• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist aber merkwürdig , Single buttet 531c Sitzrohr = 0,8 x 0,5 mm
.
Dann wäre ja bei einem Rahmen oben in der Muffe das Rohr ja nur mit 5/10 Wandung versehen , das bedeutet doch das die Sattelstütze 27,6mm haben müsste ( Zollrohrsatz = 28,6 aussen ) bzw 27mm ( metr. Rohrsatz = 28mm aussen ) , und das kann doch nicht sein .

Wie kommt denn sonst der Stützendurchmesser von 27 - 27,2 bei Zoll bzw 26,4 - 26,6 bei metrischen Rohren( je nach Materialabtrag durch das egalisieren per Reibahle) bei 531c Rahmen zustande , kannste das mal erklären bitte .

Wenn du die Wandstärken aus den englischsprachigen Reynolds-Katalogen in Millimeter umrechnest, dann kommst du bei SWG 21/24 auf 0,81 x 0,56 mm. In manchen Katalogen wird diese mit 0,8 x 0,55 mm angegeben:

sbdu-ilkeston-ti-raleigh-sb5794-1982-reynolds-specifications.jpg



Die Einbaulage des Sitzrohrs gibt Reynolds hier an:

Inkedbetter_butted_04_LI.jpg


Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/page-9#post-3351886
 
Wenn du die Wandstärken aus den englischsprachigen Reynolds-Katalogen in Millimeter umrechnest, dann kommst du bei SWG 21/24 auf 0,81 x 0,56 mm. In manchen Katalogen wird diese mit 0,8 x 0,55 mm angegeben:

Anhang anzeigen 566905


Die Einbaulage des Sitzrohrs gibt Reynolds hier an:

Anhang anzeigen 566904

Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/page-9#post-3351886

Ich glaube das ja alles , und habe auch keine bessere Quelle .
Nur :
Das Sitzrohr , aussen = 1 1/8. Zoll also 28,575 mm (unstrittig , oder ?)
Die Wandstärke dünnes Rohrende = 0,56 mm ( deine Angabe )

28,575 minus ( 2x 0,56 Wandung , also 1,12 mm) = 27,455 mm Innendurchmesser des Sitzrohres oben .
Warum , besser wieso , haben denn die Rahmen Sattelstützen von max. 27,2 mm ?
Die fällt in 27,455 ja rein , Wurfpassung .
 
Ich glaube das ja alles , und habe auch keine bessere Quelle .
Nur :
Das Sitzrohr , aussen = 1 1/8. Zoll also 28,575 mm (unstrittig , oder ?)
Die Wandstärke dünnes Rohrende = 0,56 mm ( deine Angabe )

28,575 minus ( 2x 0,56 Wandung , also 1,12 mm) = 27,455 mm Innendurchmesser des Sitzrohres oben .
Warum , besser wieso , haben denn die Rahmen Sattelstützen von max. 27,2 mm ?
Die fällt in 27,455 ja rein , Wurfpassung .

Eine Rolle wird wohl der Verzug spielen, der durch die ungleichmäßige Abkühlung entsteht, bedingt durch die Öffnung der Sattelklemmmuffe zum Oberrohr hin sowie links und rechts durch die angelegten Sitzstreben. Hier müßten besonders die massiven Endspitzen kritisch sein, die deutlich langsamer abkühlen.

Ich hoffe mal, dass uns @HarrieH und @Knobi, die ja schon ein paar Rahmen gebaut haben, weiter erhellen ...
 
Eine Rolle wird wohl der Verzug spielen, der durch die ungleichmäßige Abkühlung entsteht, bedingt durch die Öffnung der Sattelklemmmuffe zum Oberrohr hin sowie links und rechts durch die angelegten Sitzstreben. Hier müßten besonders die massiven Endspitzen kritisch sein, die deutlich langsamer abkühlen.

Ich hoffe mal, dass uns @HarrieH und @Knobi, die ja schon ein paar Rahmen gebaut haben, weiter erhellen ...
Die Muffenspitzen kühlen relativ schnell ab. Ich habe das ja schon mehrfach erklärt.....
Das Rohr kühlt außen einfach schneller ab als innen und die Spannungen ziehen es zusammen.
753 ist nicht dünner, sondern wird mit Silberlot gelötet und da ist der Effekt nicht so stark, weil bei geringer Temperatur gelötet wird. Darum haben die 27.4 und 531c das mit Silberlot gefügt wird auch.
 
Zurück
Oben Unten