• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo Freunde des Aluminiumleichtbaus.

ALAN_logo.png


ALAN-Rahmen um 1975. Es darf gehen, mir leider etwas zu klein. Hatte es aus dem Forum von @crashtest

Laut Tretlager: Sattelrohr 53cm x Oberrohr 54cm
Habs nachgemessen: ist Center-Center Angabe

Was wurde gemacht? Ich bekam den Rahmen nackt ohne Lager. Keine Aufkleber auf den Hauptrohren - ansonsten alles tippi toppi. Aufkleber gibt es ja unzählige, hatte mich für ALAN in weiß entschieden. Ursprünglich muss neben dem Gitane Steuerkopf und Gabelscheiden mal noch was anderes auf dem Sattelrohr geklebt haben.

Ich hatte Probleme das Tretlager reinzudrehen darum wurde das selbige nachgeschnitten. Danach ging’s rein wie ein warmes Messer in Butter. Dura Ace Tretlager (war super mighty dran) und Nuovo Record Steuersatz sind verbaut - natürlich in gutem Zustand. Alumuffen mögen das ein-ausbauen nicht, deswegen würde ich erstmal mit Lager anbieten. Das Tretlager sieht auf der rechten Seite nicht super Plan aus - aber das Lager sitzt gut und spielfrei.

Versand inklusive.
269 259 mit allen Lagern + Kurbelschrauben: Dura-Ace (Juli '76) und Nuovo Record

189 185 ohne Lager.

Und überall ist die zeitlich nicht passende Sattelstütze mit dabei. Die kann als Platzhalter dienen bis eine bezahlbare Alternative gefunden ist. Ich hatte immer nach ttt Ausschau gehalten.

Desweiteren gibt es ein Angebot von @masi-muc :



Nun Bilder: (wie bekomme ich wieder sichtbare Fotos hin vom alten Beitrag?)

Mehr Bilder im Album, auch von Aufbauten: https://fotos.rennrad-news.de/s/18828



Hier die Stütze: Nuovo Record 25mm, Euro 50.-.
 

Anhänge

  • NR SP 25mm 01.jpg
    NR SP 25mm 01.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 56
  • NR SP 25mm 02.jpg
    NR SP 25mm 02.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 58
  • NR SP 25mm 03.jpg
    NR SP 25mm 03.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 48
  • NR SP 25mm 05.jpg
    NR SP 25mm 05.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 57
  • NR SP 25mm 06.jpg
    NR SP 25mm 06.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 52
  • NR SP 25mm 07.jpg
    NR SP 25mm 07.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 50

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sorry ... nachdem sich bis jetzt keiner ernsthaft interessiert hat
WEG - das Rahmenset bleibt hier, Projekt wird weiter verfolgt :rolleyes:



a sich mein geplantes Projekt - der Aufbau einer Replika des Gitane Campagnolo Teams technisch nicht realisieren lässt, ohne dass man
diesem schönen und nicht so häufigen Rahmenset seine Orginalität zu nehmen würde, da das Rahmenset meines Gitane Super Olympic von 1974/75 ein gewindeloses Schaltauge hat und ich noch zu viele andere unfertige Projekte warten würde ich das Gitane im klassischen gitane-bleu abgeben. Das Rad befindet sich in einem guten Zustand - keine Dellen, kein Rost und die Verchromung ist auch nahezu 100%ig.
Nur Aufkleber sind beschädigt oder fehlen und der blaue Lack hat einige Kratzer

Die Huret Honeycomb Ausfaller wurden nur in den Jahren beiden Jahren 1974 & 75 an den hochwertigen Gitane-Rahmen verbaut, später
wareb diese nur noch den weniger qualitativen Rohrgestellen vorbehalten.

Das Rahmenset hat eine RH von 56 cm ist komplett aus Reynolds 531 ( 531C - fait main … die Kennen wissen Bescheid)
Es hat die B. Carré typischen Abdeckungen der Sitzstrebenanlegungam Sitzrohr mit einer linksseitigen Prägung der
Gitanek-Kreise. Weiterhin ist es am Hinterbau und an der Gabel verchromt.

VK 250 EUR zzgl. p&p

Anhang anzeigen 687446Anhang anzeigen 687447Anhang anzeigen 687448Anhang anzeigen 687449Anhang anzeigen 687450Anhang anzeigen 687451Anhang anzeigen 687452Anhang anzeigen 687453Anhang anzeigen 687454Anhang anzeigen 687455
 
Hallo Freunde des Aluminiumleichtbaus.

