Horst68
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Gabelkonus mit Riss, was egal ist bei den Lagern, die gut laufen.
Das ist mir auch bekannt, dass Konen bei Übermaß des Sitzes platzen können.Ab Werk ist da selbstverständlich kein "Schlitz" im Gabelkonus, aber bei zu viel Übermaß am Konussitz platzt er eben.
Bei einem Konus, auf dem Kugeln laufen wäre das der geplante Tod des Lagers. Bei einm Konus, auf dem nur die Industrielager sitzen, ist das aber nicht unüblich.Das ist mir auch bekannt, dass Konen bei Übermaß des Sitzes platzen können.
Vielleicht erinnere ich mich auch falsch an diese Diskussion im Forum.
Meine Kumpel hat den Spalt jedenfalls mit einer Fühllehre untersucht und meinte, dass wenn das ein Riss wäre, man das mit der Fühllehre merken würde. Der Spalt sei zu glatt und gerade für einen Riss.
Fand ich nachvollziehbar, der Grund warum allerdings der Konus gespalten sein sollte erschloss sich uns auch nicht.
Ich dachte eben, dass MoS2 den druckbeständigsten Schmierfilm bildet. Dann werde ich das mal versuchen.Graphit usw. verwende ich wenn auch nur für NE Metalle. Auch wenn sowas gerne mal für CuZn empfohlen wird. Für Alu , Titan usw verwende ich gerne ptfe Fett / Paste.
Ab Werk ist da selbstverständlich kein "Schlitz" im Gabelkonus, aber bei zu viel Übermaß am Konussitz platzt er eben.
Bei einem Konus, auf dem Kugeln laufen wäre das der geplante Tod des Lagers. Bei einm Konus, auf dem nur die Industrielager sitzen, ist das aber nicht unüblich
Materialfehler?Der wievielte 7400er Gabelkonus mit genau so einem Schlitz ist das mittlerweile? Der 5., 6.? Ich hatte selber auch schon einen. Das kann doch kein Zufall mehr sein...
Materialfehler?
Also ich hab schon mind. 5-6 Gabeln fräsen lassen
Edit: 74XXer Gabelkonen sind etwas empfindlich
Wenn geschlitzt, ist es einfach ein Konstruktionsfehler. Kommt auch in Japan vor, wobei ich das eher in Italien nach der Mittagspause erwartet hätte. Oder in UK ab 8 bis 18 UhrRisse würden mit ziemlicher Sicherheit nicht jedesmal identisch glatt aussehen, oder?
Doch, die gehärteten Teile reißen so gerade. Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es ist grausig wie oft die viel zu groß sind.Risse würden mit ziemlicher Sicherheit nicht jedesmal identisch glatt aussehen, oder?
Doch, die gehärteten Teile reißen so gerade. Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es grausig wie oft die viel zu groß sind.
Die Konen sind wirklich regelmäßig geplatzt. Die Campa Konen sind einfach massiver als die von Shimano und darum nicht so anfällig.
Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es grausig wie oft die viel zu groß sind
So kenne ich das bei Neurahmen auch noch. Sitzrohr, Steuerrohr und Gabel wurden nachgefräst. Tretlagergewinde wenigstens kritisch angeschaut, wenn Farbe dran ist, auch. Beliebt war auch, das Schaltauge mal zu überprüfen, bei lackierten Ausfallern musste das oft nachgeschnitten werden. Wenn man merkt, dass das Werkzeug durchgleitet, umso besser.Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.
Das kommt darauf an wie sorgfältig der Rahmenbauer da war , es kommt vor das der Sitz mit lackiert wird oder auch das der mit verchromt ist , riefig ist der eigentlich immer .Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.