• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Damit wäre ich vorsichtig. Wenn überhaupt nur hauchdünne und harte Scheiben verwenden. Kein weiches Material wie Kupfer.
Bei mir führte dies in einem Fall dazu, dass der Flansch am Pedalgewinde nicht perfekt an der Kurbel lag, weil sich die weiche Kupferscheibe verformt hatte. Außerdem fehlten die 2mm Stärke der Kupferscheibe zum einschrauben der Pedalachse. Resultat war ein zu nur 2/3 eingeschraubtes Pedalgewinde was nicht mehr gerade in der Kurbel saß. Also eierte die Pedale merklich beim Fahren. Das Gewinde in der Kurbel war natürlich entsprechend beschädigt.
Gab spezielle gehärtete dünne Scheiben von z.B.
TA, habe ich immer montiert bei durch gefrästen Pedalachsen.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mavic R-sys SL (1.328g) Aluminium-Carbon Laufradsatz

Verkauft wird ein Mavic Laufradsatz in sehr gutem Zustand.
Es handelt sich um die SL-version (Superlight) der ohnehin schon leichten r-sys laufrädern.
Montiert ist ein campagnolo Freilauf.
Neupreis 1650€
VR: 570g HR: 758g
Inkl. Schnellspanner
Abholung in köln bevorzugt, habe aber auch einen passenden Karton hier.
Hoffe die Bilder helfen, ansonsten gerne fragen.
400€
In Köln

Keiner Interesse?
Wirklich ein super Laufradsatz! Erst am Wochenende mit angegeben. Gibt nix besseres wenn man das Rad mal eben auf unter 7kg drücken will...

1000021169.jpg

Mavic R-sys SL (1.328g) Aluminium-Carbon Laufradsatz

Verkauft wird ein Mavic Laufradsatz in sehr gutem Zustand.
Es handelt sich um die SL-version (Superlight) der ohnehin schon leichten r-sys laufrädern.
Montiert ist ein campagnolo Freilauf.
Neupreis 1650€
VR: 570g HR: 758g
Inkl. Schnellspanner
Abholung in köln bevorzugt, habe aber auch einen passenden Karton hier.
Hoffe die Bilder helfen, ansonsten gerne fragen.
400€
In Köln

Keiner Interesse?
Wirklich ein super Laufradsatz! Erst am Wochenende mit angegeben. Gibt nix besseres wenn man das Rad mal eben auf unter 7kg drücken will...

Anhang anzeigen 1484848
Ich zuckte da schon zwei bis dreimal… aber die weiße Nabe… Und mal eben 400€ hat auch nicht jeder - zumindest ich - nicht locker.

Weshalb sollte man das tun wollen (das Rad unter 7 kg zu "drücken")? ;)
Och, dafür gibt es viele, mach mehr, mach weniger sinnvolle Gründe:

• weil man es kann,
• weil es Spaß macht,
• weil sich ein leichtes Rad gut/besser fährt,
• weil sich ein leichtes Rad besser aus dem Keller hochtragen lässt,
• weil insbesondere die Gewichtseinsparung am LRS beim Antritt bei jeder Tempoverschärfung spürbar ist,
• weil man den LRS schön findet,
• weil man angeben möchte, dass man ein Rad <7kg hat,
• weil die Gewichtseinsparung am eigenen Körper ausgereizt ist,
• weil man für die Gewichtseinsparung am eigenen Körper nicht diszipliniert genug ist
• …

Wenn ich jetzt noch weiter überlegen würde, fielen mir bestimm noch 5-10 weitere Gründe ein, das Ganze ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
Ich meine… warum fahren wir alle hier Rennräder und nicht Hollandräder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zuckte da schon zwei bis dreimal… aber die weiße Nabe… :(

• weil man es kann,
• weil es Spaß macht,
• weil insbesondere die Gewichtseinsparung am LRS im Antritt bei jeder Beschleunigung spürbar ist,
• weil man für die Gewichtseinsparung am eigenen Körper nicht diszipliniert genug ist
• …

Wenn ich jetzt noch weiter überlegen würde, fielen mir bestimm noch 5-10 weitere Gründe ein, das Ganze ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
Ich meine… warum fahren wir alle hier Rennräder und nicht Hollandräder?
Danke für die hilfreichen Infos. :daumen:
Vielleicht sollte ich ernsthaft über die Anschaffung eines Hollandrades nachdenken. ;)

• weil man es kann,
• weil es Spaß macht,
• weil insbesondere die Gewichtseinsparung am LRS im Antritt bei jeder Beschleunigung spürbar ist,
• …
Einfach weil es einem Freude bereitet. Ein Freund von mir bringt es immer ganz einfach auf den Punkt: Ist nicht meins, aber alles besser als anderen Menschen weh zu tun. ( Fürs Netz hier etwas bereinigt, im original drückt er letzteres deutlich abscheulicher aus.....).

