Gut...es ist kein klassischer Stahlrenner. Wer aber ein robustes, komfortables und leichtes Alltags- oder Pendlerrad sucht, ist hiermit wahrscheinlich gut bedient!
Verkaufe also ein sehr gut gepflegtes Trekking bzw. Randonneur Rad der Marke Velofaktum. Dies ist eine kleine Fahrrad Manufaktur von Andreas Ahner, welcher Räder nach Wunsch konfiguriert. Vor 4 Jahren habe ich mir dieses Velofaktum „Speedmaster“ aufbauen lassen, es darf nun gehen, da ich mir ein neues Rad gegönnt habe.
Das Rad eignet sich perfekt als schnelles und leichtes Pendlerrad oder auch für ausgedehnte Touren. Das Gewicht liegt voll ausgestattet inkl. einem massiven Ringschloß bei 14kg. Die Rahmenhöhe beträgt 58cm, das Rad passt Fahrern von ca. 180-190 cm (Schrittlänge ca. 86-92cm).
Ursprünglich als Trekkingrad konfiguriert, habe ich es vor einem Jahr zum Randonneur mit Ritchey Rennlenker und
Shimano 105 Brems-Schalthebel umgebaut. Die Sitzhaltung ist dabei eher entspannt ohne Sattelüberhöhung auch für längere Touren ausgelegt.
Basierend auf einem robusten und dennoch leichten Alurahmen ist das Rad mit einer Shimono LX 10-fach Gruppe ausgestattet. Die Details finden sich weiter unten. Das Rad kann natürlich jederzeit wieder zu einem Trekkingrad zurückgebaut werden, der originale gerade Lenker mit Schalthebeln und Bremsgriffen ist vorhanden und kann miterworben werden. (siehe Bilder). Auf Wunsch baue ich den geraden Lenker gern wieder an das Rad. Das Velofaktum wurde immer pfleglich behandelt und ist im entsprechend guten Zustand.
Das Rad wurde vor dem Verkauf natürlich nochmals grundgereinigt und folgende Verschleißteile wurden erst vor kurzem erneuert:
- Die Panaracer Gravelking Reifen haben max. 100km hinter sich
- Bremsbeläge vor wenigen Wochen getauscht
- Kette und Ritzel wurden im Spätsommer getauscht, seitdem ca. 500km
Der Neupreis inkl. Rennlenkerumbau lag bei etwa 1600€.
Hier die technischen Details:
Rahmen: Velofaktum Alurahmen Vinci Lite RH58cm
Gruppe:
Shimano LX 10-fach (Schaltung,
Bremsen, Tretlager, Naben, Kette, Kassette)
Brems-Schalthebel:
Shimano 105 10-fach
Pedale:
Shimano PD-A 530 Doppelseitig nutzbare Pedale (Plattform/SPD)
Vorbau: Ritchey 60mm
Lenker: Ritchey 44cm Breite
Felgen: Zac 2000
Reifen: Panaracer Gravelking 35mm
Schutzbleche:
SKS
Gepäckträger: Racktime
Licht: B&M LED Beleuchtung Lumotec IQ Cyo RT 80 Lux
Schloss: AXA Rahmenschloss mit Erweiterung (Kette zum Anschließen)
Sattel: Giant (ich habe weitere Sättel zur Auswahl, auf Wunsch, z.B. einen Brooks B17 Ledersattel)
Versenden möchte ich ungern, bitte daher Probefahrt und Abholung in Meerbusch / Düsseldorf.
Ich biete das Rad hier für 100€ unter dem
ebay Preis an:
890,-
Wer schnell ist, bekommt auf Wunsch noch einen Rennrad Klassiker Kalender in A2 gratis dazu!!!
Viele Grüße und schönen Abend noch,

freemind1