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Keine Pletscherplatte und andere Strebenanlegung --> anderer RahmenGab es sowohl als Renner, als auch als Tourenrad.
Hier zB
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...neick-campagnolo-28-zoll/3017568222-217-20550
So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).
Was sagt denn der Hersteller dieses Rahmens dazu? Wurde Velo Orange schon angesprochen?So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).
Dann vielleicht eines aus dem Katalog? Sportrad? https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-märz-2021.173445/post-4940418Keine Pletscherplatte und andere Strebenanlegung --> anderer Rahmen
Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?in erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht der sich ja mit langlebigen Produkten selbst beschreibt - vielleicht besteht bei ihm auch Interesse an so einem Schadensbild und die Kenntnis davon, vielleicht auch kein Einzelfall....
Existierendes Unternehmen- daher dort zuerst um Hilfe ersuchen bevor man sein eigenes Portmonee öffnet. Ein Rahmenbauer wird die Verantwortung auch bei und an Velo Orange sehen/weiterschieben.
Ich sehe daß Problem eher beim Schadensbild - daher den Hersteller ansprechen...Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......
Versuchen kann man es ja...eine Mail kostet nichts.Ich sehe daß Problem eher beim Schadensbild - daher den Hersteller ansprechen...
-Es geht da weniger um den 100 Prozent Austausch zum Nulltarif.
Shimano macht Rückruf für 10 Jahre alte Kurbeln auch weil ihnen Gesundheit und Ruf wichtig sind...
Es gibt für so etwas zB von Columbus die entsprechenden Sattelrohre. Hier kommen mehrere Sachen zusammen, die es ungünstig machen. Von den Fotos her würde ich darauf tippen, daß es ein normales Sitzrohr war, das eigentlich für eine Muffe oder ähnliches vorgesehen ist.Na ja... wenn zum Unglück noch Pech kommt, kommt sowas dabei raus.
Wenn die Passung zwischen Sattelrohr und Stütze schön eng ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Aber Sattelstütze und -rohr sind halt nicht so eng tolleriert wie man es aus dem ISO Passungssystem kennt.
@GEBLA brachte halt auch ein verstärktes Rohr ins Spiel. Er ist aus der Praxis und zeigte sich wenig überrascht.
D.h. ihm ist das Problem bekann und scheibar auch die Abhilfe, unterstelle ich mal.
Es reißen ja auch nicht überall die verlängerten Sattelrohre ab, d.h. das Problem ist scheinbar in den Griff zu bekommen.
Sprich doch mal VO an, die sollten sich doch für ihren Kram interessieren.
Die Produkhaftung zählt meines Wissens ab Kauf 10 Jahre.Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......
Zumal die Produktionskosten solch eines in Taiwan neu gefertigten Rahmens (inkl. Lackierung) vermutlich nicht einmal bei 300,- € liegen....
Klar kann man das durch einen Austausch des Sitzrohres reparieren, aber wenn das vielleicht 300 Euro kostet und dazu eine Lackierung kommt, lohnt sich das nicht recht.
https://de.aliexpress.com/item/1005...c08b7a34b57bc1440407d4f6d87&afSmartRedirect=yZumal die Produktionskosten solch eines in Taiwan neu gefertigten Rahmens (inkl. Lackierung) vermutlich nicht einmal bei 300,- € liegen.