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Bianchi Premio 840 restaurieren

Gobo2009

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Hallo Leute,

ich bin der neue der euch etwas auf die Nerven gehen möchte.

Zu mir 46 Jahre Jung - Angestellter - verheiratet und zwei Kinder .....
Ich habe mir in den 90 Jahren ein Bianchi Premio 840 beim örtlichen Fahrradhändler für knapp 1000 DM gekauft.
Das genaue Jahr habe ich vergessen und komme auch nicht drauf was mich sehr ärgert.

Ich bin Anfänger was Fahrräder angeht und bin auch nicht der extreme Sportler.
Es ist das einzige Fahrrad was ich habe und ab und an ein wenig bewege.

Das Fahrrad habe ich immer noch und hatte vor ein paar Jahren mal das Bremssystem gegen eine Shimano Ultegra BR-6600 getauscht.
Also vorne, hinten, dann die Hebel die Bautenzüge den Schutz aus Plastik usw... also komplett die ganze Bremsanlage.

Jetzt ein paar Jahre später möchte ich das ganze Rad überarbeiten.

Der Lack ist nicht mehr so schön (Abplatzer.. ein wenig Rost und Kratzer) hier habe ich mir Colour - EX besorgt.
Also folgender Plan .. alles abbauen .. entlacken .. neu lackieren und alles wieder zusammen fummlen....

Das Fahrrad hat eine zwei Farben Lackierung - Oben Schwarz und unten das geheime Celeste (obwohl ich bei meinen Fahrad von grün sprechen würde).
Hier werde ich wohl RAL 6027 benutzen - aus der Dose 2K Lack .... und noch schwarz - weiß aber noch nicht welchen Farbton ??
Hier wäre es nett wenn mir jemand mit dem Glanzgrad helfen könnte gibt es von glänzend bis matt.

Bianchi Decals habe ich mir von Ebay besorgt sind zwar nicht die gkleichen kommen aber nah dran.
Hier wäre die Frage ob man diese mit Klarlack schüzen kann oder ob diesen dann kaputt gehen ???

In den Zuge würde ich gerne die Schaltung austauschen da diese noch die Original ist und auch nicht mehr so hübsch aussieht.

Jetzt habe ich das ganze Internet zwei mal durchgelesen (wie Chuck Norris) und habe ein paar Infos zusammen gekratzt.
Das Problem ist das ich mich null auskenne und mich dies ein wenig überfordert.

Also es ist wohl eine Shimano FC-A400, 400EX verbaut.
Das steht auf der Kurbel und das Internet sagt das gleiche.

Jetzt kommt die Frage (danke an alle die es bis hierhin geschafft haben) durch was kann man dies ersetzten ??
Also Kurbel. Tretlager, Umwerfer, Bautenzüge einfach alles was man braucht.

Geld spiel erstmal keine Rolle es geht mir darum erstmal rauszufinden was überhaupt gehen würde.
Ich weiß das dieses Projekt finanziell keinen Sinn ergibt - es geht mir darum das Rad zu erhalten und etwas zum basteln zu haben.
Ab einem gewissen Alter entwickelt man aus irgendwelchen Gründen Freude dran Dinge auseinanderzubauen und wieder hübsch zu machen.

Endschuldigt meinen Schreibstil ich habe mir einfach alles mal von der Seele geschrieben.

Ich würde mich über Informationen und Anmerkungen freuen.

iIn diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus.

lg
Marco
 
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Re: Bianchi Premio 840 restaurieren
Hallo Marco, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Versuch doch mal ein paar Bilder von deinem Rad einzustellen. Ist eigentlich ganz einfach. Unten auf die Büroklammer/ "Datei anhängen" und dann aus dem PC oder Handy die Bilder aussuchen.
Der Ausstattung nach zu urteilen dürfte es sich nicht um eines der top Bianchis handeln. Eine sehr gute Schaltung dafür könnte zB. eine Shimano Tricolore sein mit gerasteten Unterrohrschalthebeln, oder auch schon eine Shimano 600 mit Brems/Schalthebeln (STI).
 
Hallo Armin,

hier einmal die Fotos

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Hallo Armin,

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Ich weiß das es damals die Einstiegsklasse bzw. ein Sportgerät war oder auch noch ist.
Aber darum geht es mir ja nicht.

