• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kann man auf den Fotos wirklich sicher erkennen, wie tief die Rostnarben sind? Man müsste mal mit einer Stecknadel stochern. Die französischen Konstrukteure ließen damals Reynolds 531 Rohre teilweise auf 0,3mm ziehen. Vielleicht nicht mehr steif genug für Sprinter, aber bei normalem Klassikereinsatz noch lange nicht bruchgefährdet.
Wir wollen den Fred hier nicht zerreden ( oder doch ? :p ) eine glatte Rohrwandung von 3/10 mm gefällt mir besser als eine zernarbte mit 5/10 , da ist ein Dauerbruch absehbar ....
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei den dünnen Wandstärken von Tange No. 1 finde ich sind die Rostnarben schon bedenklich tief ins Material eingedrungen , das Ober- und Schrägrohr sind da nur 5/10. mm in der Wandung stark , wenn man die ganz rausschleift wird das Rohr langsam transparent , und wenn man statt dessen mutig Rostumwandler verwendet , wird das Rohr dadurch auch nicht stabiler.....
Daher auch meine Meinung : Schrott.:eek:
Unfaires Angebot : Für die Gabel täte ich dir aber 20.- Dittscher geben , die könnte ich echt brauchen ..:rolleyes::D

Jup, dass ist doch wenigstens mal was Begründetes - allerdings sehe ich das nicht so kritisch - zumindest nicht so ohne Weiteres von Bildern weg, die mir kaum was über die genaue Einwirkung des vorhandenen Rosts zeigen. Zudem finde ich, dass die einzigen Stellen, die wirklich für deinen Argwohn in Frage kommen am Oberrohr zu finden sind, was nun wiederum bedeutet, dass deutlich weniger Kräfte anliegen als am Unterrohr. Ich sehe den Rahmen also noch nicht als Schrott...
 
Sind Tange Rohre so rostanfällig? Oder ist so ein Gammel typisch für Nishiki, oder ist das Schadensbild einfach Zufall?

Ich hab hier einen Nishiki Timbuk Rahmen aus Tange Infinity, der ist noch übler. Da konzentriert sich das aber auf Muffenkanten und Anlötteile, von daher dachte ich an nicht entfernte Flußmittelreste. Das scheint an dem Rahmen von Fritz jun. aber nicht der Fall zu sein, sieht eher nach Schweiß aus (vlt. auf der Rolle gefahren).
 
superschmale Veloce 10s Ultra Narrow Antriebskette neu in Montageverpackung. WEG
DSC_8886.JPG
DSC_8887.JPG
DSC_8888.JPG
DSC_8889.JPG
DSC_8890.JPG
DSC_8891.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Tange Rohre so rostanfällig? Oder ist so ein Gammel typisch für Nishiki, oder ist das Schadensbild einfach Zufall?

Ich hab hier einen Nishiki Timbuk Rahmen aus Tange Infinity, der ist noch übler. Da konzentriert sich das aber auf Muffenkanten und Anlötteile, von daher dachte ich an nicht entfernte Flußmittelreste. Das scheint an dem Rahmen von Fritz jun. aber nicht der Fall zu sein, sieht eher nach Schweiß aus (vlt. auf der Rolle gefahren).
Meine Tange Prestige Rahmen haben alle nix. Liegt wohl eher am Umgang damit würde ich vermuten.
 
LAUFRADSATZ
CAMPAGNOLO 8fach
RIGIDA DP18 , Felgen geringe km Leistung
VR Nabe Neu, 32/radial DT SWISS Spokes
HR Nabe Neu, Re 16/3x Li 16/radial DT SWISS Spokes
220€
RADSCHUH
CARNAC Sport
Klassisches Glattleder perforiert
Neuwertig
Sohleninnenmaß ca 27,5cm
50€
SCHNELLSPANNER
MAILLARD FRANCE Schnellspanner HR
10€
RAHMENSCHALTHEBEL
GIAN ROBERT Padova
25€
rigida (7).JPG
Rigida (9).JPG
Rigida (10).JPG
Rigida (11).JPG
Rigida (12).JPG
CARNAC black (1).JPG
CARNAC black (3).JPG
maillard (2).JPG
Gian Robert (1).JPG
 
