• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin am Ende meiner Kräfte

AW: Bin am Ende meiner Kräfte

• Wie ist denn der Hb-Wert? (Interessiert mich rein persönlich, weil meiner auch immer mal einstellig ist...)
  • Und was wird dagegen getan? (Ich bekomme immer mal wieder Ery-Konzentrate.)

• Wie ist denn der Hb-Wert? (Interessiert mich rein persönlich, weil meiner auch immer mal einstellig ist...)
  • Und was wird dagegen getan? (Ich bekomme immer mal wieder Ery-Konzentrate.)

Einstellig ?
einstellig ist heftig. Ich nehme an Du warst beim Arzt und hast Dich durchchecken lassen, Ery-konzentrate kriegt kriegt man nicht mal eben so. (Es sei denn man fährt für Astana :D). Aber im Ernst, das ist mehr als die normale Eisenmangelanämie der menustrierenden Frau, oder ? Brauchst ja nicht hier posten.

Und BTW, das ist eben Internet oder Laienmedizin. Die Unfähigkeit Laborrauschen von echten Krankheiten zu unterscheiden:
Ich unterstelle dem TE mal ins Blaue rein, daß er vielleicht einen Hämatokrit von 40 - 42% hat was dann mit dem Schlagwort Anämie belegt wird aber kaum mehr als Laborrauschen ist, oder andersgesagt kaum einen Krankheitswert hat.
Im Gegensatz dazu ist allerdings ein einstelliger Hb bei einer (hoffentlich) gesunden jungen Frau abklärungsbedürftig.

Cu Mark

entschuldige Gina, nein.

Ich bewundere Deinen Mut an Dich zu glauben und zu dieser Diagnose zu stehen.

Liebe Grüße Mark

Ach was, ist halt so. Mein dicker Freund in der Leber säuft mir das ganze Blut weg, so bin ich immer wieder auf nette Spender angewiesen. Ich kenne das Gefühl also, wenn einem der Saft ausgeht...

Aber mich interessiert schon, was von einem Hausarzt als anämisch bezeichnet wird. Offiziell ja alles unter 12g/dl. Damit fühle ich mich wie eine junge Göttin! Ich bin froh, wenn ich diesen Wert überhaupt mal erreiche... Früher hatte ich übrigens den anderen Grenzwert im Blick: 15! :D

"Ach was, ist halt so"
ich habe inzwischen Deinen Blog gelesen. Ich kenne viele Menschen mit der Diagnose Krebs die nicht Deinen Mut und Deine Kraft haben sich der Realität so ehrlich zu stellen und diese dann auch auszuhalten.
Das wollte ich Dir nur mal aus Erfahrung sagen.

Liebe Grüße Mark.

Hallo,

Hb-Wert 11,5
Leukos 2000

Heute wurde ein Belastungs-EKG gemacht. War OK.
Zur Sicherheit wurde nochmals Blut entnommen und ins Labeor geschickt.

Hallo,

Hb-Wert 11,5
Leukos 2000

Also die Werte sind für nen gesunden Mann nun definitiv nicht in Ordnung. Das ist nicht durch nen Eisenmangel oder ne Fehlernährung zu erklären.

Und was heißt: Ergometrie war in Ordnung? War sie für Otto normalverbraucher in Ordnung, oder für nen einigermaßen trainierten Radfahrer?

Nach meiner Myokarditis hatte ich auch ne Ergo. Musste bei 150 Watt abbrechen, weil ich keine Luft bekam und der Puls zu hoch war. Der Arzt meinte zunächst: Alles okay, das ist normal. Dann hab ich ihm erzählt, was ich sonst so mache, und er ist sehr schweigsam geworden und meinte: Dann ist das nicht normal und wir müssen noch was tun.

Hallo,

Hb-Wert 11,5
Leukos 2000

Sorry
für meinen vorschnellen Laborrauschen-Post. Leukos 2000 ist definitiv pathologisch. Nimmst Du Medikamente ? Hast/Hattest Du einen Infekt ?
Eine solche Leukopenie die nicht durch die Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Chemotherapie) zu erklären ist muß abgeklärt werden.
Das ist jetzt leider kein Laborrauschen sondern ein harter Befund.

Cu Mark

Stimmt, Mark. Da habe ja ich sogar noch gut 1000 mehr! Zumindest im Moment noch... :rolleyes: Ich bin wirklich gespannnt, wie die Therapie aussehen soll. Womit bringt man Leukos hoch?

Hängt von der Ursache ab. Wenn es ein Virus ist, einfach abwarten.
Bei Blutbildungsstörungen oder Medikamentennebenwirkungen gibt es künstlich hergestellte Wachstumsfaktoren, die die Bildung anregen.
Über andere Ursachen will ich im Moment nicht spekulieren.

Epo für den Hb-Wert? Wurde mir auch erst angeboten, verträgt sich aber nicht gut mit meiner Grunderkrankung bzw. bringt ihr richtig Spaß (mir dann weniger...). Aber bei einem HB-Wert von knapp unter 12 gibt es meines Wissens noch kein Epo. Na, es bleibt spannend. Da meine Leukos jetzt auch abschmieren werden, interessiert mich schon, was dagegen gemacht werden kann.

