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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich fürchte, ein Schneideisen wird da auch nicht mehr viel helfen bei dem Schadensbild. Mit etwas Glück bzw. "Geschick" beim Einbau wird dieser beschädigte Gewindebereich vielleicht gar nicht wirklich benötigt. Entscheidend ist ja nur die Ziermutter bzw. der Einstellkonus.
Richtig,

Gewinde draufschneiden kann das Ding leider noch nicht, aber man kann ja sehen, wie das Gewinde teilweise zur Nut hin verformt ist, das würde wieder sauber werden.

Oliver
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nee , das ist nur ein alter Zopf , wenn man mit 2 Schlüsseln arbeitet ist die Nut zu nichts gut , oder ?
Und mit nur einem Schlüssel passiert meistens das hier gezeigte
Das ist bei vielen Achsen in älteren Naben auch so .
Welche Berechtigung erkennst du da ?
Ein alter Zopf ist ja bei vielen Sachen bei dir ein Schlagwort, dieser Schlitz im Schaft wurde bis zum Schluss, und heute noch bei Gabel mit Gewindeschaft gemacht, für mich verhindert die Nasenscheibe ein sich lösende Konusschale, wenn nicht genügend gekontert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dieser Schlitz im Schaft wurde bis zum Schluss, und heute noch bei Gabel mit Gewindeschaft gemacht, für mich verhindert die Nasenscheibe ein sich lesende Konusschale, wenn nicht genügend gekontert wurde!
Das liest sich wie die deutsche Übersetzung der Taiwanesischen Montageanleitung eines Shimano 600 Steuersatzes...
 
Aber wenn, bitte nur erst mal gefühlvoll probieren ob das Gewinde über diese Stelle drüber geht.
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Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
 
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
Eine Erklärung wäre, daß die Nasenscheibe den Schaden nicht verursacht hat und dieser schon vorher da war. Dann wäre das viel Lärm um nichts.
 
Eine Erklärung wäre, daß die Nasenscheibe den Schaden nicht verursacht hat und dieser schon vorher da war. Dann wäre das viel Lärm um nichts.
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So sah das vorhin aus
 
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?

Solche Schäden können auch beim herstellen vom Gewinde entstanden sein, was ich hier nicht glaube, war es denn der Steuersatz der verbaut war,den du getestet hast, war der Rahmen aufgebaut wo du ihn bekommen hast, evtl anderer Steuersatz, oder ein Spacer, meine Glaskugel geht jetzt schlafen 😴 🤣
 
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
Eine Erklärung wäre, daß die Nasenscheibe den Schaden nicht verursacht hat und dieser schon vorher da war. Dann wäre das viel Lärm um nichts.
Solche Schäden können auch beim herstellen vom Gewinde entstanden sein, was ich hier nicht glaube, war es denn der Steuersatz der verbaut war,den du getestet hast, war der Rahmen aufgebaut wo du ihn bekommen hast, evtl anderer Steuersatz, oder ein Spacer, meine Glaskugel geht jetzt schlafen 😴 🤣
Ich meine das Rad wurde ewig mit loser Schale gefahren.
Ist ne Lotterie ob sich der Steuersatz der verbaut wird dann noch kontern lässt.
 
TUFO Schlauchreifen Tape, funktioniert super, ich hatte damit bisher noch nie Probleme. Da das Tape den Reifen so wahnsinnig gut klebt, empfehle ich, ein Stück der Felge - so 5-8cm gegenüber des Ventils - frei zu lasen; sonst kann man echt Probleme bekommen, den Reifen wieder runterzubekommen.

2 Stk., also für einen LRS
15€
(+ Versand oder Abholung in/bei Bremen)

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Hat jetzt jemand den Lauer endlich gekauft?
Mir isser zu klein - mir geht's wie Roy - aber das Teil ist was feines und nicht schon wieder der nächste Italo-Flitzer...