ALAN_logo.png


ALAN-Rahmen um 1975. Es darf gehen, mir leider etwas zu klein. Hatte es aus dem Forum von @crashtest

Laut Tretlager: Sattelrohr 53cm x Oberrohr 54cm
Habs nachgemessen: ist Center-Center Angabe

Was wurde gemacht? Ich bekam den Rahmen nackt ohne Lager. Keine Aufkleber auf den Hauptrohren - ansonsten alles tippi toppi. Aufkleber gibt es ja unzählige, hatte mich für ALAN in weiß entschieden. Ursprünglich muss neben dem Gitane Steuerkopf und Gabelscheiden mal noch was anderes auf dem Sattelrohr geklebt haben.

Ich hatte Probleme das Tretlager reinzudrehen darum wurde das selbige nachgeschnitten. Danach ging’s rein wie ein warmes Messer in Butter. Dura Ace Tretlager (war super mighty dran) und Nuovo Record Steuersatz sind verbaut - natürlich in gutem Zustand. Alumuffen mögen das ein-ausbauen nicht, deswegen würde ich erstmal mit Lager anbieten. Das Tretlager sieht auf der rechten Seite nicht super Plan aus - aber das Lager sitzt gut und spielfrei.

Versand inklusive.
269 259 mit allen Lagern + Kurbelschrauben: Dura-Ace (Juli '76) und Nuovo Record

189 185 ohne Lager.

Und überall ist die zeitlich nicht passende Sattelstütze mit dabei. Die kann als Platzhalter dienen bis eine bezahlbare Alternative gefunden ist. Ich hatte immer nach ttt Ausschau gehalten.

Desweiteren gibt es ein Angebot von @masi-muc :



Nun Bilder: (wie bekomme ich wieder sichtbare Fotos hin vom alten Beitrag?)

Mehr Bilder im Album, auch von Aufbauten: https://fotos.rennrad-news.de/s/18828





darf ich fragen was du für zughüllen verbaut hast bei deinem aufbau? frage wg der grauen farbe, kürzlich gesucht, nix gescheits gefunden, wieder schwarz genommen...
 
Hier die Stütze: Nuovo Record 25mm, Euro 50.-.

Ui ... das muss aber eins aus der ersten Serie von ALAN sein ??? erinnert mich sehr stark an ein C.M.P. Dural insbesondere Sattelmuffe und der
Hinterbau - obwohl die Steuerrohrmuffen eindeutig ALANtypisch sind aber die hat später 1989 Colnago beim Carbitubo als auch
1992 Bianchi beim HiTech F-X-Pro wieder verwendet

... beide Firmen C.M.P. und ALAN kamen in der Tat parallel damit auf den Markt ... und wie man sieht die scheinen damals doch sehr
viel von einander geklaut zu haben - ALAN scheint später den Hinterbau geändert zu haben

Könnte das sein dass das vielleich ursprünglich ein FRA Lager war??? die französische Gieserei CLB hat in den 70ern an beide die
Aluminium-Muffen ausgeliefert

IMG_0281.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0285.JPG
 
C. Nuovo Record Schaltwerk

laut „Was ist .."-Faden wohl die letzte Version um 1987

schöner Zustand

40 € + V. oder Abholung in B

IMG_01_3761.JPG


IMG_02_3719.JPGIMG_03_3703.JPGIMG_04_3728.JPGIMG_05_3750.JPGIMG_07_3768.JPGIMG_08_3742.JPGIMG_09_3738.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Campa zum Abend.
IMG_1171.JPG IMG_1172.JPG IMG_1173.JPG IMG_1177.JPG IMG_1179.JPG
Record Titanium 8-fach Bremsschalthebel. Hatte sie hier im Forum vor einiger Zeit gekauft, hab sie glaub ich nur ein mal montiert und ausgefahren. Schalten alle Gänge durch, sind aber ein bisschen störrisch, könnten also mal eine Entschlackungskur gebrauchen. Sind sonst in ganz gutem Zustand. Die Gummis sind auch noch griffig und haben keine Risse.
Ich hätte gerne 80 Euro dafür.
Grüße
 
Könnte das sein dass das vielleich ursprünglich ein FRA Lager war???

Könnte sein. Das Lager ist 68mm breit. Hab aber damals weder FRA noch BSA reinbekommen. Dann war guter Rat teuer - da hab ich mich dann für BSA entschieden ( auch in Ermangelung an FRA schneidwerkzeugen )

Und ja das sollte ein früher Rahmen sein - soweit ich weiß an der fehlenden Zugführung auf dem Oberrohr zu erkennen.

Geil, dass beim cmp der französische Leichtbausteuersatz in der gleichen Farbe eloxiert wurde. Zucker.
 
