• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn nen Fahrrad mit nem Lenker einlenkt, dann is das ja meistens net schlecht ;)
Die Islabikes gibts in den KA.
Bis 20" würde ich persönlich kein anderes Rad für meine Kids kaufen.

Die Islabikes sind von der Geometrie und Ergonomie halt direkt auf kleine Kinder ausgerichtet.
Sie sind zudem sehr leicht, was ich für nen Kinderfahrrad sehr wichtig finde.
Islabikes sind die Pioniere für leichte Kinderräder. Bis einschliesslich 20" sind die auch wirklich gut. Auch die Luath Modelle sind toll. Aber die Welt dreht sich weiter und inzwischen gibt es auch viele andere Marken, die leichte und gute Kinderräder anbieten, bei denen alle Komponenten auf die kleinen Zwerge abgestimmt sind.

Deswegen würde ich Islabikes nicht überhöhen. Wie schon gesagt: unser 24" lenkte ein. Der Steuersatz senkte sich ab beim Lenken in die Kurve. Eine echte Enttäuschung...

Klärt mich auf! Als ich Radfahren gelernt habe, musste ich mit Omas Klapprad vorlieb nehmen. 😁
Ich auch.
Aber muss ja nicht, wenn es auch anders geht. ;)

Unser Sohn hat mit 3 Jahren Fahrradfahren gelernt. Er hat zu diesem Zeitpunkt 12 oder 13 kg gewogen. Das 12" Rad, welches ich für 10 € aus den Kleinanzeigen gezogen habe, wiegt 10,5 kg. Wenn ich in diesem Gewichtsverhältnis ein Rad habe würde, wäge es ca. 70 kg...
Deshalb hat das nächste Rad halt ~6 kg gewogen. Das konnte es dann auch alleine (kurze Strecken) tragen. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit anderer Räder und weil es unbedingt orange sein sollte, hat er seit Weihnachten ein Kubike 20L, welches mit 7, 5 kg nicht das leichteste ist, aber immer noch leichter als das 12" Rad. Er (5, 1,20 m, 22 kg) kann es kurzzeitig tragen. WEnn unsere Tochter sowiet ist, werde ich versuchen auch ein leichtes 12" Rad zu bekommen. Das andere kann wieder für'n Zehner gehen.

Die Islabike sind aber mit dem Brexit auf einmal ziemlich knapp. Meine Tochter hatte das 24" Islabike und das 24" Kania small. Die bessere Geometrie hatte das Kania small, das Islabike lenkte ein.....

Am preiswertesten in 20" ist ein defektes Cube 200 Team zu einem richtigen Fahrrad umzubauen....
Kann man so machen 20€ für's cube mit defekter Schaltung bezahlt damals
20190618_120209.jpg

Klärt mich auf! Als ich Radfahren gelernt habe, musste ich mit Omas Klapprad vorlieb nehmen. 😁

In meiner Kindheit wurden noch Bildchen aus dem Vedes Katalog ausgeschnitten und auf den Weihnachtswunschzettel für das Christkind geklebt. Muss so ungefähr 73/74 gewesen sein, da sollte es ein Bonanzarad sein.
Aber anscheinend hat sich das Christkind nicht selber darum gekümmert, sondern hat meinen Opa mit der Anschaffung beauftragt. Und der wußte sich anscheinend nicht anders zu helfen, als ein orangenes Klapprad zu besorgen und da einen Bananensattel drauf schrauben zu lassen.

Meine Überraschung war riesengroß und ich kam mir vor, wie der letzte Depp. Zumal mein kleiner Bruder in dem Jahr ein super schickes Rennrad bekommen hat. Aber Opa hat es ja lieb gemeint.

Seitdem waren meine Erwartungen an das Christkind nicht mehr ganz so groß.

Vielleicht wird ne Karriere im Cyclocross angestrebt? Da kann man nicht früh genug anfangen Räder die Hügel hochzuschleppen. 😁
...und vor allem: zu werfen. Vergesst die Bäche und Flussläufe nicht, wie sie im Ur-CX zu bezwingen waren.
Gut zu sehen hier bei ca. 4:18:

Zuletzt bearbeitet:
Da wir im Biete Faden sind will ich mal on-topic bleiben....:

Biete: Cube 200 Team, komplett polierter Rahmen, Dieser Rahmen ist ein älteres Modell und hat ein 38cm Oberrohr (und nicht 43cm wie die späteren Cube 200 Team Rahmen) und ist damit kürzer als ein Islabike Beinn 20" small (auch einfach mal den Radstand ansehen). Es passt dem Kind schon, wenn es auf ein 16" Puky passt. Unsere Tochter ist damit mit 4 Jahren auf ihre erste Radreise aufgebrochen (4 Tage) und mit 5 Jahren von Berlin nach Dresden gefahren (rund 300km in 10 Tagen). Mit 5 Jahren ist sie zur Kita ein 18" Puky gefahren. Das Cube kann man also statt dem 18" Puky verwenden (was ein Unterschied...)

