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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Warum falsch? (...)

Falsch, weil deine Aussage...

(...) ist der Nachlauf einer Gabel die horizontale Distanz zwischen dem "geraden" Teil der Gabelscheiden und den Ausfallern ... . (...)

...einfach falsch ist. Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Ich dachte, das obige Bild verdeutliche es; scheinbar nicht.
Also: Der Nachlauf ist die horizontale Strecke zwischen Verlängerung des Steuerrohrs/Gabelschaftes und dem Aufstandpunkt des Vorderrades. Der gerade Teil der Gabelscheiden hat damit nicht zwangsläufig etwas zu tun, wie man am Beispiel der geraden Colnago-Gabeln sieht.

(...) ... ich lasse mich aber gerne belehren. (...)

Vielleicht hätte ich das nicht so ernst nehmen sollen :)

Es kann sein, dass die geraden Gabeln weniger federn, ist gut vorstellbar. Wirklich gespürt habe ich davon aber bisher nichts; und ich fahre viele verschiedene Rennräder und Gabeln aller Arten und Materialien. Sicher waren die Beweggründe für das montieren solcher Gabeln in erster Linie die Optik. Und klar, wem das nicht gefällt...

...dem gefällt das nicht. :D

:bier:
 
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Secht mal Leute,
ich weiß das ich von den Italienern so gar keine Ahnung habe aber die Preisgestaltung von Colnago (hoffentlich richtig geschrieben :D) habe ich nie verstanden.
Ok die haben oft aufwändige Designs und spezielle Rohrformen.
Aber was macht die Dinger den so teuer?
Ist der besonders leicht oder ultra steif?
Gerade in der Bucht gehen die oft zu Preisen weg für die man ein komplettes Raleigh SBDU aus 753 mit Campa SR bekommt.

@BuddyBuda : soll keine Kritik an Deinem Preis sein, der stimmte ja offensichtlich. ;)

Also macht mich bitte etwas schlauer....................... :oops:

Danke

"Schlau" bist Du offenbar schon - sonst würdest Du nicht fragen.;)
Ich habe drei Colnagos im Bestand: Master Piu, Spiral Conic SLX und Tecnos.
Mal mit gerader, mal mit gebogener Gabel. Und ich bin immer wieder begeistert von der Verarbeitung
und den Fahreigenschaften. Letztere betreffend müßte man einfach mal die Winkel und Längen abnehmen
und mit anderen Herstellern vergleichen. Hinsichtlich der Verarbeitung mag ich diese "Spielereien" mit Lackierungen,
Rohr- und Muffenformen. Da wurde herstellerseitig teilweise sehr viel Aufwand betrieben, und die Rahmen sind
mitunter "fahrende Kunstwerke". Gut erhaltene Masters aus den 90igern sind inzwischen rar und gesucht.
Der Preis fürs Colnago von @BuddyBuda ist - wenn man den Zustand des Rahmens betrachtet - wirklich fair!
 
Dura Ace BR-7403, guter Zustand, alles dran und original weg
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Dura Ace RD-7402, weg
Dura Ace FD-7410, weg
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Falsch, weil deine Aussage...



...einfach falsch ist. Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Ich dachte, das obige Bild oben verdeutlicet es; scheinbar nicht.
Also: Der Nachlauf ist die horizontale Strecke zwischen Verlängerung des Steuerrohrs/Gabelschaftes und dem Aufstandpunkt des Vorderrades. Der gerade Teil der Gabelscheiden hat damit nicht zwangsläufig etwas zu tun, wie man am Beispiel der geraden Colnago-Gabeln sieht.



Vielleicht hätte ich das nicht so ernst nehmen sollen :)

Es kann sein, dass die geraden Gabeln weniger federn, ist gut vorstellbar. Wirklich gespürt habe ich davon aber bisher nichts; und ich fahre viele verschieden Räder und Gabeln aller Arten und Materialien. Sicher waren die Beweggründe für das montieren solcher Gabeln in erster Linie die Optik. Und klar, wem das nicht gefällt...

...dem gefällt das nicht. :D

:bier:
Doch, ernst nehmen ist im Zweifelsfall immer gut! Denn - nun verstehe ich auch Dein Argument. Das ist natürlich richtig - in meiner einfachen Welt war bislang der obere Teil einer Gabelscheide die axiale Verlängerung des Schaftes - und daher keiner besonderen Erwähnung wert. Aber der springende Punkt ist eben die horizontale Strecke zwischen Ausfaller und gedachter Verlängerung des Steuerrohrs - das macht Sinn. :bier:
 
Secht mal Leute,
ich weiß das ich von den Italienern so gar keine Ahnung habe aber die Preisgestaltung von Colnago (hoffentlich richtig geschrieben :D) habe ich nie verstanden. Ok die haben oft aufwändige Designs und spezielle Rohrformen. Aber was macht die Dinger den so teuer?
Ist der besonders leicht oder ultra steif? Gerade in der Bucht gehen die oft zu Preisen weg für die man ein komplettes Raleigh SBDU aus 753 mit Campa SR bekommt. Also macht mich bitte etwas schlauer....................... :oops: Danke

Das mit den Colnagos ist wie mit den Porsche 911ern: Es gab immer billigere und auch bessere Sportgeräte, aber es war früher nie falsch, sich diese Marken zuzulegen. Und es ist auch heute kein Fehler, ein unverbasteltes Colnago oder 911er aus den 70ern zu kaufen, außer dass es halt manchmal zu teuer bezahlt wird.
 
Doch, ernst nehmen ist im Zweifelsfall immer gut! Denn - nun verstehe ich auch Dein Argument. Das ist natürlich richtig - in meiner einfachen Welt war bislang der obere Teil einer Gabelscheide die axiale Verlängerung des Schaftes - und daher keiner besonderen Erwähnung wert. Aber der springende Punkt ist eben die horizontale Strecke zwischen Ausfaller und gedachter Verlängerung des Steuerrohrs - das macht Sinn. :bier:
:bier:

Voll die Kuschel ecke hier :)
 
Dura Ace BR-7400 TOP weg
Dura Ace SL-7401 (7-fach) ganz guter Zustand, bei der Demontage habe ich gesehen, dass ein paar der Zähne abgebrochen sind, schalten trotzdem einwandfrei 40EUR
Dura Ace 74xx Staubkappen, eine vermackt, die andere ok, weg
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3t ttt Vorbau 120 mm, 25,8 Klemmung , 22,2 insert (im Fotoalbum habe ich ihn 110 genannt..)
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mehr Bilder im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/17737
 
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Endkappen für Lenkerband/Lenker
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Kloben verschieden Krößen
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Dura Ace BR-7400 TOP 55EUR
Dura Ace SL-7401 (7-fach) ganz guter Zustand, bei der Demontage habe ich gesehen, dass ein paar der Zähne abgebrochen sind, schalten trotzdem einwandfrei 40EUR
Dura Ace 74xx Staubkappen, eine vermackt, die andere ok, 10EUR
Anhang anzeigen 345486 Anhang anzeigen 345487 Anhang anzeigen 345490 Anhang anzeigen 345488 Anhang anzeigen 345489 Anhang anzeigen 345491 Anhang anzeigen 345492
Kurbeln ! Kurbeln!! Wir wollen Kurbeln!!!!
 
Damit sie federt.

Ja hat sie denn die Gabelscheiden liegen nicht auf der axialen Verlängerung der Gabelscheiden, wie etwa bei einem Kunstrad.
Den Winkelversatz macht der Gabelkopf und das macht die Gabeln recht hart. M.E. eine Verschlimmbesserung die nur der Optik dient, wie in etwa ein Monostay-Hinterbau.
das kann ich nicht unterstützen. Ich hatte beides, erst die krumme, dann die gerade Gabel. Beide haben sehr gut gefedert, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Dabei bin ich damals viele Rennen auf Kopfsteinpflaster gefahren.
Jetzt stellt sich auch die Frage, biegt sich ein krummes Rohr leichter als ein gerades?
 
Doch, ernst nehmen ist im Zweifelsfall immer gut! Denn - nun verstehe ich auch Dein Argument. Das ist natürlich richtig - in meiner einfachen Welt war bislang der obere Teil einer Gabelscheide die axiale Verlängerung des Schaftes - und daher keiner besonderen Erwähnung wert. Aber der springende Punkt ist eben die horizontale Strecke zwischen Ausfaller und gedachter Verlängerung des Steuerrohrs - das macht Sinn. :bier:

Der Nachlauf ist :
Die Horizontale Strecke zwischen dem Radaufstandpunkt auf der Strasse und der bis auf die Stasse verlängerten Lenkachse ( also mitte Steuerrohr bis auf den Boden verlängert ) , welche Bögen die Gabelbeine selbst "unterwegs" beschreiben ( 2x vor 3x zurück oder kerzengerade ) ist total egal .
Wie verstehe ich das mit Ausfaller ?????
 
Beide haben sehr gut gefedert, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Dabei bin ich damals viele Rennen auf Kopfsteinpflaster gefahren.
Waren denn Laufrad & Reifenbreite identisch? Waren die Legierung und Dimensionierung der Gabelscheiden identisch?
Jetzt stellt sich auch die Frage, biegt sich ein krummes Rohr leichter als ein gerades?
Das kommt natürlich auf die Belastungsrichtung an. Aber bei der Gabel kann man schon sagen je mehr sich der Winkel der Gabelscheiden der Horizontalen nähert, um so mehr federn sie.
 
das kann ich nicht unterstützen. Ich hatte beides, erst die krumme, dann die gerade Gabel. Beide haben sehr gut gefedert, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Dabei bin ich damals viele Rennen auf Kopfsteinpflaster gefahren.
Jetzt stellt sich auch die Frage, biegt sich ein krummes Rohr leichter als ein gerades?

Das kommt auf die Richtung der Kraft an , eine gerade Gabel wird ja quasi gestaucht , was die aber nicht tut , eine mit einem engen Bogen weit vorgezogen unten am Ende kann da schon merklich "federn" , das ist doch wohl offentsichtlich .
 
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