• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
... dafür klackern die Normandy Kränze aber schön, haben einen vernünftigen Lochdurchmesser, so dass man keine Achsen ausbauen muss beim Wechsel und zwei "Öleinfüllstutzen" haben sie auch (ganz im Gegensatz zum Cyclo 72 :D) ...
Tja, da muss ich Dir recht geben. :daumen:

Allerdings hören sich die Freilaufsperrklinken in einem Maillard 700 ebenfalls sehr schön (dezent) an, man muss die Achse beim Abziehen des Kranzes auch nicht entfernen und er verfügt (man muss ihn dazu allerdings abziehen) ebenfalls auf der Innenseite der Rückseite über zwei "Öleinfüllstutzen".
Und es gibt ihn in 5-fach, 6-fach und 7-fach Ausführung. :D

Noch besser ist nur der Sachs Maillard bzw. Sachs Aris in der Variante mit den zwei roten Dichtringen (auf beiden Seiten des Freilaufs), so dass quasi kein Sand oder Staub in den Freilaufkörper eindringen kann.
Die "Nachölung" kann zudem bei montiertem Kranz vorgenommen werden (dafür muss man aber die Ritzel demontieren, um an den einen "Öleinfüllstutzen" zu gelangen). ;)
Nachteil ist, dass es diese leider nicht als 5-fach Kranz gibt und dass er aus einer neueren Epoche stammt.
Vorteil ist, dass es diesen in 6-fach, 7-fach und 8-fach Ausführung gibt.

Ich möchte hinzufügen, dass auch der Maillard Normandy ein guter Zahnkranz ist, keine Frage. :)

Kann mir jemand die Shimano Rangfolge vor 105 - 600 - Dura Ace erklären ?

Wie sind Altus und Titlist einzuordnen ?

Oliver
Altus ist irgendwo unterhalb der 105 und die Titlist ist der Vorgänger zur 600, aus der Zeit der Crane (Vorgängerin zur DA).

Wobei das Altus SW unzerstörbar is
Vorteil man kann die Kette aushängen wenn man ans SW ran muss
Den Trick mit der Kette konnten 1984 ziemlich viele Schaltwerke von Shimano: Dura-Ace RD-7200, 600 RD-6200, 105 RD-A105, Deore RD-DE10 und das besprochene Altus LT RD-AT12 / Altus ST RD-AT11

1984: Dura-Ace AX, Dura-Ace EX, 600 AX, 600 EX, Deore XT, 105 Golden Arrow, Deore, Altus LT, Altus ST
Sicher, dass die XT gehört? Und eigentlich auch Deore, Altus LT & ST? DA, 600 und 105 sind halt Renngruppen, die anderen mit anderem Einsatzzweck.

So oder so, gibt's da Quellen für oder ist das eher eine "gefühlte Wahrheit"? 😅 Ich würde (in meiner gefühlten Wahrheit) die XT über der 600 platzieren...

Sicher, dass die XT gehört? Und eigentlich auch Deore, Altus LT & ST? DA, 600 und 105 sind halt Renngruppen, die anderen mit anderem Einsatzzweck.

So oder so, gibt's da Quellen für oder ist das eher eine "gefühlte Wahrheit"? 😅 Ich würde (in meiner gefühlten Wahrheit) die XT über der 600 platzieren...
Eher gefühlt! Man kann die XT durchaus aber auch über die 600 stellen.

Der beste Wein,ist ein Wein dem einen am besten schmeckt
So ist es auch mit Komponenten am RR,von allen Herstellern was einem am besten zusagt
Gruppenwahn is doch nur vom Hersteller gewollt
Die vermeintlichen " verbastelten " Räder haben einen Hintergrund,nicht mehr verfügbar,besser wie das Vorgängermodell

Ich würde das Altus LT sogar mit einem RD-6200 gleichsetzen ! Wie der alte Chef schon schrieb, nahezu unzerstörbare Landmaschinentechnik und sieht dabei ( für mich ) auch noch gut aus. IMHO eines der am meist unterschätzten Schaltwerke ever...

LG Michael Aaron

Ich würde das Altus LT sogar mit einem RD-6200 gleichsetzen ! Wie der alte Chef schon schrieb, nahezu unzerstörbare Landmaschinentechnik und sieht dabei ( für mich ) auch noch gut aus. IMHO eines der am meist unterschätzten Schaltwerke ever...

LG Michael Aaron
Das ist richtig und auch gerade noch bei mir im Angebot!!!

Kann mir jemand die Shimano Rangfolge vor 105 - 600 - Dura Ace erklären ?

Wie sind Altus und Titlist einzuordnen ?

Oliver
Titlist war m.W. keine Gruppe, bzw. wenn dann eine Kleingruppe. Soweit ich weiß nur SW, UW und Hebel. Hatte die mal an einem Rad. Die Hebel hatten so eine Mikrorasterung, das war super. Richtig klasse. Also immer noch Friktion, aber war top zu schalten. Titlist: Immer wieder!!!

Zurück