Stimmt, Mark. Da habe ja ich sogar noch gut 1000 mehr! Zumindest im Moment noch... :rolleyes: Ich bin wirklich gespannnt, wie die Therapie aussehen soll. Womit bringt man Leukos hoch?

Mit Neupogen,

das imitiert oder ähnelt dem körpereignen G-CSF ( = Granulocyten-Colony-Stimulating- Factor). Das regt die Bildung der Granulocyten an.

So jetzt ist Schluß, Leute wir reden hier nicht über Schnupfen, solches Zeugs gehört nur in die Hände qualifizierter Spezialisten.

Cu Mark

Recht hast Du, Mark! :daumen: Aber den Namen des Mittelchens habe ich unlängst auch gelesen, als mir die Liste meiner neuen chemischen Kampfstoffe präsentiert wurde.

Aber Schluss mit den Abschweifungen, mich interessiert in der Tat, was nun mit dem TE "passiert" - meine Story kenne ich ja schon, die ist mir zu langweilig :D

Hallo,

habe und hatte seit langem keinen (zumindest spürbaren) Infekt.
Vor Jahren war ich gesundheitlich mal etwas angeschlagen. Innerhalb von 3 Monaten Scharlach, Windpocken, erneut Scharlach und dann eine leicht Lungenentzündung zum Abschluß. Seither ist zumindest bekannt, dass sich meine Leukos immer so um die 3000-3500 bewegen. Das ist aber mittlerweile 7 Jahre her. Zuvor und auch danach außer mal ner Erkältung und die auch nur selten, nichts.
Medikamente nehme ich ausser ein paar Vitamin und Magnesiumpillen keine.
Wenn das heute entnommene Blut die selben schlechten Werte aufweist bekomme ich eine Überweisung zum Haemotologen.

Und was heißt: Ergometrie war in Ordnung? War sie für Otto normalverbraucher in Ordnung, oder für nen einigermaßen trainierten Radfahrer?
Wurde bei 250 Watt (15 Min) als beendet erklärt und für sehr gut befunden. Auch waren Puls und Blutdruck sehr schnell wieder unten.
War heute Vormittag auch relativ gut drauf.
Nachmittags wollte ich eine Stunde gemütlich Schwimmen, musste dies jedoch nach 30 Minuten abbrechen, da der Kreislauf in den Keller ging und ich vor lauter Frieren nicht mehr schnell genug zittern konnte.
Sportlich gibt es Zeiten, an denen ich schon bei kleinster Belastung fix und alle bin und der nächste Tag läuft dann wieder besser. Aber so richtig auf Touren komme ich nicht.
Hoffe das bald Klarheit in die Sache kommt, bin nämlich mittlerweile sehr gereizt und gehe bei der kleinsten Gelegenheit hoch, was der Rest der Familie abbekommt.

Grüße Achim

Ich kann Dir versichern, dass die Blutwerte enorme Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit - auch der Psyche! - haben. Passt das eine, geht es Dir auch auf der anderen Seite wieder gut. Bei mir ging das superflott.

250 Watt sind relativ. Fährst du oft Berge? Dann solltest du eigentlich mehr leisten können. Fährst du nur flach und bist eher mittelmäßig unterwegs, ist das okay.

Hallo,

Wenn das heute entnommene Blut die selben schlechten Werte aufweist bekomme ich eine Überweisung zum Haemotologen.

Grüße Achim

Hallo Achim,

diese Überweisung würde ich wahrnehmen.
Du schreibst Du hast 10 Kg abgenommen, gewollt durch die Diät und Sport. Ich hoffe nur Dir hat keine bislang unentdeckte Krankheit dabei "geholfen".
Du schreibst Du hast keinen Infekt und nimmst keine nenneswerten Medikamente.
Ich wollte Dich fragen ob Du nachts vermehrt schwitzt ? Oder überhaupt vermehrt schwitzt ?

Das EKG ist bei den möglichen Differentialdiagnosen nur hinsichtlich eines viralen Infekts der evtl. zu einer Myocarditis geführt hat, zielführend. Da Du keinen Infekt gehabt hast und das Belastungs-EKG o.B. zu schein scheint, scheidet diese mögliche Diagnose aus.
Die Ursache Deiner Leukopenie (Armut der weißen Blutkörperchen) ist deswegen aber noch nicht geklärt.

Ich bin kein Hämatologe, nach meinem allg. medizinischen Wissen kann - wohlgemerkt kann - muß also nicht - auch eine ernsthafte Erkrankung hinter einer solchen Leukopenie stecken.
Deswegen würde ich den Termin beim Hämatologen wahrnehmen.
Wenn er zur diagnostischen Klärung irgendwann zu einer Knochenmarksbiopsie rät würde ich das nicht gleich kategorisch ablehnen, sondern mich genau über das Für und Wider beraten lassen.

Ich drück` Dir die Daumen.

Cu Mark

250 Watt sind relativ. Fährst du oft Berge? Dann solltest du eigentlich mehr leisten können. Fährst du nur flach und bist eher mittelmäßig unterwegs, ist das okay.

Bei dem bisherigem Wetter das wir bis jetzt in diesem Jahr hatten waren bis jetzt noch keine Bergtouren drin. Im Umland nur "welliges" Gelände.

Das EKG war allerdings ja auch nicht als Ausbelastungstest bestimmt.

Zurück