Campagnolo Record Kette UD C9. Scheint neu oder zumindest nicht gefahren zu sein. WEG
DSC_8904.JPG
DSC_8905.JPG
DSC_8906.JPG
DSC_8907.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Bahnkette 65 mit Kettenschloss. Made in USA. Das ist eine Topkette in höchster Qualität. Wurde von mir einen Abend in Augsburg gefahren. Danach wurde der Colnago zerlegt, weil ich mich vermessen hatte und der Rahmen zu gross war.:(. WEG
DSC_8908.JPG
DSC_8909.JPG
DSC_8910.JPG
DSC_8911.JPG
DSC_8912.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Tange Rohre so rostanfällig? Oder ist so ein Gammel typisch für Nishiki, oder ist das Schadensbild einfach Zufall?

Ich hab hier einen Nishiki Timbuk Rahmen aus Tange Infinity, der ist noch übler. Da konzentriert sich das aber auf Muffenkanten und Anlötteile, von daher dachte ich an nicht entfernte Flußmittelreste. Das scheint an dem Rahmen von Fritz jun. aber nicht der Fall zu sein, sieht eher nach Schweiß aus (vlt. auf der Rolle gefahren).

Rahmenbaustähle gehören alle zu der Gruppe der Vergütungsstähle , darin sind halt ca. 96 % eben Eisen ( das rostet halt wie blöd ) der kleine Rest sind Kohlenstoff / Chrom / Molybdän u/o Mangan , egal welche es Hersteller es sind , rostanfällig sind halt alle .
Reynolds / Columbus / Tange / Ishiwata / Mannesmann , alles die selbe Pflegestufe.....
Die Lackierung ist wichtig ( also der Lackaufbau ) , Flussmittelreste sind für mich nicht Vorstellbar , nach dem Löten wird normal gebeizt u/o gestrahlt und entfettet .
Es sind die Einsatzbedingungen und Pflege , die so etwas hervorbringen .
Aufgrund der Rostschäden sage ich mal : Oben = Schweißsalze ; Unten Steinschläge und die "Strahlarbeit" des Vorderrades , danach nicht abgewaschen / gewischt / gewachst / geölt und in den feuchten Schuppen/Keller gestellt .:mad:

Axo: Mein NIshiki schaut immer noch super aus , aber das ist ja auch bei mir ....:rolleyes:
 
LOOK PP76. Die Lager drehen gut. Die Pedale müssten nur mal richtig gereinigt werden. Preis €12.00 inkl. Versand
DSC_8917.JPG
DSC_8918.JPG
DSC_8919.JPG
DSC_8920.JPG
DSC_8921.JPG
DSC_8922.JPG
 
Kannst du noch Bilder von Sitzstrebenanlegung, Tretlagermuffe, Schalthebel und Steuerrohrplakette posten? Rahmenhöhe von Mitte Innenlager bis Oberkante Sitzrohr wäre noch interessant. Wo steht das Rad?


Hier noch ein paar Bilder vom Rad mit einer besseren Kamera.
Rahmenhöhe sind 56 cm.
Das Rad steht in der nähe von 86633 Neuburg a.d. Donau.
 

Anhänge

  • SAM_2521.JPG
    SAM_2521.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2522.JPG
    SAM_2522.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_2523.JPG
    SAM_2523.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_2524.JPG
    SAM_2524.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_2525.JPG
    SAM_2525.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_2526.JPG
    SAM_2526.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_2527.JPG
    SAM_2527.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_2528.JPG
    SAM_2528.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_2529.JPG
    SAM_2529.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_2530.JPG
    SAM_2530.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 20
Ritchtey Lenker mit Lenkerklemmung 31.8mm und 44cm Breite (Mitte-Mitte). Ich habe den Lenker 2010 vom Lampre Wilier Team-Mechaniker bekommen. Dieser Lenker war für schwere Rennen wie Paris-Roubaix oder Bahnwettkämpfe bestimmt und hat eine runde Biegung. Er wurde dort eingesetzt wo der übliche WCS hätte brechen können. Preis €25.00 inkl. Versand.
DSC_8947.JPG
DSC_8948.JPG
DSC_8949.JPG
DSC_8950.JPG
DSC_8951.JPG
DSC_8952.JPG
DSC_8953.JPG
 
Zurück
Oben Unten