• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
29+ wenn ich mich richtig erinnere. Hab kurz gezuckt
Danke .... dann darf dieses ITM Cockpit für 25 + Versand gehen!
390 / 100 M-M

20210704_182407.jpg20210704_182542.jpg20210704_182517.jpg20210704_182557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Ich bastel gerne mal an Modellen! Und ein Bianchi hatte ich auch noch nicht ;)

Anhang anzeigen 960639
Anhang anzeigen 960640
Anhang anzeigen 960641
Und das aktuelle Projekt. Antriebsumbau mit anschließender Digitalisierung :)

Meinem Messingmodell vom SVT 877 von 1985 habe ich dieses Jahr auch schon zum Sprung ins neue Jahrtausend verholfen :)


Den Aufbau des Bianchi würde ich dann selbstredend hier dokumentieren! :) Platz in der RR Teilevitrine wäre auch da.
Da glaube ich an einen sehr schönen Aufbaufaden, befürchte nur, dass ich alt werde darüber. Nick gib mal deine Adresse per PN.
 
Ach schön! Ich freue mich!!!
Na mal schauen, ich habe dann bald Semesterferien, evtl schaffe ich es also dieses Jahr :)
Achte darauf, dass der Rahmen der Protar Bausätze leider ein viel zu altes Modell für ein 1980er Bianchi ist, da muss man etwas modifizieren. Und nicht die Kunststoffspeichen nehmen, die dabei sind, sondern mit 0,2mm Basteldraht selber einspeichen. Nabenflansche kann man aus runden Lego-„Einern“ drehen.
BDD870E3-3D3E-47A8-8E6D-02DCA6E3403B.jpeg


links liegen die viel zu dicken Kunstoffspeichen des Bausatzes
 
Achte darauf, dass der Rahmen der Protar Bausätze leider ein viel zu altes Modell für ein 1980er Bianchi ist, da muss man etwas modifizieren. Und nicht die Kunststoffspeichen nehmen, die dabei sind, sondern mit 0,2mm Basteldraht selber einspeichen. Nabenflansche kann man aus runden Lego-„Einern“ drehen.
Anhang anzeigen 960900

links liegen die viel zu dicken Kunstoffspeichen des Bausatzes
Alda,
Da muss aber noch Speichenspannung drauf, sonst musst du nach jeder Tischdecke neu zentrieren.

Gruß
 
Achte darauf, dass der Rahmen der Protar Bausätze leider ein viel zu altes Modell für ein 1980er Bianchi ist, da muss man etwas modifizieren. Und nicht die Kunststoffspeichen nehmen, die dabei sind, sondern mit 0,2mm Basteldraht selber einspeichen. Nabenflansche kann man aus runden Lego-„Einern“ drehen.
Anhang anzeigen 960900

links liegen die viel zu dicken Kunstoffspeichen des Bausatzes
Oha, da hast du die Messlatte jetzt aber hochgesetzt!
 
Nicht wirklich. Hab entnervt aufgegeben, weil mit dem 1940er Rahmen, der dabei war, einfach nichts Colnago-artiges hinzukriegen war. Hoffentlich ist bei dem Bianchi ein passender drin.
Naja, bevor der Bausatz bei dir verstaubt... ;) Evtl wird man sich ja einig.
Die Laufräder sind auf jeden Fall klasse gelungen! Das war garantiert eine ziemliche Frickelei
 
Oha, da hast du die Messlatte jetzt aber hochgesetzt!
...Kettenblatt und Vorbau wird ja wohl hoffentlich pantografiert oder?
Ich denke mal die Erwartungs-Messlatte hier im Forum könnte noch n' Ticken höher liegen :D
(Der mal gelesen hat: Nichts kommt so teuer wie ein Geschenk)
 
Naja, bevor der Bausatz bei dir verstaubt... ;) Evtl wird man sich ja einig.
Die Laufräder sind auf jeden Fall klasse gelungen! Das war garantiert eine ziemliche Frickelei
Vielleicht gehe ich auch noch mal ran und baue dann eben ein Fake-Colnago mit falschem Rahmen, wie sie ja auch haufenweise in den KA auftauchen. Dazu passt dann auch die peinliche Speichen-Kreuzung überm Ventil.
Die Speichen müssen aber noch etwas gespannt werden, das ist fummelig.
 