Der Gabelschaft: Alles gesagt - nur noch nicht von mir.... Wer Angst hat, mit so ner Kleinigkeit zu fahren, der sollte gar nicht auf ein Gestell mit Rohren dünn wie Stuhlrohre und Bremsen mit Zügen aus Stahlfäden und Bremsbacken mit M6 am Rahmen fahren.
Ehrlich: Das ist nix und wenn der Steuersatz da rüberdreht,... Das vergnaddelte Gewinde unterhalb der Fehlstelle mit 'ner Feile entgraten.... An der Stelle wirken lediglich Schubkräfte und keine Biegemomente - und selbst wenn, hat das Steuerrohr an den Fehlstellen immer noch seinen wirksamen Querschnitt, da nur die Gewinde weg sind. Da passiert gar nix!!!

Da gibt's Leute, die Hinterbauten völlig schmerzfrei auseinanderbiegen - ohne Richtwerkzeuge etc. - und....
.... Ach, komm - egal.

Ich hätte mir den Rahmen genommen, wäre es meine Größe. Wie billig soll sowas denn noch werden?
 
Hat jetzt jemand den Lauer endlich gekauft?
Mir isser zu klein - mir geht's wie Roy - aber das Teil ist was feines und nicht schon wieder der nächste Italo-Flitzer...

Der Gabelschaft: Alles gesagt - nur noch nicht von mir.... Wer Angst hat, mit so ner Kleinigkeit zu fahren, der sollte gar nicht auf ein Gestell mit Rohren dünn wie Stuhlrohre und Bremsen mit Zügen aus Stahlfäden und Bremsbacken mit M6 am Rahmen fahren.
Ehrlich: Das ist nix und wenn der Steuersatz da rüberdreht,... Das vergnaddelte Gewinde unterhalb der Fehlstelle mit 'ner Feile entgraten.... An der Stelle wirken lediglich Schubkräfte und keine Biegemomente - und selbst wenn, hat das Steuerrohr an den Fehlstellen immer noch seinen wirksamen Querschnitt, da nur die Gewinde weg sind. Da passiert gar nix!!!

Da gibt's Leute, die Hinterbauten völlig schmerzfrei auseinanderbiegen - ohne Richtwerkzeuge etc. - und....
.... Ach, komm - egal.

Ich hätte mir den Rahmen genommen, wäre es meine Größe. Wie billig soll sowas denn noch werden?
Danke Andreas.
Und ja, billiger wird's nicht. Von nun an kommt jeden Tag ein 5er drauf! Also zuschlagen!!! :D
 
Ich fürchte, ein Schneideisen wird da auch nicht mehr viel helfen bei dem Schadensbild.
Doch. Weil diese Fehlstelle im Gewinde, die @dopero hier bereits markiert hat dir ganz easy as Gewinde von einem Alu-Steuersatz killen kann.
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Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle.
Und mit Kraft wird ihr Gewinde beschädigt.
Mit einer Lagerschale aus Stahl könnte man das vielleicht wieder in Form bringen aber auch das ist ein Risiko.
 
Doch. Weil diese Fehlstelle im Gewinde, die @dopero hier bereits markiert hat dir ganz easy as Gewinde von einem Alu-Steuersatz killen kann.
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Und mit Kraft wird ihr Gewinde beschädigt.
Mit einer Lagerschale aus Stahl könnte man das vielleicht wieder in Form bringen aber auch das ist ein Risiko.

Genau den Grat meinte ich nämlich auch. Entweder - wie gesagt - mit einer Stahlschale rüber oder Schneideeisen oder etwas befeilen. Ist doch jetzt keine Hexenkunst?!
 
Genau den Grat meinte ich nämlich auch. Entweder - wie gesagt - mit einer Stahlschale rüber oder Schneideeisen oder etwas befeilen. Ist doch jetzt keine Hexenkunst?!
Richtig. Für solche Fehlstellen nehme ich gerne auch eine Schlüsselfeile. Das ist 2 Minuten Arbeit. Wenn der Lehrling dafür länger braucht, kriegt er immer den üblichen Text: "Mach da nicht so viel Wind." Daß man da nicht einfach eine Alu-Lagerschale drüberwürgt, ist klar.
 
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