…wobei man aber auch sagen muss, dass speziell dieser LRS mit Carbonspeichen echt nicht ganz unkompliziert ist.

Der erfordert in bezug auf dauerhafte Unversehrtheit schon besondere Aufmerksamkeit. Ich fahre diesen LRS ebenso wie meine Lightweight Ventoux nicht, wenn ich mit Trainingsgruppen fahre, deren Fahrfähigkeiten/Fahrdisziplin ich nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber eine dicke Scheibe gewesen sein, wenn das Pedal dann nur noch zu 2/3 im Gewinde der Kurbel verschraubt war.
Die war ziemlich dick und das Pedalgewinde relativ kurz (war vielleicht für Stahlkurbel gedacht gewesen). Hatte das Rad mit der Kombi gekauft und nicht weiter drauf geachtet. Nach der ersten Tour wars kaputt.

Die war ziemlich dick und das Pedalgewinde relativ kurz (war vielleicht für Stahlkurbel gedacht gewesen). Hatte das Rad mit der Kombi gekauft und nicht weiter drauf geachtet. Nach der ersten Tour wars kaputt.
…das ist ja mega ärgerlich; um so mehr, dass es so verbaut werden sollte! :o

Moini,
ich hab gestern festgestellt, dass ich nicht wie erwartet ein Paar, sondern zwei einzelne vordere Dual Pivot Tricolor BR-6403 liegen hab.

Hätte jemand Interesse an einem Tausch einer der beiden gegen eine hintere? Sollte bitte auch 39-49 Reach sein.
Zustand der hinteren kann wegen mir auch schlechter sein, als meine zum Tausch angebotene vordere :)

tricolor-1.jpeg

tricolor-2.jpeg

tricolor-3.jpeg

K
…wobei man aber auch sagen muss, dass speziell dieser LRS mit Carbonspeichen echt nicht ganz unkompliziert ist.

Der erfordert in bezug auf dauerhafte Unversehrtheit schon besondere Aufmerksamkeit. Ich fahre diesen LRS ebenso wie meine Lighweight Ventoux nicht, wenn ich mit Trainingsgruppen fahre, deren Fahrfähigkeiten/Fahrdisziplin ich nicht kenne.
Kannst du das näher ausführen? Ich bin ja auch leichtbaufan, carbonspeichen hatte ich aber noch nicht, mit stahlspeichen schaffe ich aber auch 1350 g. Wäre interessant zu wissen warum da der mavic oderder lightweight mit Vorsicht zu genießen wäre...

Kannst du das näher ausführen? Ich bin ja auch leichtbaufan, carbonspeichen hatte ich aber noch nicht, mit stahlspeichen schaffe ich aber auch 1350 g. Wäre interessant zu wissen warum da der mavic oderder lightweight mit Vorsicht zu genießen wäre...
Na ja, kommt dir etwas in die Speichen, macht es Peng! und die Speiche ist hinüber. Beim R-SYS Laufradsatz kann man diese dann mit dem entsprechenden Ersatz selber wechseln, beim Lighweight LRS mit den in die Felge einlaminierten Speichen geht das natürlich nicht.

…und das muss jetzt kein dicker Ast sein, der zum Defekt einer Speiche führt.

Kleine Story aus eigener Erfahrung:

…etwas Dreck/Staub an der Gabelscheide, den ich bei langsamer Fahrt wegwischen wollte. Bin mit dem Finger irgendwie ins Laufrad gekommen, nicht schlimm. Ich bin dabei nicht gestürzt und mein Finger war auch nicht ernsthaft verletzt. Die Speiche des R-SYS Vorderrades war aber hinüber.

Auch beim Transport im Kofferraum wäre ich sehr vorsichtig mit diesen Laufradsätzen. Ich mag die nach wie vor, aber seit dem beschriebenen Vorfall behandle ich die ein wenig wie rohe Eier.

verlaufe ein Paar Rennrad Schuhe von Shimano
Habe sie keine 5x getragen, nur indoor
Zustand nahezu perfekt, siehe Bilder

Größe ist 42, die Innensohle hat 27cm Länge
Hätte gerne 20 Euro
IMG_6658.jpeg
IMG_6659.jpeg
IMG_6660.jpeg
IMG_6661.jpeg

Zurück