBUS CONTINUUM proceeds with its exploration of the eclectic character of the Columbus centenary, presenting a new exhibition from 20 November 2019 to 15 January 2020 in the spaces of Galleria Antonio Colombo Arte Contemporanea, titled Anima d'acciaio: Columbus e il design della bicicletta (Soul of Steel: Columbus and bicycle design).

The exhibition displays a selection of Columbus tubing sets (the eight or eleven tubes that compose the frame of a bicycle), with their special characteristics: AELLE, SL, AIR, SLX, MAX, GENIUS, HYPERION, OR, XLR8R, STARSHIP, XCr, SPIRIT HSS and CENTO, to illustrate an ideal path of technological innovation over the last century in the bicycle industry. The show reveals the crucial contribution the company has made to the evolution of bicycles, opening up unprecedented possibilities in terms of material, lightness, design and assembly. Creating, for example, the first variable thickness reinforced tubing in chromium-molybdenum alloy steel in the history of cycling, and the first cold-rolled elliptical fork blades.

The exhibition Anima d'acciaio: Columbus and bicycle design, opens on Wednesday, November 20th at 6.30 p.m.
From 21.11 to 18.01.2020

From Tuesday to Friday 10am - 1pm, Saturday 3pm - 7pm.


ANTONIO COLOMBO ARTE CONTEMPORANEA
Via Solferino 44 - 20121 Milano
+39 02.29060171

gallery hours:
tue-fri 10am-1pm / 3pm-7pm
sat 3pm-7pm
 
Die beschreibung einer enttäuschten "Star und Volk" Beziehung blendet völlig die Vermittler aus. Der Vergleich mit der Kriegsverdrängung ist in meinen Augen herbeigeschrieben.
Kommerzieller Leistungssport ist ein Geschäft, das nach bestimmtem Regeln stattfindet, deren Würdigung immer noch aussteht.
 

Nivex_prototypes.jpg


Okay, bei Nummer drei erkenne ich alle funktional wesentlichen Elemente des Originals und einige Verbesserungen; die interessanteste Frage wird nun sein, zu welchen (Raster)Hebeln das Schaltwerk passt, bzw. ob es überhaupt gerastert schalten soll. Der Weg dorthin wäre jedenfalls nicht sonderlich schwierig. Wie es aussieht, bewegt sich eine doppelte Zugaufnahme mit sehr kleinem Hebelarm zentrisch um den Parallelogrammbolzen; das spricht eher für einen ungerasterten Doppelzug-Hebel wie beim Original. Entsprechend hat das Parallelogramm auch keine Rückstellfeder. Meiner Meinung nach eindeutig eine vertane Chance - stellt euch doch mal vor, das konstruktiv sinnvollste aller jemals entwickelten Schaltwerke könnte auch Campa-12 oder Shimano-11 mit Schremshebeln.
Andererseits ist die Zugaufnahme ein separates Teil und entsprechend einfach gegen eins mit anderer Hebelübersetzung zu tauschen - und eine Feder wäre recht einfach unterzubringen.
 
Der liebe @Seblog hat in seinem gleichnamigen Blog die aktuelle Ausgabe der IVV zusammengefasst. Lesen!
Auch seine anderen Geschichten laden zum Verweilen ein. (M)Ein Tipp für trübe Herbsttage.
 
die interessanteste Frage wird nun sein, zu welchen (Raster)Hebeln das Schaltwerk passt, bzw. ob es überhaupt gerastert schalten soll.
In den Kommentaren sagt JH irgendwo, dass es einen eigenen, desmodromischen Schalthebel geben wird, der auf Standardsockel passt. Ob von Indexierung die Rede war, weiß ich jetzt nicht mehr. Ob es bei 8-fach o.Ä., was das Schaltwerk wohl mindestens schaffen sollt, damit es jemand kauft, auch ohne ginge?
 
Es geht natürlich immer alles auch "ohne", bzw. mit beliebig großem Maß an Eigenbrödelei - nur endet das dann halt auch bald wieder im belächelten Abseits, wie Rivendell.
Also mal ehrlich: Wenn ich mir die Mühe mache, eine mechanische Ikone in die aktuelle Zeit zu überführen und dabei auch bereits einige sinnvolle Anpassungen durchgeführt habe, lasse ich ihre Bedienung doch nicht ohne jede Not in der Steinzeit zurück?
Das selbe ging mir aber auch bei den Compass-Bremsen und den Herse-Kurbeln durch den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten