• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105: Kette hängt beim rückwärts treten, aber nur in 4 Gängen?!

1. Der ganze Antrieb muß gesäubert werden.
2. An der Kette können mindestens zwei, wenn nicht vier Glieder raus.
3. Entweder bei Shimano hat sich innerhalb der letzten 18 Jahre (da bin ich zu Campa gewechselt) was geändert, oder der Schaltzug ist tatsächlich falsch geklemmt:
Schaltwerk Seite_LI.jpg


Müßte der Schaltzug aus dieser Perspektive nicht hinter der Schraube geklemmt sein? So macht doch das Schaltwerk größere Schaltschritte als die Rasterung des Schalthebels vorgibt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano 105: Kette hängt beim rückwärts treten, aber nur in 4 Gängen?!
Ja klar, das ist die Ursache, daß in den unteren 4 Gängen das Schaltwerk nicht mehr ganz sauber unter den jeweiligen Ritzeln liegt. Aber bei den anderen Gängen schaltet es ja sauber... ich kann ja nicht bloß diese 4 Gänge einstellen?! Zumal ich die Kombination eher selten nutze.
Das ist das Problem , das darf , und vor allem kann ja nicht sein , von Schaltschritt zu Schaltschrit werden identische Wege gemacht , und nicht irgendwo plötzlich andere/längere oder so .
Sonst müssten ja Kassetten unterschiedlich dicke Distanzen zwischen den Ritzel haben damit es passt .
 
Das ist das Problem , das darf , und vor allem kann ja nicht sein , von Schaltschritt zu Schaltschrit werden identische Wege gemacht , und nicht irgendwo plötzlich andere/längere oder so .
Sonst müssten ja Kassetten unterschiedlich dicke Distanzen zwischen den Ritzel haben damit es passt .

Daher meine Vermutung, Schaltzug falsch geklemmt...
 
Glaubt es doch einfach @Rajesh.
Der Zug ist richtig geklemmt.
Und wer ihm nicht glauben will, kann ja nachlesen.
RTFM hilft tatsächlich auch hier.
Siehe Seite 12 in https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf

Jetzt würde ich zuerst das System reinigen, die Kette auf Verschleiß prüfen und eine sorgfältige Einstellung der Schaltung nach Handbuch vornehmen.
Zum Reinigen würde ich die Kassette entfernen und die Schalträdchen demontieren.
Und in diesem Fall auch den Schaltautomat mal abschrauben. Geht ja alles ruckzuck und der Schaltzug muss nicht gelöst werden.
Und beim Zusammenbau prüfen, ob denn alles richtig sitzt.
Ist der Freilauf in Ordnung? Ordentliche Kerben schon im Freilauf drin? Wackelt der Freilauf?
Kassette mit passendem Drehmoment (35 bis 40Nm) angezogen?
Davor und danach kannst Du ja in aller Ruhe studieren, was die Kette macht beim rückwärts Drehen der Kurbel. Aus irgendeinem Grund klettert die Kette dabei auf das falsche Zahnrad.
Ich gehe auch davon aus, dass die Kette nicht am Umwerfer anliegt. Das wäre ja auch nicht zu überhören.

Wenn die o.a. Maßnahmen nicht abhelfen, kann es nur Verschleiß an Teilen oder ein Defekt sein. Eventuell ist das Rad umgefallen oder ist doch mal unglücklich auf den Schaltautomat eingewirkt worden.

Und dann wird hier von einigen übersehen, dass es ja bisher funktioniert hat.
Irgendwann kam es zu den Problemen.
Also hat sich etwas geändert.
Allerdings schreibst Du, dass Du diese Kombinationen selten nutzt. Da stellt sich schon die Frage, wann das denn das letzte Mal ohne Probleme funktioniert hat.

Und bevor ich es vergesse, ich bin auch der Ansicht, dass die Kette zu lang ist. Wenn Du diese Kette ohne Probleme öffnen und schließen kannst, kannst Du wie bereits angeregt 1 oder 2 Doppelglieder entfernen. Wenn nicht, dann die nächste Kette eben kürzer.
 
Glaubt es doch einfach @Rajesh.