Vielleicht gehe ich auch noch mal ran und baue dann eben ein Fake-Colnago mit falschem Rahmen, wie sie ja auch haufenweise in den KA auftauchen. Dazu passt dann auch die peinliche Speichen-Kreuzung überm Ventil.
Die Speichen müssen aber noch etwas gespannt werden, das ist fummelig.
Dann aber bitte den Vorbau auch über max. Auszug montieren sonst ist es nicht authentisch! ;)
 
IMG_20210706_091303_007.jpg
IMG_20210706_091255_650.jpg
IMG_20210706_091148_889.jpg
IMG_20210706_091146_343.jpg
IMG_20210706_091111_423.jpg
IMG_20210706_091039_096.jpg
IMG_20210706_091022_537.jpg
IMG_20210706_090943_312.jpg
IMG_20210706_090915_365.jpg
IMG_20210706_090759_754.jpg


Nachdem der "Azubi" sich für ein "Vogel" entschieden hat, ist der Centurion nun doch vakant. Dank an @byf für die Vermittlung des Vogels.

Jedenfalls steht der Rahmen nun unnütz bei mir rum und wachsen werde ich och nicht mehr.

Centurion Professional Rahmenset mit folgenden Eckdaten:

  • von Ciöcc gelöteter Stahlrahmen
  • 27,2mm SaStü-Durchmesser
  • 61cm RH Mitte/Mitte
  • 62,5cm RH Mitte/OK
  • 59cm Oberrohrlänge
  • Gewicht mit Gabel 2,7kg (bei der Größe absolut geil!)
  • XM45 Champion, umgelabelter Tange Highend Rohrsatz
  • 126cm Einbaubreite
  • Startnummernhalter

Wie es scheint wurde hier wirklich versucht ein Profirahmen zu löten und eine Dura-Ace oder SunTour Superbe Pro sollten dem Rahmen richtig gut stehen.

Auf Anfrage bei Centurion würde bestätigt, dass Centurion selbst diese Rahmen von Ciöcc hat anfertigen lassen und die Pantographien deuten explizit darauf hin, so steht das "C" auf der Gabel und Tretlagergehäuse nicht für "Centurion" sondern für "Ciöcc".

Preisvorstellung: der Rahmen wird anderenorts für knapp 1000€ angeboten, so weit möchte ich nicht gehen. Dennoch möchte ich den Rahmen nicht für weniger als 329€ Forumspreis gehen lassen. Ich bin für Tauschangebote offen. Interesse hätte ich an einem Rahmen ähnlicher Qualität und Güte in meiner RH von ca. 57cm oder Gruppenteile.

Die Bilder sollten den sehr guten Allgemeinzustand widerspiegeln. Hier und da gibt es kleinere Lackabplatzer, nix tragisches.

Yo!

------------------------------
ANTWORT VON CENTURION, NACHDEM ICH MICH BEI CENTURION/MERIDA UM DAS MODELL ERKUNDIGTE
------------------------------


Guten Morgen Zwofuenfzehn,

Ich habe zu diesem Rahmen leider keine Unterlagen, denn der ist in der Tat aus der noch älteren Zeit.

Das mit Mitte/Ende der 80er scheint realistisch … Matthias Fingerle (Centurion Entwicklungschef bis vor kurzem) ist seit 1989 bei Centurion und da war dieser Rahmen bereits nur noch in Restbeständen zu haben.

Richtig ist, dass Rahmen wie dieser, bei Ciöcc in Italien für uns gefertigt wurden.
Die “C“ Logos im Tretlagergehäuse und auf dem Bremssteg stehen dafür und eben nicht, wie man durchaus annehmen könnte, für CENTURION.

Deails zum Beispiel zum Rohrsatz habe ich keine, meine aber, dass dieser von Mannesmann war.

Davor … bis +/- Mitte 80 kamen die Rahmen … ebenfalls richtig … aus Japan.

CENTURION gab es zu der Zeit auch in Amerika.

Die hatten aber mit uns nichts zu tun.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards


B.B.

Technischer Service – technical service
MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Blumenstraße 49-51
D-71106 Magstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten