• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder: Für 28.000 € Gannas Rekord-Bike fahren

Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder: Für 28.000 € Gannas Rekord-Bike fahren

Pinarello hat zwei neue Versionen seines Stundenrekord-Bikes Bolide HR vorgestellt. Neben dem Bolide-Bahnrahmen aus Alu 3D-Druck, den Ganna beim Stundenrekord einsetzte, gibt es jetzt auch eine leichtere Carbonversion für die italienischen Bahnradteams. Und man kann sie kaufen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder: Für 28.000 € Gannas Rekord-Bike fahren

Was sagt ihr zu den Pinarello Bolide HR?
 
Kein Widerspruch, aber außer zur Wanddeko (keine schlechte Wahl!) kauft das doch niemand, oder? Wer fährt auf hohem Niveau auf der Bahn und hat kein Sponsormaterial?
jepp - deswegen denke ich, dass, was oben irgendwo geschrieben wurde, keine Bestellungen mehr abgenommen werden, weil das wahrscheinlich bei der Preislage alles in den Bereich Profi- und Sponsormaterial reingeht und jedes Rad ein maß- bzw. hangefertigtes Unikat sein wird, für das man Zeit braucht.
Ich bin da schon glücklich, wenn meine betagte Pendel-Liese nicht wieder irgendwelche Teile ausspuckt. Wie gesagt, da ist bei jedem das Koordinatensystem woanders.
 

Anzeige

Re: Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder: Für 28.000 € Gannas Rekord-Bike fahren
jepp - deswegen denke ich, dass, was oben irgendwo geschrieben wurde, keine Bestellungen mehr abgenommen werden, weil das wahrscheinlich bei der Preislage alles in den Bereich Profi- und Sponsormaterial reingeht und jedes Rad ein maß- bzw. hangefertigtes Unikat sein wird, für das man Zeit braucht.
Ich bin da schon glücklich, wenn meine betagte Pendel-Liese nicht wieder irgendwelche Teile ausspuckt. Wie gesagt, da ist bei jedem das Koordinatensystem woanders.
naja laut UCI Richtlinien, werden die keine Wahl haben, als eine Bestllung anzunehmen, wenn iwer den rahmen wirklich will und auch bereit ist dies zu Zahlen … hier würden mir z.B. Fahrer von anderen Nationen einfallen, die kein Sponsoring mit Pinarello/FES/Lotus … haben, wo der Verband das dann ggf zahlt

die Carbon Variante von Pinarello ist ja quasi dann von der Stange und keine Einzelanfertigung (zumindest vom Rahmenset)
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen oder gar verstanden: bei höherer Belastung (Männer) wird von Carbon auf Alu-Druck 'zurück'-gegriffen?! :oops:

Und der Scheunentor-Ansatz von Hope bzgl. der Gabelscheiden und Sitzstreben ergibt bei Pinarello keine "schlüssigen" Ergebnisse/Vorteile in Sachen Aerodynamik.

Und wer kümmert sich jetzt um mein mühsam zurechtgebogenes Neuzeitradtechnikweltbild?!!?
 
Abgesehen von Gannas absolut faszinierendem Stundenweltrekord - der Rahmen sieht wesentlich eleganter aus als andere moderne Aero-Bahnräder. Der Preis spielt für die angepeilte Kundschaft keine Rolle, und ich denke, nur sehr wenigen von denen werden wir jemals in der freien Wildbahn begegnen. Vergleiche mit Autos/Motorrädern etc. sind müßig - wenn, dann muß man es mit ähnlich optimierten radgebundenen Fahrzeugen vergleichen, also z.B. einem F1-Auto. Also, ein echter Schnapper :) !
 
Abgesehen von Gannas absolut faszinierendem Stundenweltrekord - der Rahmen sieht wesentlich eleganter aus als andere moderne Aero-Bahnräder.
Bzgl. Eleganz haben wir eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung, für mich haben die jeden Anspruch an gutes Design der Performance geopfert. Was für ein Wettkampfrad auch durchaus Sinn macht, nur schön ists halt nicht.
Alleine die bananenförmige Sitzstrebe ist ein Graus. Das geriffelte Profil an Sitzrohr und Sattelstütze ist der Aerodynamik geschuldet, aber sieht halt auch nicht gut aus (wie gesagt: für mich). Wenigstens keine abgeknickte Gabel und Unterrohrbuckel wie beim Dogma um auch was positives zu sagen....
 
Und wer kümmert sich jetzt um mein mühsam zurechtgebogenes Neuzeitradtechnikweltbild?!!?
Ich vermute, dass die Rahmen bezüglich Aerodynamik viel weniger Einfluss haben, als man zu erzählen versucht. Andernfalls würden nicht völlig unterschiedliche Konzepte ohne eindeutige Nachteile, die man in der Rangliste nachlesen können müsste, nebeneinander erfolgreich genutzt.
 
Zur Verteidigung der Optik des Bikes muss ich sagen, dass es real schon sehr imposant und schnell aussieht, die Abstände und Übergänge zwischen den Komponenten sind wirklich ausgefeilt, sieht viel besser aus als auf den Fotos. Aber so oft wird man das Rad leider nicht live und in Farbe sehen können.
 
Bzgl. Eleganz haben wir eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung, für mich haben die jeden Anspruch an gutes Design der Performance geopfert. Was für ein Wettkampfrad auch durchaus Sinn macht, nur schön ists halt nicht.
Alleine die bananenförmige Sitzstrebe ist ein Graus. Das geriffelte Profil an Sitzrohr und Sattelstütze ist der Aerodynamik geschuldet, aber sieht halt auch nicht gut aus (wie gesagt: für mich). Wenigstens keine abgeknickte Gabel und Unterrohrbuckel wie beim Dogma um auch was positives zu sagen....
Mir gefällt halt Design, welches der Funktion folgt. Und, ohne Gannas Leistung in Abrede zu stellen, dieses Fahrrad ist offensichtlich für den Zweck extrem gut...
 
