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Biemmezeta Cronostar - Aufbau

Wie cool! An meinem aktuellen Gazelle-Projekt habe ich mich ebenfalls für genau diese Bremsen entschieden... und SW kommt ebenfalls ein Jubilee oder aber ein Mavic ran. Das wird wie bei mir ebenfalls ein lustiger Teile-Mix. Sehr schick, dein Biemmezeta; spannend!

Schick, die Aero Gran-Compe für die Gazelle nehmen zu wollen!
Und gerade neulich habe ich zufällig gesehen, dass ein Mix, wie wir ihn betreiben, sogar im Peloton Tradition hatte.
Beim Durchblättern der 1985er Ausgabe von

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das hier

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Stephen Roche 1985 ganz "aero" beim Critérium International eindeutig mit den Aero-GC. :daumen:
Damit war er vier Sekunden schneller als der grandiose Laurent Fignon. :D

Aus ähnlichen Gründen wie beim BMZ würde ich bei Deiner Gazelle allerdings auch eher bspw. ein Schaltwerk von Mavic als das sehr spezielle Huret/Sachs Jubilee nehmen.. ?‍♂️
 

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Re: Biemmezeta Cronostar - Aufbau
Ja, das MAVIC-SW für die Gazelle ist auch schon unterwegs... hoffe ich zumindest...
 
So, beim Cronostar mal den Lack aus dem Gewinde geholt..

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von unten - Einblicke:

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da gibt es vom Abstellen des Rahmens irgendwann in bella Italia auch die einzigen nennenswerten Macken im Lack..
Mit dem Foto renne ich mal zu Avi.1990 's wunderbarem Tretlagergehäuse-Thread ?‍♂️
 
Sehe ich genauso - und vielleicht bewahrheitet sich der Eindruck ja bei der ersten Ausfahrt.. :D
 
Ausstattung für's Cronostar ist nun ziemlich komplett, das Schaltwerk mal so

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beeindruckend, das sind schon ein paar Einzelteile mehr als bei manch anderem SW..
Passte auch alles wieder zusammen :)

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.. ein paar Scharten wurden bestmöglich kaschiert.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch den O.M.A.S.-Steuersatz, der auch gut käme..

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dann geriet ich aber in's Grübeln: Der montierte Super Record..

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.. ist das einzig ursprüngliche am Rahmenset. Der wartet seit Jahrzehnten auf seinen Einsatz und daher werde ich es wohl nicht über's Herz bringen, den einfach wieder rauszuklopfen. Er darf also erst einmal bleiben und steuern.. :rolleyes:
 
Tja, und jetzt schlägt die Gegenwart voll auf's BMZ-Projekt durch.
Mein Arbeitgeber hat ebenfalls homeoffice verordnet, das findet nun für die kommenden Wochen weit entfernt von der Werkstatt statt. ?

Ich verabschiede mich daher vorerst mit einem kleinen offtopic:
Als ich mit Stahlwolle den Chrom am Cronostar-Rahmen überarbeitete, lag auf dem Boden noch ein Schraubenzieher. Irgendwann nahm ich den irritiert zur Hand, guckte, fuhr damit dann nochmals über den Boden - mit dem Ergebnis

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Magnetismus :D
Oder vielleicht so?

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take care, bleibt gesund, bis bald! ;)
 
Es gab die erfreuliche Gelegenheit, beim Cronostar vorbeizuschauen und etwas zu werkeln..
So wurde das Tretlagergehäuse weiter vorbereitet:

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vorher hatte ich allerdings aus Furcht, der Fräser könnte Lack abplatzen lassen, mit einer feinen Feile die Lackschicht rundherum gebrochen.

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Das Ergebnis - erfreulich

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Dann freuten sich Rahmen und Gabel übers Wiedersehen :D

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und es ging an die Zugverlegung - darüber:

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mit den Plastikröhrchen ein simples Spiel - einfach auf beiden Seiten einfädeln, dann kommt "unten" alles zusammen

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So sieht's dann aus:

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und "oben" - mit den Modolos :p

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Nur schafft der Monostay am Cronostar ein Problemchen
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Der ist natürlich viel zu fett für die eigentliche hintere Bremse. Aber selbst bei einer zweiten von Vorne ist der Bremsbolzen knapp zu kurz.. Es sind einfach 2-3 mickrige Gewindegänge, ohne Unterlagscheibe.
Möglich wäre es ja, einfach links etwas aufzubohren und dann doch die hintere Bremse mit kürzerem Bremsbolzen und langer Inbushülsenmutter zu nehmen - aber den Rahmen will ich nicht wegen der Aero-Montage verhunzen.
So beginnt die Suche nach einem passenden Bremsbolzen, dürfte eigentlich nicht so schwierig sein - bei allen Bremsen, die ich auf Halde hatte, war aber erst einmal Fehlanzeige..

Sattelstütze wird wohl die C-Record, weil: Aero-Stütze erschien mir ein Muss und andere wirkten weniger passend. Damit neben dem Steuersatz das zweite Mal Campagnolo am Cronostar; dabei wird es aber wohl bleiben. :rolleyes:

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Hinten schon mal ein LR reingesetzt und überprüft ob die Bremse passend sitzt?
 
Wenn die Bremse vorne sitzt, so wie hier, kommt sie etwas weiter runter. Ich hatte auf diese Weise mal eine etwas zu kurze Bremse passend gemacht. An der Hinterseite montiert, hatten ein paar mm gefehlt.
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