• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich stark genug für ein Radrennen ?

catweazl schrieb:
Die Belastung würde ich versuchen, mit ner Übersetzung 53/13-53/15 zu fahren bei Trittfrequenz von etwa 95-100.

da wären dann ungefähr 50km/h 40sek lang...
klingt interessant
noch ne idee : 2min alles was geht, 4 min ausruhen und das ganze nochmal. dabei nich nach puls sondern nach geschwindigkeit gehn. beim lansgamen rollen starten und alles was geht. klingt leicht(ich würd mit 40km/h anfangen), aber is sau hart wenn man versucht die ganze zeit ü 40 zu bleiben...2min können lang sein, frequenz ü 100. hat den vorteil das man sich hinterher ganz easy im feld bewegen kann :D

laktat ruled :)

ach und abgesehen davon: einfach mal n c rennen fahren...nach meinem ersten rennen hab ich mein training erstmal komplett umgestellt. ansehn was geht, dann weißte auch wieviel du tun musst. training und rennen sind zwei paar schuhe. ich hab im rennen ohne probleme n puls der 15 schläge höher is als im training...adrenalin ;)
 
Von dem was bisher geschrieben worden ist, kannst du dir einiges ableiten. Ich möchte aber meinen Senf auch noch dazu geben.
Dein 31 Schnitt auf 100km ist in Ordnung, ABER was wirklich wichtig ist, sind die vielen Tempowechsel mitgehen zu können. Und dazu musst du Intervalltraining machen. Am besten du trainierst am Wochenende Grundlagen , Sa und So lange Strecken fahren und während der Woche wo man weniger Zeit hat 2-3 (besser 3) mal Intervalltraining. So kannst du am effektivsten den Tempowechsel mitgehen.
Ob du bereits gut genug bist für Rennen? Fahr am besten ein Rennen mit (Tipp kein Kriterium, eher Rundstreckenrennen), nur dann wirst du herausfinden wo du stehst.

Für einen Verleich kannst du entweder mit jemanden zusammen fahren der Rennen fährt, undzwar bei einer schnellen Radtour, und dann sein Statement dazu anhöhren
ODER
Wie ich es für mich vergleiche gerade im Frühjahr wenn ich nicht weiß wie weit ich bin: Wenn es gilt im Rennen 10 Runden sagen wir a 9 km zu absolvieren ,
versuchen eine Runde alleine annähernd in Renngeschwindigkeit zu fahren (2-3 km langsamer).
In der Regel liegt der Schnitt bei Männer C um die 41 km/h auf einer nicht allzuhügeligen Strecke.
 
catweazl schrieb:
Würde das nicht pauschalieren, daß man als Späteinsteiger gar nix mehr erreichen kann. Kommt drauf an, wie alt man ist und was man vorher gemacht hat. Je mehr man im Ausdauerbereich gemacht hat, desto besser werden die Chancen sein, auch im Radsport noch Erfolge erzielen zu können.

Hat man nix gemacht und fängt erst dann an, wenn der Körper ausgewachsen ist, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch was ( zumindest im richtigen Leistungsbereich), da die notwendigen körperlichen Anpassungsprozesse ( Kreislauf, Lungenvolumen, Muskelaufbau) nur noch schlecht erfolgen und man nie das körperliche Niveau erreicht, was jemand hat, der früh angefangen und den Körper damit quasi gezwungen hat, sich der geforderten Leistung entsprechend zu entwickeln.

Ein Vorteil von Späteinsteigern ist zumindest, daß die noch Motivation für Training haben, was bei jemand, der den Radsport schon ewig betreibt, evtl. irgendwann mal nachläßt.

Heist das, dass man wenn man erst spät mit 20 richtig anfängt zu trainiren eigentlich gleich wieder damit aufhören kann, da man sich eh nicht mehr nennenswert verbessern wird? Dieser Gedanke motiviert mich nicht wirklich:( :(
 
Die Frage ist doch, was Du erreichen willst. Für Elite ist's imho zu spät, da neben der reinen Leistungsfähigkeit ja auch noch sowas wie taktisches Verständnis dazukommt, was man erst durch jahrelange Erfahrungen tatsächlich beherrschen wird.

Alles andere darunter ist es aus meiner Sicht eine SAche der körperlichen Veranlagung, wobei - wie bereits geschrieben - diejenigen, die nur gameboy und computer gespielt haben in der Jugend, kaum über die notwendigen verfügen werden.

Probiers halt einfach mal aus. Wenn's nicht für vordere Platzierungen bei Rennen reicht, Spaß kann's trotzdem machen.
 
ich hab die erfahrung gemacht das ich mit sehr wenig training, recht gute leitstungen im schaffe, also zumindest in der schulzeit lol :D
ich werd mich sicher irgendwann in kleinen rennen versuchen auch wenn ich auf die schnauze fallen sollte
Was gibt es eigentlich für arten von rennen, ich hab schon mal von C-Klasse REnnen gehört, was bedeutet na C-Klasse:confused: :confused: gibts noch andere klassen?:confused: :confused:
 
RadTouristikFahrt

Im Prinzip nichts anderes als eine Radtour auf ausgeschilderter Strecke. In der Regel gibt es Strecken um die 40, 75 und 110 km, machmal auch längere oder kürzere. Gegen eine geringe Startgebühr erhältst du eine Startnummer und kriegst an den Verpflegungsstellen Getränke (meistens Wasser und Eistee) und Nahrung (Wafeln, Bananen).

Es wird keine Zeit genommen und die Strecken sind nicht abgesperrt, d.h. man muss sich an die Verkehrsregeln halten. Es gibt ein Zeitfenster für Start und Ziel in dem du starten bzw. ankommen musst. In der Regel ist die Einhaltung des Zielfensters kein Problem, es empfiehlt sich aber (besonders für die längeren Strecken) möglichst früh zu starten, da sonst, besonders bei hohem Andrang, die Verpflegungsstellen nicht mehr viele Vorräte haben. Außerdem findest du dann eher eine Gruppe, mit der du zusammen fahren kannst.

Termine findest du unter http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport.

Viele Grüße, Jo

Edit: Guck dir auch mal den Thread an RTF -Anfänger-Fragen.
 
Also ich habe jetzt mit fast 17 Jahren angefangen mit dem RR fahren, ist das dann auch schon zu spät?

mfg Dennis
 
Zurück
Oben Unten