• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blauer Blitz für den Giro: Pinarello TT-Bolide von Filippo Ganna

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Blauer Blitz für den Giro: Pinarello TT-Bolide von Filippo Ganna
Warum hat die Schaltung so einen langen Schaltwerkskäfig, so große Ritzel sind doch gar nicht montiert? Außerdem keine Aeroflasche, oder macht das nicht soviel aus? Vielleicht sollte ich mein 80er Vorderrad mal zusammen mit der Scheibe fahren, da geht das vielleicht doch
ueberleg.gif
.
 
Warum hat die Schaltung so einen langen Schaltwerkskäfig, so große Ritzel sind doch gar nicht montiert? Außerdem keine Aeroflasche, oder macht das nicht soviel aus? Vielleicht sollte ich mein 80er Vorderrad mal zusammen mit der Scheibe fahren, da geht das vielleicht doch
ueberleg.gif
.
Die Flasche hätte ich jetzt gedacht, ist nur für das Training montiert. Aber die ganze Schaltung verstehe ich sowieso nicht. Ersten gehört an so ein Rad eine italienische Schaltungen. Zweitens warum ist die Schaltung noch zweifach? Als man bei der Leistung des Fahrers und der kurzen Etappen, eine große Bandbreite bräuchte?
 
Shimano ist halt der Sponsor von IGD, interessant finde ich das die Felgenbremse bleibt. Aber Scheibenbremsen beim TT machen ja eigentlich auch wenig Sinn, da wird ja eher wenig gebremst. Die Farbe finde ich top, aber sonst eher grausame Optik. Wobei das aktuelle Dogma zumindest individuell ist, aber ich werde nicht warm damit.
 
Shimano ist halt der Sponsor von IGD, interessant finde ich das die Felgenbremse bleibt. Aber Scheibenbremsen beim TT machen ja eigentlich auch wenig Sinn, da wird ja eher wenig gebremst. Die Farbe finde ich top, aber sonst eher grausame Optik. Wobei das aktuelle Dogma zumindest individuell ist, aber ich werde nicht warm damit.
Bestimmt nur noch eine Frage der Zeit. Die Triathlon Version scheint ja schon Scheibe zu haben.
 
Da hast du recht, ist 3d Titandruck
hier siehst du es ab 1:17 ca kurz. Gibt auch ein besseres Video, finde es gerade nicht, sry. War rund um die WM/Giro 2020, da war das Bike halt gold/grün flipflop Effekt
 
Schleift da etwa der Rahmen am Hinterreifen? 😱😂
Ja, es sieht so aus als wäre die Scheibe nicht steif genug. Der Abstand ist überall auch sehr gering.
So wie es aussieht, hat man sich sehr viele Gedanken über optimale Luftströmung gemacht.
Was mir gleich auffiel ist der Lenker. War es nicht von der UCI vorgeschrieben, daß der Abstand zu den Extensions nur 10cm betragen darf?
Felgenbremse vs. Scheibenbremse, ich würde die Felgenbremse nicht generell zum Alteisen zählen. So wie sie hier integriert wurde, scheint der Vorteil doch größer zu sein.
Technisch gut durchdachtes Fahrrad, optisch nicht jedermans Sache. Letztendlich geht es aber darum in der Platzierung möglichst weit vorne zu landen.
 
Das sieht doch nach praying mantis-Position aus, war das nicht von der UCI verboten worden?
 
War auf jeden Fall ein sehr erfolgreicher Einsatz :daumen:

Ich finde die Farbe geradezu göttlich ... da muss ich mal bei meinem local Dealer fragen, ob sich für mich ein (nicht TT) Rahmenkit bestellen lässt ... 😍
 
Shimano ist halt der Sponsor von IGD, interessant finde ich das die Felgenbremse bleibt. Aber Scheibenbremsen beim TT machen ja eigentlich auch wenig Sinn, da wird ja eher wenig gebremst. Die Farbe finde ich top, aber sonst eher grausame Optik. Wobei das aktuelle Dogma zumindest individuell ist, aber ich werde nicht warm damit.

Felgenbremse, speziell diese hat klare Aero Vorteile gegenüber den Scheibenbremsen, und darauf kommt es bei einem TT an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganna hat überragend gewonnen mit diesem speziellen Geschoss. Ich bin aber sicher er hätte auch gewonnen, wenn das Rad Scheibenbremsen gehabt hätte.
Dann hätte man aber nicht diese Handstände machen müssen mit der Verkleidung der Felgenbremsen und vielleicht hätte der Hinterreifen dann auch nicht irgendwo geschliffen. Wieviel Watt kostet das?
Wie gut wäre er wohl gefahren wenn es auf dem eckigen Kurs nass gewesen wäre?
 
naja da ham wirs denke mal wieder mit den „nicht maßhaltigen Reifen“

gekostet wirds den nix haben ... das schleift sich beim warmfahren schon weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad entspricht abgesehen von den Laufrädern und dem für Ganna individualisierten Lenker weitesgehend dem, was Ineos/Sky schon seit Jahren einsetzt. Hier mal ein Bild des TT-Bikes von Froome aus der Tour 2015. Da ist die Kappe über der HR-Bremse etwas anders ausgeführt und da Unterrohr hat noch nicht die ausgeprägte Abflachung im Bereich des Flaschenhalters. Ansonsten scheint die Grundkonstruktion ziemlich unverändert. Ähnliches lässt sich bei anderen TT-Bikes beobachten.
1620643211128.png
 
Zurück
Oben Unten