Ich vermute, dass die Rahmen bezüglich Aerodynamik viel weniger Einfluss haben, als man zu erzählen versucht. Andernfalls würden nicht völlig unterschiedliche Konzepte ohne eindeutige Nachteile, die man in der Rangliste nachlesen können müsste, nebeneinander erfolgreich genutzt.
ich vermute mal, daß das für einen durchschnittlichen Ü50-Fahrer wie mich durchaus zutrifft. Um aber einen 56er Schnitt über eine Stunden auf das Bahnholz zu hämmern, spielt Aero eine ganz entscheidende Rolle - v.a., wenn man sich Gannas Maße (über 1,90 groß, sehr lange Beine) anschaut - und trotzdem hat er den Stundenweltrekord geknackt.
 
naja laut UCI Richtlinien, werden die keine Wahl haben, als eine Bestllung anzunehmen, wenn iwer den rahmen wirklich will und auch bereit ist dies zu Zahlen …
Ich denke die Regularien sagen nur, sie müssen es anbieten. Aber verkaufen müssen ist was anderes. Am Ende sagen sie halt auch einfach, sorry, derzeit nicht lieferbar.
Genau wie die Leute bei diesen super Aero Laufrädern neulich.
 
ich vermute mal, daß das für einen durchschnittlichen Ü50-Fahrer wie mich durchaus zutrifft. Um aber einen 56er Schnitt über eine Stunden auf das Bahnholz zu hämmern, spielt Aero eine ganz entscheidende Rolle - v.a., wenn man sich Gannas Maße (über 1,90 groß, sehr lange Beine) anschaut - und trotzdem hat er den Stundenweltrekord geknackt.
Du hast das Argument vermutlich nicht verstanden. Ich bezog mich darauf, dass sehr unterschiedliche Aero-Konezpte genutzt werden. Das ist ganz offensichtlich bei den Durchgängen für die Reifen, die bei denen einen super eng, bei den anderen wahnsinnig (!) weit sind. Das sieht nur schon von Auge wie Tag und Nacht aus.

Die Pro- und Kontraargumentationen für diese beiden Konzepte widersprechen sich maximal. Wenn nun dennoch auf beiden "Konzepten" Siege und Bestleistungen auf Weltklasse-Niveau erreicht werden können, dann darf man durchaus die Hypothese aufstellen, dass diese Details nicht besonders relevant seien.
 
Du hast das Argument vermutlich nicht verstanden. Ich bezog mich darauf, dass sehr unterschiedliche Aero-Konezpte genutzt werden. Das ist ganz offensichtlich bei den Durchgängen für die Reifen, die bei denen einen super eng, bei den anderen wahnsinnig (!) weit sind. Das sieht nur schon von Auge wie Tag und Nacht aus.

Die Pro- und Kontraargumentationen für diese beiden Konzepte widersprechen sich maximal. Wenn nun dennoch auf beiden "Konzepten" Siege und Bestleistungen auf Weltklasse-Niveau erreicht werden können, dann darf man durchaus die Hypothese aufstellen, dass diese Details nicht besonders relevant seien.
Nein, ich glaube nicht, daß ich da etwas falsch verstanden habe - Pinarello hat da z.B. für den Hinterbau offensichtlich gegen den aktuellen Trend im Bahnradsport gebaut, und hat offensichtlich Erfolg gehabt, und für mich sieht es eben auch noch deutlich ästhetischer aus als andere Rahmen.
Es sind also nicht irgendwelche Dinge, die Du "Details", ich unterschiedliche Optimierungsansätze nenne - man kann mit unterschiedlichen Ansätzen ähnlich erfolgreich sein - Deine Feststellung, daß mit beiden Konzepten ähnliche outcomes möglich sind, beweist gerade NICHT, daß es irrelevant sei. Dann müßten auch z.B. klassische japanische Keirin-Bikes, die technisch in den 80ern eingefroren waren, ebenfalls oben in den Bestenlisten auftauchen...
 
Manchmal führen eben auch verschiedene Wege zum Ziel. Argons Bahnrad, das auch von eigenen Topstars auf der Bahn genutzt wird, hat damals auch auf eine sehr schmale Gabel und einen schmalen Hinterbau gesetzt. Da wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man so die besseren Ergebnisse als mit einer breiten Gabel erzielt hätte.
 
Ich denke die Regularien sagen nur, sie müssen es anbieten. Aber verkaufen müssen ist was anderes. Am Ende sagen sie halt auch einfach, sorry, derzeit nicht lieferbar.
Genau wie die Leute bei diesen super Aero Laufrädern neulich.

Steht eigentlich schon da dass es "verfügbar" sein muss.
Daher auch die hohen Preise, damit halt keiner bestellt. Dann reichts auch wenn man eins auf Lager hat das man öffentlich anbieten kann.

Zielgruppe auf dem öffentlichen Markt gibts weder für das Ganna Rad, noch für FES Räder..

Aus den UCI Regularien:
The entire used material must be accessible to all participants. All the components must be
available commercially (i.e. available on the market or sold directly by the manufacturer) at
the latest twelve months after their first use in competition.
....
....
No minimum production quantity or minimum price is defined for either bicycles or any
component parts.
It is also demanded to have reasonable prizes, meaning comparable to a similar product of a
same range.
 
Zurück
Oben Unten