• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

tomson

Swiss
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo Forumsgemeinde!
Schon länger bin ich stiller Mitleser des Forums. Aktuell habe ich mit meinem neuen Radcomputer "Blackburn Delphi 6.0" ein Problem, das hier noch nicht diskutiert wurde.
Folgendes Kuriosität tritt auf, nach dem ich den Delphi gemäss Anleitung an meinem Renner verbaut habe:
Die Geschwindigkeit wird am Delphi nicht angezeigt, wenn ich vorwärts fahre. Die Geschwindigkeit wird nur dann angezeigt, wenn das Vorderrad rückwärts gedreht wird :cool: . Da ich aber keine Lust habe, rückwärts fahren zu lernen, wäre ich über Ideen froh, die dem Computer das Vorwärtsfahren beibringen würden :dope: .
So nebenbei: Ich hatte vorher mehrere Jahre den HAC 4, den ich genau aus diesem Grund ausmusterte, da er plötzlich rumzickte mit der Geschwindigkeitsanzeige. Dass der neue Delphi genau den gleichen Sender wie der HAC 4 hat, konnte doch keiner wissen, oder :eek: ?
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Da ist irgendwas falsch ruf den Vertrieb an die können dir bestimmt schnell weiterhelfen.
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Danke Dr. M. Ferrari.
Habe Grofa mal per Mail kontaktiert.

Hat sonst wer ne Idee, an was das Problem liegen könnte? Meiner Meinung sollte es dem Sender doch absolut egal sein, von welcher Richtung der Magnet vorbei rauscht. Kann mir das nicht erklären.
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Meine Theorie: Wenn du das RR hochhältst, um das Vorderrad rückwärts drehen zu lassen, stehst du näher am Sender und beeinflusst damit die Funkübertragung. Das ist dann wie bei Mister Bean, wenn er die Antenne seines Fernsehers ausrichtet.
:lol:

Nimm einfach mal neue Batterien für Sender und Empfänger. Die originalen Batterien sind vielleicht schon zu alt.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Danke Dr. M. Ferrari.
Habe Grofa mal per Mail kontaktiert.

Hat sonst wer ne Idee, an was das Problem liegen könnte? Meiner Meinung sollte es dem Sender doch absolut egal sein, von welcher Richtung der Magnet vorbei rauscht. Kann mir das nicht erklären.

eigentlich schon. wie ist es denn, wenn du das rad in der luft nach vorne drehst? passiert dann auch nichts?
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

@ Sigisick - Ob ich nur das Vorderrad in der Luft nach vorne drehe, oder vorwärts mit dem Renner fahre - es ändert sich nichts ---> keine Geschwindigkeitsnazeige.

@ Kettenschoner - Batterien hab ich schon getauscht, ohne Erfolg

@ all: Wer hat einen HAC von Ciclosport, der solche Erfahrung gemacht hat? Der Delphi benutzt den selben Sender wie der HAC. Ich hab den alten HAC-Sender meines HAC's auf dem Delphi ausprobiert und er funktionert - leider auch nur in verkehrter Radlauf-Richtung:mad:
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Meine Theorie: Wenn du das RR hochhältst, um das Vorderrad rückwärts drehen zu lassen, stehst du näher am Sender und beeinflusst damit die Funkübertragung. Das ist dann wie bei Mister Bean, wenn er die Antenne seines Fernsehers ausrichtet.
:lol:

Nimm einfach mal neue Batterien für Sender und Empfänger. Die originalen Batterien sind vielleicht schon zu alt.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Ich würds auch reklamieren. Selbs wenn die Batterien schon leer sind ist das doch ein Mängel an der Ware....
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

@ all: Wer hat einen HAC von Ciclosport, der solche Erfahrung gemacht hat? Der Delphi benutzt den selben Sender wie der HAC. Ich hab den alten HAC-Sender meines HAC's auf dem Delphi ausprobiert und er funktionert - leider auch nur in verkehrter Radlauf-Richtung:mad:

Ich hab nen HAC seit 4 Jahren. Der funzt in beide Richtungen.

ingo
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Das ist komisch, eigentlich is es doch egal von welcher Seite der Magnet am Sender vorbei rauscht. Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Da gibts ein Spruch "ob von vorne, ob im stehn, sogar von hinten soll es gehn".:D :D :D Nee im ernst, ich würde das Teil auch reklamieren.
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Es ist rein technisch gesehen egal wie rum der Magnet dort vorbeiläuft, denn das kann der Sender nicht erkennen!
Bring den Magnet und Sender mal etwas näher zusammen wenn du das schaffst, vielleicht liegt der Magnet beim vorwärts drehen ein kleines Stück weiter vom Sender entfernt ;) Das ist das einzige was mir einfallen würde
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Es ist rein technisch gesehen egal wie rum der Magnet dort vorbeiläuft, denn das kann der Sender nicht erkennen!
Bring den Magnet und Sender mal etwas näher zusammen wenn du das schaffst, vielleicht liegt der Magnet beim vorwärts drehen ein kleines Stück weiter vom Sender entfernt ;) Das ist das einzige was mir einfallen würde
Ist es nicht. Der Sensor ist in der Regel ein Reedkontakt. Das sind zwei Kontaktplätchen die sich mit sehr geringem Abstand zueinander überlappen. Wird nun ein Magnetfeld angelegt werden die Plätchen so magnetisiert, dass Sie sich anziehen. Kommt dass Magnetfeld falsch herum kann es bauartbedingt zum weiteren öffnen der Kontakte kommen.

Das erklärt aber irgendwie noch nicht ganz, warum es in unserm Fall rückwärts funktioniert. ... ???
versuch mal einen anderen Magneten am besten eine der vom jetzigen sensorseitig angezogen wird. der ist dann nähmlich andrs gepolt.

Gruß Jigga

PS ...komme aus der Meß+Regel-Technik und da gabs ständig Probleme mit Reedkontakten. wir haben die alle rausgeschmissen und Induktive oder kapazitive Geber eingesetzt.
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

hi,
mach den magneten einfach näher an den sender, bei meinem hac5 steht in der anleitung das zwischen sender und magnet maximal drei mm platz sein darf. Und bei der Kurbel geht mehr platz auch nicht, da kommt dann kein signal mehr an. Und schau mal ob der sender eine markierung hat die zum magneten hin gedreht sein muss. Ich musste den speedsensor ganz unten an die gabel machen,sonst ging da nix.


SNC12701.JPG
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Kannst du mal ein Bild, auf dem Sender und Magnet zu sehen sind, reinsetzen? Mir fällt so auch nix ein. Ich habe ebenfalls den Blackburn Delphi 6.0 und der funzt ...
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Hier das Bild! (Fotografiert ist's von vorne). Abstand Sender zu Magnet ist max. 2mm, sollte also passen....
Sehr interessant find ich die Erklährung von "jiggalatei" mit dem Reedkontakt, klingt interessant - danke für die Ausführung und natürlich allen anderen Usern. Genutzt hats leider bisher nichts...
Ich hoffe morgen auf Antwort vom Vertrieb - mal sehen was die meinen.
 

Anhänge

  • SenderVeloX.jpg
    SenderVeloX.jpg
    51 KB · Aufrufe: 127
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Hallo miteinander! Habe eben nochmal ein wenig rumprobiert mit dem Problem. Und siehe da, ich bin der Sache einen grossen Schritt weiter gekommen....:p :p :p :lol:
Die Funktion des Delphis ist i.O., da, als ich den Computer von der ursprünglichen Position am Lenker entfernte, plötzlich die Geschwindikeit angezeigt wurde. Also scheint mir eine Art "Funkloch" zwischen Sender und Computer als Ursache sehr wahrscheinlich!!!! Ich hatte den neuen Delphi, wie gewohnt, am Syntace-C2-Aerolenker montiert - ziemlich weit vorne also....
Als ich den Aeroaufsatz abmontierte und den Delphi ganz banal an den Lenker schraubte lief das Teil, wie es schon immer hätte laufen sollen!!! :dope:
Muss jetzt noch ne Lösung mit dem Aerolenker finden - das eigentliche Mysterium mit der Geschwindikeitsanzeige ist hiermit aber eindeutich gelöst.
Grüsse tomson
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Prima, dass es jetzt geht. Wenn mir jetzt noch jemand ein Funkloch, dass rückwärts keins ist, erklären könnte....
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

Hallo,
ich habe mir den Delphi 5.0 gekauft und der zeigt mir bis ca 40- 50 Km/h auch richtige Werte an, aber dann nur noch Müll....woran mag`s liegen?
Radumfang muss beim Renner doch auf 2155 eingestellt werden,oder?
Und der Sender muss laut Anleitung mit der Batterie nach unten angebaut werden, sieht aber meiner Meinung nach verkehrt rum aus..
Kann mir da einer helfen, ist nämlich eigentlich ein ganz netter Tacho soweit...
Gruss Maverick
 
AW: Blackburn Delphi - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur rückwärts!

@maverick
auch ich hab den Sender mit dem Batteriedeckel nach unten verbaut. Bei meinem alten HAC 4-Computer, mit äusserlich identischen Sender, hatte ich diesen genau anderesrum verbaut - ich vermute, beide Richtungen sollten funktionieren...
Beim Radumfang habe ich 2096mm eingestellt, gemäss Anleitung bei Reifengrössen 700x23C. Welche Reifen duch verwendest weiss ich nicht. Die Anleitung gibt aber auskunft.
Kann Dir allerdings nicht sagen, wieso Dein Tacho Müll über 50 km/h anzeigt. Muss bei Gelegenheit (bergab!) mal bei meinem Delphi testen...
Grüsse
 
Zurück
Oben Unten