• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Celeste, RAL-Farbe?

Nachtrag:

Der Anruf im Bianchi-Store, München ergab auch RAL 6027 und später evtl. etwas heller bis 6034.
Auch dort die Auskunft, der Farbton wechselte (wie das Rohrmaterial?) von Jahr zu Jahr.

Fiat ... war nichtergiebig. Die verhandeln nur nach Rahmennummer ...

Also ist die nächste Station eine Lackierwerkstatt.
 

Anzeige

Re: Bianchi Celeste, RAL-Farbe?
wenn du schon in die lackierwerkstatt gehst, kannst du auch noch nach den farbmischungen von skoda fabia und der brauerei autenrieder fragen, oder direkt dort (?). gerade das autenrieder-grün kommt recht nahe an das celeste aus der zeit deines rahmens.

gruß radltandler
 
...man sollte sich das mit dem Anmischen des richtigen Farbtons nicht zu einfach vorstellen. Allein nach Farbtafel geht das leider nicht.
Vor ca. 1 1/2 Jahren war ich dabei, als für 'fuerdieenkel' etwas 100% passendes für seine Celestina hergestellt wurde. Der Experte aus der Lackierwerkstatt hat in 5-6 Durchgängen immer wieder Lack gemischt und danach getrocknet, so lange, bis es gepaßt hat.
Ich habe daraus gelernt, daß sich der Farbton vom flüssigen zum trockenen Zustand des Lacks soweit verändern kann, daß man die Unterschiede deutlich erkennen kann.
 
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

wenn du schon in die lackierwerkstatt gehst, kannst du auch noch nach den farbmischungen von skoda fabia und der brauerei autenrieder fragen, oder direkt dort (?). gerade das autenrieder-grün kommt recht nahe an das celeste aus der zeit deines rahmens.
gruß radltandler

Vielen Dank für den Hinweis - mach ich!

..., daß sich der Farbton vom flüssigen zum trockenen Zustand des Lacks soweit verändern kann, daß man die Unterschiede deutlich erkennen kann.

Ja, aber das ist ein Problem, das man wohl nur mit einem befreundeten Lackierer lösen kann, der diesen Aufwand mitmacht.

Auf der anderen Seite: Der Farbton hat ja schon original "geschwankt" und ich will das Rad weder für ein Museum noch in eine Reihe mit zeitgleichen Exemplaren stellen.

Für mich ist die Farbe eine optische Erinnerung an Jugendtagen, in denen (s.o. derMicha) NSU Quickly, Zündapp Bella - und eben nicht zuletzt Bianchi und Piaggio (?) diese grün-blau Töne als "Markenzeichen" hatten. Damals gabe es m.W. keine solche Farbvielfalt wie heute. Die BMWs und NSUs waren normalerweise schlicht schwarz. Und da fielen farbige Zweiräder auf.
Dieses celeste war ja noch zu Jan Ullrichs Zeiten markant.
In sofern verbindet sich mit Vintage u.a. mit dieser Farbe.
 
@ fürdieenkel

... das fürchte ich auch. Mein Pech: Ich habe kein Original, nicht einmal eine Farbprobe - und weiß auch nicht, wie ich dazu kommen könnte.
 
ob diese Geschicht mit der Savoyer Prinzessin und Ihrem Unterkleid echt ist mal dahin gestellt aber celeste hat sich im Laufe der Zeit verändert - Klaus hat mir diese Kunstoffvariante aus 1992 nach dem Inhalt eines aktuellen Lackstifts lackiert

IMG_1090.JPG

IMG_1089.JPG


Ich hab noch einen original Elite Cuissi FH in einem etwas "deckigeren sprich älteren Celeste" den könnte ich Dir zur Verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob diese Geschicht mit der Savoyer Prinzessin und Ihrem Unterkleid echt ist mal dahin gestellt aber celeste hat sich im Laufe der Zeit verändert - Klaus hat mir diese Kunstoffvariante aus 1992 nach dem Inhalt eines aktuellen Lackstifts lackiert

Anhang anzeigen 820735
Anhang anzeigen 820738

Ich hab noch einen original Elite Cuissi FH in einem etwas "deckigeren sprich älteren Celeste" den könnte ich Dir zur Verfügung stellen
Es gibt so viele verschiedene Geschichten dazu. Die Augen der Prinzessin sollten es auch mal gewesen sein. Niemand wird es je klären können. Auch die Geschichte mit dem alten Man und dem abgebrochenen Stock liest man immer wieder, ob sie denn wahr ist, ist auch unklar.
 
Nun konnte auch die bereits vierzigjährige Margherita Maria Teresa
Giovanna di Savoia – Königin Margarethe von Italien – das
Radfahren üben, natürlich gestützt persönlich von Edoardo, und
diskret im Park der königlichen Villa in Monza. Das Rad soll
einen „kristallblauen“ Kettenschutz gehabt haben. 1895 erkor
denn auch ihr Mann, König Umberto, Bianchi zum Hoflieferanten.
Fortan trugen Bianchis Produkte das Wappen von Savoyen.
Margherita – übrigens die Namensgeberin der gängigsten Pizzavariante
– war eine herbe Schönheit. Als Reifrock bevorzugte
sie eine Krinolette; ihr berühmtestes Bild zeigt sie darin. Die Farbe
dieses Reifrocks, man mag's erraten: Celeste! Soviel zum ganz
gewissen Ursprung von Bianchis Celeste. Natürlich konnte er es
nicht Königsblau nennen, dieser Name war schon besetzt.


ob diese Geschicht mit der Savoyer Prinzessin und Ihrem Unterkleid echt ist mal dahin gestellt
Die Augen der Prinzessin sollten es auch mal gewesen sein. Niemand wird es je klären können.

Zack! - und schon wird aus der Königin wieder eine Prinzessin, aus dem Reifrock ein Unterrock, aus blond magenta und aus der Kutsche wieder ein Kürbis.

vorZack.jpg
Zack.jpg


Celeste war die Farbe der Frösche, die sie 'küssen' musste, um einen Prinzen zu finden, und nachdem es so viele Frösche gewesen waren, ist erklärt warum Celeste nicht ein ganz bestimmter Farbton, sondern eher ein Farbspektrum ist. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kommt das noch. 🐸

FIFTY SHADES OF CELESTE

Celeste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Frosch die Prinzessin gekust hat weiß niemand, dass sie ihren Prinzen gefunden hat steht aber fest.
In jedem Märchen ist Kornchen der Wahrcheit.
Was Eduardo geschaft hat ist einfach ein Traum in Celeste.
Für mich ist es und bleibt ein Traum aber wer weiß, vieleicht irgendwann geht er in Erfüllung...
„ Die Möglichkeit, dass ein Traum in Erfüllung geht, ist, was das Leben interessant macht.“ – Paulo Coelho.
In diesem Sinne
Grüße aus sonnigen Kaufbeuren
 
Zurück
Oben Unten