Davor und danach kannst Du ja in aller Ruhe studieren, was die Kette macht beim rückwärts Drehen der Kurbel. Aus irgendeinem Grund klettert die Kette dabei auf das falsche Zahnrad.
Nee , die kommt vom Zahnrad und läuft neben die obere Führungsrolle und klemmt da fest , weil die Rolle bei einigen Ritzeln NICHT genau unter dem Zahnrad steht .
Also genau andersrum .
 
Nee , die kommt vom Zahnrad und läuft neben die obere Führungsrolle und klemmt da fest , weil die Rolle bei einigen Ritzeln NICHT genau unter dem Zahnrad steht .
Also genau andersrum .
Irgendetwas ist faul und das findet man nur raus, wenn man das System bei den Vorgängen beobachtet.
Ich habe das schon erlebt, was Du sagst. Und ich habe beim Einstellen der Schaltung schon gesehen, wie eine Kette nach dem Schalten wieder rückwärts klettert und der Schaltautomat stehen bleibt.
In meiner Welt gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten wie Dir.
 
Irgendetwas ist faul und das findet man nur raus, wenn man das System bei den Vorgängen beobachtet.
Ich habe das schon erlebt, was Du sagst. Und ich habe beim Einstellen der Schaltung schon gesehen, wie eine Kette nach dem Schalten wieder rückwärts klettert und der Schaltautomat stehen bleibt.
In meiner Welt gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten wie Dir.
...und jetzt noch die Begriffe Ritzel und Schaltwerk benutzen, dann passt's.

Ich bin immer noch der Auffassung daß es vor allem am widerlichen Zustand des Systems liegt. Dazu hast du ja schon alles gesagt. Alles soweit auseinander nehmen wie es geht, gründlich reinigen, zusammenbauen und einstellen - nach Anleitung!
 
Der Zug ist richtig geklemmt.
Und wer ihm nicht glauben will, kann ja nachlesen.
RTFM hilft tatsächlich auch hier.
Siehe Seite 12 in https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf
Auf Seite 13 steht, dass es zwei Klemmversionen gibt: beim RD-9000 gehen beide, dagibt es wohl einen Pfeil für die richtige Klemmung, ansonsten wird der Zug bei den SS-Schaltwerken (kurzer Käfig?) der Zug von unten gesehen links an der Schraube entlang geführt, bei den GS-Schaltwerken rechts davon:
Screenshot_20210916-092035_Drive.jpg

Und hier scheint es sich doch um das Schaltwerk mit langem Käfig zu handeln, von daher einfach mal ausprobieren, sollte es keinen Pfeil geben.
 
Warum denn bloß? Da steht doch klipp und klar wie geklemmt werden soll für dieses Schaltwerk.
Beide RD-5800-SS/GS linke Spalte.
Außerdem ist es unlogisch, dass bei einer anderen Klemmung Probleme an 4 Ritzeln auftreten beim rückwärts kurbeln.
Wenn das die Ursache wäre, müsste es mehr Probleme bei mehr Schaltvorgängen geben. Und die gibt es doch gar nicht bei Normalbetrieb (nicht rückwärts treten, fröhlich fahren und schalten).
 
Warum denn bloß? Da steht doch klipp und klar wie geklemmt werden soll für dieses Schaltwerk.
Beide RD-5800-SS/GS linke Spalte.
Außerdem ist es unlogisch, dass bei einer anderen Klemmung Probleme an 4 Ritzeln auftreten beim rückwärts kurbeln.
Wenn das die Ursache wäre, müsste es mehr Probleme bei mehr Schaltvorgängen geben. Und die gibt es doch gar nicht bei Normalbetrieb (nicht rückwärts treten, fröhlich fahren und schalten).
Meine Güte , den Zug umklemmen dauer weniger 1 Minute und schauen ob die Schrittlänge dann besser passt ca. 2 , ist das so schlimm ?
 
So, Problem gefunden: Kette zu lang!
Ich habe zwei Glieder rausgenommen und nun geht rückwärts treten ganz sauber in allen Gängen. 👍 :)

Vielen Dank für die konstruktive (wenn auch manchmal etwas zu hitzige) Diskussion.

Und der vermockte Antrieb kommt wohl von dem "Muc-Off C3 Ceramic Wet Lube". 😝
Habe ich vorhin dann mal sauber gemacht, ging auch einfach runter, aber schön ist das nicht...
 
Zurück
Oben Unten