a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Wäre mal interessant, was der Chris von VO zu dem Schaden sagt!?
Reparatur wäre in diesem Fall sehr aufwendig, da an diesem Knoten viele Verbindungen zusammentreffen. Man müsste das Sitzrohr wohl komplett tauschen und.... naja - das ist wohl das Rahmenrohr, das am doofsten dafür ist... Oberrohr, Unterrohr,... ne Strebe,... alles überschaubare Verbindungen, aber das Sitzrohr?!
So eine verlötete Strebenanlegung an ein dünnes Rohr,.... Normalerweise wird bei diesen Rohren geschweißt. Das ist dann halt auch schonender, da die Hitzeeinwirkung relativ kurz wirkt. Beim Löten sieht die Sache kritischer aus. Daher Muffen und/oder Verstärkungen. Bei klassischen Rahmen werden die aufgelöteten Sitzstreben ja auch an die Muffe gelegt...
Ich behaupte, dieses Detail ist eine Fehkonstruktion. Zumindest prädestiniert für das entsprechende Versagen.