Das Rad ist leicht, aber kein extremer Leichtbau. Es wurden silberne Teile verwendet. Bisher hatte ich allerdings keine schöne Kurbel in silber gefunden (es ist eine geschmiedete Sugino mit verpresstem Kettenblatt und XD2 Design daran)

Es ist ein älteres Bild und es gibt ein paar kleinere Änderungen: Die Kojaks sind nicht mehr da. Dafür sind relativ schmale Reifen mit leichten Stollen und grauer Seitenflanke montiert. Statt silberner Mini-Vs sind jetzt silberne V-Brakes dran. Und die Sachs New Success Naben wurden durch silberne Shimano Naben ersetzt. Wenn es wirklich Interesse an dem Rad gibt, dann einfach mal per UH melden, dann hole ich es mal raus und fotografiere es im Detail.

Schaltung ist 7-fach HG mit Shimano Revo Shiftern und 105er Schaltwerk aus der 9-fach Zeit mit silbernen Alu-Pulleys. Ich hatte erst ein Ultegra 9-fach dran, aber da waren für die Kinderhände die Bedienkräfte zu hoch. Mit dem 105er funktioniert das super. Kindgerechte Tektro Kinderbremshebel. Das damals neu aufgebaute Rad hat ca. 400km mit einem leichten Kind absolviert. Also quasi kein Verschleiss an Kette usw.

Kaufpreis 350 Euro incl. Versand in D (und ja, selbst schrauben ist preiswerter, aber vielleicht gibt das ja auch einen Anstoss selbst zu schrauben.....), Abholung im Berliner Umland bevorzugt (mit Nachlass....)

IMG_0001-014.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Verschenke gegen pandemiegerechte Abholung in der Nähe von Bamberg zwei Reifen Vredestein Ricorso 25-622. Lauffläche und Flanken sind nicht rissig und auch nicht steinhart. Die Eroica würde ich damit zwar nicht mehr fahren, aber als Fahrradständer, Transportschutz oder zum Komplettieren eines Verkaufsrades taugen sie definitiv noch und sind zum Wegschmeissen eigentlich zu schade.
@BuddyBuda: gerne auch im Tausch gegen zwei Pedalkappen ;-)

Anhang anzeigen 887897Anhang anzeigen 887898
Ich hole mal meinen Beitrag von neulich wieder hoch. Noch zu haben, aber am Montag wandern sie in die Mülltonne, wenn niemand sie möchte.

Immer noch besser wenn Du Omas Klapprad nehmen musstest, als bei mir.
Da nahm Oma, in dem Fall sogar meine Uroma mein Klapprad, dass ich gerade neu bekommen hatte, um mir zu zeigen, wie einfach radfahren geht.
Sie stieg im Hof auf und bog ums Hauseck.
In der engen Kurve verlor sie das Gleichgewicht und knallte in ein Geländer.
Bewusstlos blieb sie liegen. Also rief ich nach Hilfe und kriegte eine Menge Ärger, weil jeder meinte, trotz meiner Beteuerungen, ich hätte die alte Dame umgefahren. 😡
Zum Glück ist sie irgendwann im Krankenhaus wieder zu sich gekommen und klärte alle darüber auf, was passiert war. 😇

Immer noch besser wenn Du Omas Klapprad nehmen musstest, als bei mir.
Da nahm Oma, in dem Fall sogar meine Uroma mein Klapprad, dass ich gerade neu bekommen hatte, um mir zu zeigen, wie einfach radfahren geht.
Sie stieg im Hof auf und bog ums Hauseck.
In der engen Kurve verlor sie das Gleichgewicht und knallte in ein Geländer.
Bewusstlos blieb sie liegen. Also rief ich nach Hilfe und kriegte eine Menge Ärger, weil jeder meinte, trotz meiner Beteuerungen, ich hätte die alte Dame umgefahren. 😡
Zum Glück ist sie irgendwann im Krankenhaus wieder zu sich gekommen und klärte alle darüber auf, was passiert war. 😇
😂😂😂😂Was ne geile Story! 👍

Klärt mich mal bitte auf, warum das Rad getragen werden soll/muss?
Er (oder Sie) soll es ja nicht 100 m tragen, aber bei der einen oder anderen Situation kommt es schon mal vor, dass das Rad dann liegt und wenn ich man mit 13 kg Lebendgewicht ein 10 kg Fahrrad anheben soll, ist das durchaus anstrengend und geht mit einem 6 kg Fahrrad deutlich einfacher...

Der Rahmen ist in einem guten Zustand. Keine Risse, Dellen, Stauchungen. Die Rahmenhöhe beträgt 54cm Mitte/Oberkante. Oberrohr 53cm Mitte-Mitte

179€
Versand +11€
D53DBD36-7B19-4146-9B01-11BC5EBEDF0D.jpeg

Anhänge

• 657E0CF1-34CF-41EC-9222-3915B11BE425.jpeg
    657E0CF1-34CF-41EC-9222-3915B11BE425.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 100
  • 1BB65B7A-522B-455E-867F-CE18D3C238B2.jpeg
    1BB65B7A-522B-455E-867F-CE18D3C238B2.jpeg
    486,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2B22F9F5-F6C4-4121-8F1E-7D2E958AF1FB.jpeg
    2B22F9F5-F6C4-4121-8F1E-7D2E958AF1FB.jpeg