Tiagra STI Paar 2x10 defekt (beide) als Ersatzteilspender 5,- inkl. V. als maxibrief. weg

20190723_220442.jpg 20190723_220433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS
Campa GS Nuovo Tipo Naben
Mavic G 40 Felgen (Clincher)
2x Schnellspanner (hinten original, vorne nicht)

EB 100/126 mm
Kranz-Gewinde ITA

Naben laufen sehr leicht
gut zentriert (ev. minimaler Seitenschlag)
Bremsflanken nur wenig angebremst

69 € + V. (kann gerne in B abgeholt werden)

IMG_01_3609.JPGIMG_02_3563.JPGIMG_03_3574.JPGIMG_04_3559.JPGIMG_05_3552.JPGIMG_06_3600.JPGIMG_07_3593.JPGIMG_08_3547.JPGIMG_09_3596.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des Aluminiumleichtbaus.

ALAN_logo.png


ALAN-Rahmen um 1975. Es darf gehen, mir leider etwas zu klein. Hatte es aus dem Forum von @crashtest

Laut Tretlager: Sattelrohr 53cm x Oberrohr 54cm
Habs nachgemessen: ist Center-Center Angabe

Was wurde gemacht? Ich bekam den Rahmen nackt ohne Lager. Keine Aufkleber auf den Hauptrohren - ansonsten alles tippi toppi. Aufkleber gibt es ja unzählige, hatte mich für ALAN in weiß entschieden. Ursprünglich muss neben dem Gitane Steuerkopf und Gabelscheiden mal noch was anderes auf dem Sattelrohr geklebt haben.

Ich hatte Probleme das Tretlager reinzudrehen darum wurde das selbige nachgeschnitten. Danach ging’s rein wie ein warmes Messer in Butter. Dura Ace Tretlager (war super mighty dran) und Nuovo Record Steuersatz sind verbaut - natürlich in gutem Zustand. Alumuffen mögen das ein-ausbauen nicht, deswegen würde ich erstmal mit Lager anbieten. Das Tretlager sieht auf der rechten Seite nicht super Plan aus - aber das Lager sitzt gut und spielfrei.

Versand inklusive.
269 259 mit allen Lagern + Kurbelschrauben: Dura-Ace (Juli '76) und Nuovo Record

189 185 ohne Lager.

Und überall ist die zeitlich nicht passende Sattelstütze mit dabei. Die kann als Platzhalter dienen bis eine bezahlbare Alternative gefunden ist. Ich hatte immer nach ttt Ausschau gehalten.

Desweiteren gibt es ein Angebot von @masi-muc :



Nun Bilder: (wie bekomme ich wieder sichtbare Fotos hin vom alten Beitrag?)

Mehr Bilder im Album, auch von Aufbauten: https://fotos.rennrad-news.de/s/18828



Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich bei den ALANs von der Rahmennummer auf das Baujahr schließen kann? Danke im voraus für euren Senf!
 
...und wenn nicht, gibt die nummer am tretlager auskunft?
wenn das keiner weiß, müsste sich jemand die mühe machen, und eine kleine datenbank aus rahmennummern und gravur auf dem sitzrohr erstellen.
und wenn es eine zeitliche reihenfolge gibt, kann man das vielleicht im zusammenhang mit anderen baumerkmalen in die vergangenheit ohne die sitzrohrgravuren zurückschreiben...
 
Ich muss auch mal Platz schaffen:

Shimano Sora Kompakt Kurbel, 50/34, 170, Hollowtech II mit BSA Lagern - 20 €
Shimano DH-3N71, 36 Loch inkl. abgebildeten SSP - 15 € - reserviert
Shimano DH- 3NA1, Nexus NaDy, unbenutzt mit Lagerspuren, 2 Stk. - 5 € - weg
Shimano Nabenpaar, UG-Freilauf, 100/126, 36 Loch, 1981, k.A. bzgl. Zugehörigkeit, brauchen neue Kugel, Konen sind i.O. - 15 €
Nabenpaar mit Miche SSP, BSA, 100/126, 36 Loch, brauchen neue Kugel, Konen sind i.O. - 15 €
Normandy HF-Nabenpaar, BSA, 100/126, 36 Loch, Vollachse, brauchen neue Kugel, Konen sind i.O. - 15 €
Sachs 5 HR-Nabe, 7-fach HG-Freilauf, 135, 36 Loch - 5 €
Shimano HB-6207, 36 Loch ohne SSP - 10 €
7-fach UG-Freilaufkörper inkl. Schraube - 5 €
Campagnolo SSP mit flascher Mutter - irgendwo dazu o. gegen Versandkosten
Shimano Parallax Nabenkörper - irgendwo dazu o. gegen Versandkosten
Suntour SVX HR-Nabenkörper plus SSP. Konen i.O., ohne Hinterachse (ist gebrochen) - irgendwo dazu o. gegen Versandkosten weg











Mehr Bilder im Album oder auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück