• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Visma | Lease a Bike mit neuem TT-Helm: Giro Aerohead 2.0 – Hai-Alarm im Peloton

Jonas Rutsch hat im Besenwagen berichtet, dass er den Helm nicht mit Brille fahren kann, da der Schweiß in diesem Helm (in Kombination mit seiner Kopfform) nicht ordentlich abläuft, sondern seine Brille zu schmiert.
Ist wahrscheinlich bei jeder Kopfform individuell wie da drin die Suppe abläuft.
Selbst Andreas Klier spricht davon, dass der Helm zwar phänomenale Wattwerte habe, das Ganze aber letztendlich eine Abwägungssache bezüglich des Heatmanagements bleiben werde. Vermute bei wärmeren Rennen wird man den Helm kaum zu sehen kriegen.
 

Anzeige

Re: Team Visma | Lease a Bike mit neuem TT-Helm: Giro Aerohead 2.0 – Hai-Alarm im Peloton
wenn ich den aber mit dem alten Lazer vergleiche, so hat dieser aber wenigstens lüftungslöcher ... beim Lazer wurden die durch das Visier verdeckt
 
Ist da kein Gefrierfach fürs Trockeneis vorhanden?

Am coolsten sind die Jungs, die im Strassenverkehr mit so einem Teil unterwegs sind.
Sehen nichts aber sie trampeln trotzdem wie die Weltmeister.
 
Hier der Prototyp für den Ganzkörperhelm der nächsten Saison:
media.media.a96237bc-dece-4d32-b8e4-3df889ef0b5f.original1024.jpg
 
Die Zeitfahrleistungen dieses Teams sind so gut, dass sie auch mit einem alten Sturzring aus den 80igern fahren könnten. Mal sehen um wie viele Sekunden Sie die Konkurrenz mit diesem Helm abhängen.
 
Geil - Oma Inge, ewig nimmer gesehen 😂

Heute konnte man bei P-N schön sehen dass das nur so lang funktioniert wie der Kopf in der richtigen Position ist. Nach unten geschaut, und der Trum steht längs im Wind…….

Immerhin haben die sich heute nicht rausgekegelt, weil sich beim Wechsel die Visiere verhakt haben 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
UCI hat last RSN schon Untersuchungen eingeleitet. S, Poc und Rudy such betroffen.Aerosock ab April verboten
 
Jetzt hat man sich gerade etwas an die Gesichtssocken gewöhnt…. 😁

Seit gestern sind Speci und POC ja fast schon nett anzusehen 🙈

Wobei heute bei P-N wieder aufgefallen ist - bei Remco passt das Ding wie Arsch auf Eimer. Wie eine Maßanfertigung.

Aber gut, der hat eh eine extrem gute Aero-Position.
 
Jetzt hat man sich gerade etwas an die Gesichtssocken gewöhnt…. 😁

Seit gestern sind Speci und POC ja fast schon nett anzusehen 🙈

Wobei heute bei P-N wieder aufgefallen ist - bei Remco passt das Ding wie Arsch auf Eimer. Wie eine Maßanfertigung.

Aber gut, der hat eh eine extrem gute Aero-Position.
er darf den helm ja weiter fahren, nur halt ohne socke
 
Die UCI hat erst letzte Saison Maximalabmessungen für Helme festgelegt. Der Helm, um den sich aktuell vieles dreht, ist sicher innerhalb dieser UCI-Grenzen.

Es ist nicht immer einfach vorausschauende und auch einfach einforderbare Regeln zu entwerfen. Es gibt einfach zu viele Protagonisten, die maßlos übertreiben und interpretierbare Grenzen frontal angreifen.
Ich habe weiter oben schon die erlaubten UCI-Abmessungen für Zeitfahrhelme reingeschrieben (450/300/210 mm^3).

Vermutlich wird dieses originelle Produkt der Inscheniörskunst diese auch erfüllen.

Die UCI-Norm beschreibt aber nicht, wie der Helm getragen werden muss, hat ja keiner geahnt, dass man sich so was bis in den Nacken schieben könnte. Und damit liegen Länge und Höhe eigentlich nicht fest.

Dazu kommt dieser lächerlich extreme Visor als integraler Bestandteil dieses Helm-Furunkels. Dafür gibt es anscheinend gar keine Regeln.

*/kleine ergänzende Anmerkung meinerseits: Die Regularien sind hier seitens der UCI (bewusst?) unscharf. Wer derart die Grenzen auslotet, wie Giro/Jumbo hier, darf sich hinterher nicht über die "viele Bürokratie" beschweren.

Ich halte diesen "Helm"/Aero-Spoiler wegen möglicher Hebelkräfte im Crash-Fall sogar für tendenziell gefährlich für den Träger./*

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen "Helm"/Aero-Spoiler wegen möglicher Hebelkräfte im Crash-Fall sogar für tendenziell gefährlich für den Träger./*

g.
Der Gedanke drängt sich auf.

Man weiß aber nicht wie das Teil konstruiert ist - ob diese Aero-Schalen beim Crash nicht einfach wegfliegen und der eigentliche Schutzkern viel kleiner ist?

Dann taucht aber schon die nächste Frage auf - ob das Zeug dann nicht splittert oder scharfkantig ist - siehe Stefan Küngs Crash letzte Saison…..
 
ich haette nach dem sturz von Kueng jetzt auch eher erwartet, dass von der UCI da was kommt, dass man dieses blind gefahre untersagt und man quasi die Helme in die Richtung entwickelt
 
Zurück
Oben Unten