• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Bolide F HR 3D für Ganna: Ist das TT-Bike aus dem 3D-Drucker die Zukunft?

Pinarello Bolide F HR 3D für Ganna: Ist das TT-Bike aus dem 3D-Drucker die Zukunft?

Pinarello stellt mit dem Bolide F HR 3D eine beeindruckende Zeitfahrmaschine mit einem Aluminium-Rahmen aus dem 3D-Drucker vor. Sie soll Filippo Ganna am 8. Oktober zum neuen Stundenrekord tragen. Pinarello denkt außerdem an mehr Bikes aus dem 3D-Drucker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pinarello Bolide F HR 3D für Ganna: Ist das TT-Bike aus dem 3D-Drucker die Zukunft?

Was sagt ihr zum neuen Pinarello Bolide und der 3D-Drucktechnik für Fahrradrahmen?
 
Anmerkung:
Man könnte meinen, das hier jemanden das nötige Kleingeld für solch ein Rennrad von Pinarello fehlt? Persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber muss diese Meinung der verbalen Inkontinenz nachahmend immer gleich in die Tasten gehauen werden?

Was soll denn die Sozialneid-Keule hier schon wieder? Pinarello hat die letzten 10 Jahre nix ästhetisches mehr auf die Räder gestellt. Und nein, das Kleingeld fehlt nicht. Da hat @domane einfach recht.
Die Dinger sind einfach hässlich. Da finde ich das hier gezeigte regelrecht “hübsch“.

ineos druckt (eigentlich isses n Laser-Sintern) schon recht lange Teile, z.B. alle Lenke-Vorbauten. Und wenn das ganze Team ausgestattet wird, bekommt man auch die Druckkammer gut gefüllt.
Von daher kann das schon (kommerziell) funktionieren, ich frage mich nur, ob Otto-Normal-Geldsack tatsächlich was davon hätte, oder ob’s nur dem Blingfaktor zuträglich wäre.
Ob ich tatsächlich nochmal bereit wäre auf n Alu-Rahmen zu wechseln…..da hab ich so meine Zweifel. Bei Titan a la Sturdy oder Falkenjagd, sähe es dann evtl. Anders, und sehr viel ästhetischer, aus.

was mich interessieren würde…wenn man die mühe mach das Rahmenset schon zu drucken. Warum dann nen konventionellen Sattel mit gewöhnlichem Gestell? Das ginge aerodynamisch bestimmt besser und ne Stunde hält n Ganna es bestimmt auf nem individuellen Sattel aus, auch wenn der weniger gepolstert wäre.
 

Anzeige

Re: Pinarello Bolide F HR 3D für Ganna: Ist das TT-Bike aus dem 3D-Drucker die Zukunft?
Schau mal hier:
f hr .
ich frage mich nur, ob Otto-Normal-Geldsack tatsächlich was davon hätte, oder ob’s nur dem Blingfaktor zuträglich wäre.
Für eine kostengünstige Massenfertigung eignet sich 3D-Druck/Lasersintern nicht. Dafür sind die Taktzeiten viel zu lang. Wahrscheinlich wird es einige sehr gut betuchte Pinarello Kunden geben, die sich so ein Teil für eine astronomische Summe rauslassen.
 
Für eine kostengünstige Massenfertigung eignet sich 3D-Druck/Lasersintern nicht. Dafür sind die Taktzeiten viel zu lang. Wahrscheinlich wird es einige sehr gut betuchte Pinarello Kunden geben, die sich so ein Teil für eine astronomische Summe rauslassen.
Das ist schon klar…..meine Frage bezog sich darauf, ob es für den Fahrer, unabhängig des Preises, einen nennenswerten Vorteil gibt, oder ob er sich einfach nur damit brüsten kann, dass ihm das Standard Dogma F in Vollaustattung für 25k zu langweilig war.
 
Das ist schon klar…..meine Frage bezog sich darauf, ob es für den Fahrer, unabhängig des Preises, einen nennenswerten Vorteil gibt, oder ob er sich einfach nur damit brüsten kann, dass ihm das Standard Dogma F in Vollaustattung für 25k zu langweilig war.
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt Komponenten, bei denen ich die Vorteile vom Laserstrahlschmelzen überwiegen sehe. Und es gibt Komponenten, da sieht die Fertigungstechnologie kein Land. Der gezeigte Rahmen hat mich ehrlich gesagt überrascht. Andererseits ist das Material viel leichter auszulegen als CFK und wahrscheinlich sogar günstiger als das gleiche Teil in CFK (zumindest für die ersten paar Rahmen...)
 
Das ist schon klar…..meine Frage bezog sich darauf, ob es für den Fahrer, unabhängig des Preises, einen nennenswerten Vorteil gibt, oder ob er sich einfach nur damit brüsten kann, dass ihm das Standard Dogma F in Vollaustattung für 25k zu langweilig war.
Von der Berufung her bin ich zwar Metaller, aber für einen Fahrradrahmen denke ich sind CFK grundsätzlich die besseren Werkstoffe wenn es um die reine "Performance" geht. An deren Eingenschaftskombinationen was Gewicht / Festigkeit, Gewicht / Steifigkeit (Geometrie berücksichtigt), Formbarkeit, Ermüdungsfestigkeit, ... kommt kein (Berylliumlegierungen sind leider giftig) metallischer Werkstoff heran.

Daneben finde ich jedoch meinen Titanrenner auch nach vielen Jahren noch geil. Das Teil sieht zeitlos gut aus, die Schweißnähte sind ein Augenschmaus, es ist robust, Entfernen von Wintersalz einfach mit Dampfstrahler und dabei nicht schwerer als moderne Scheiben-Aero-Superboliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Bahn geht es immer gegen den Uhrzeiger. Mache Leute haben einen Vorteil eines Antriebstranges auf der linken Seite postuliert. Ich denke die Amerikaner bei den Olympischen Spielen 2016 auf Felt waren so ziemlich die Einzigen die dieses Konzept einmal umgesetzt haben.
 
Rein intuitiv würde ich sagen, daß die rechte Seite schon sinnvoller ist hmm?

Grüße
 
1665140265033.png


Bei Windkanalmessungen kommen meist asymmetrische Kurven raus und häufig wird ein geringerer Luftwiderstand bei Anströmung von der Antriebsseite her gemessen. Alledings eher bei weit größeren Anstömwinkeln als sie auf einer Bahn auftreten.
 
Zurück
Oben Unten