Ich habe auch Teilweise die verbauten Teile auf velobase gefunden:

Bottom BracketsShimano BB-A450, Exage Sport
BrakesShimano BR-A350, Exage Action
Front DerailleursShimano FD-A400, Exage 400EX
HubsShimano FH-HG50, Exage 500EX
ShiftersShimano SL-A400, Exage 300EX - 7sp SIS

Aber das bringt mich als Laie nicht wirklich weiter.
Die Bremse soll bleiben.
Es geht mit um die Kurbel, Bautenzüge der Schaltung ... den Umwerfer also alles was die Schaltung betrifft.
Es sollte auch so bleiben mit Schaltung am Rahmen.

Für Hilfe wäre ich wirkllich dankbar.

Auch wenn es ein Link zu lesen ist oder ein Tipp was passen könnte.

lg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Rad erstmal komplett reinigen, d.h. auch das Schaltwerk, Umwerfer etc. und dann nochmal überlegen, ob tatsächlich Neulack notwendig ist. Ich würde es nicht machen.
Die Schalthebel sind doch gerastet. Wenn dir also das Schaltwerk nicht zusagt, kannst du es auch gegen ein 105er oder Tricolore tauschen, dazu noch die passende tricolore Kurbel. Und ja, neue Zughüllen und neue Züge sollte man auch machen.
Der Reifen hinten macht auf jeden Fall noch einen guten Eindruck.
Nichts überstürzen. Warte mal ab, was noch für Tips kommen, dann kannst du ja im Suche Faden nach geeigneten Teilen suchen.
Schönes Projekt :daumen:
 
Ja .... Neulacken steht fest da es am Rahmen schon heftige Lackabplatzer mit Rostbeginn hat... so ein altes Rad will ja noch was her machen 😊
Da dann ja eh alle Teile ab müssen würde ich wie gesagt die Schaltung in diesem Zuge am besten gleich erneuern ...
Die Refen sind neu die Felgen allerdings nicht - da bin ich aber noch am überlegen ob die neu müssen ...

Ich werde mal nach deinen Tipps googlen .. ich glaube wenn ich mit dem Projekt fertig bin kann ich Fahrradhändler werden ....

danke für die Antwort.

lg
Marco
 
Ja .... Neulacken steht fest da es am Rahmen schon heftige Lackabplatzer mit Rostbeginn hat... so ein altes Rad will ja noch was her machen 😊
Da dann ja eh alle Teile ab müssen würde ich wie gesagt die Schaltung in diesem Zuge am besten gleich erneuern ...
Die Refen sind neu die Felgen allerdings nicht - da bin ich aber noch am überlegen ob die neu müssen ...

Ich werde mal nach deinen Tipps googlen .. ich glaube wenn ich mit dem Projekt fertig bin kann ich Fahrradhändler werden ....

danke für die Antwort.

lg
Marco
Ich würde erstmal gut reinigen. Lackabplatzer kann man ausbessern oder konservieren.
Ist der originale Lack erstmsl weg, ist es unwiederbringbar. Und alles andere ist nicht mehr original, sondern nur noch originalgetreu, wenn überhaupt ;)
Ist nur meine Meinung, vielleicht ist es ja auch schlimmer als es auf den Bildern scheint.
 
Selbst entlacken und Dosenlack hält wahrscheinlich schlechter und schützt weniger als wenn du mit Schleifpapierstreifen und Lackstiften den ist Zustand ausbesserst. Beim Tretlager musst du auf Gewinde und Breite achten. Bei den Laufrädern gibt es die Einbaubreite des Hinterrades zu beachten. Umwerfer vorne mit Schelle statt anlöt. Eigentlich kannst du so ziemlich alles an dein Rad bauen, aber damit es sicher kompatibel ist am besten aus einer Gruppe. ZB der vorgeschlagenen Tricolore.
 
Hallo Kai,

mit dem Lackieren lasse ich es vieleicht bei mir in der Nähe Pulverbeschichten ist in der Nähe mal sehen .... Die Teile für die Gruppe Tricolore bekomme ich neu nicht mehr oder gibt es hier noch Läden ???
 
Hi
Lass doch deinen alten Youngtimer im Ehren ergrauen. Putzen, polieren, konservieren und das reparieren, was fällig ist. Mal schauen, ob die Lager noch gut laufen und die Kette noch gut ist und fertig.
Ich würde da nur was tauschen, wenn was kaputt ist.
Wenn du da alles auseinander reisst, machst du ein Fass auf und es hört sich nicht so an, als ob du das schon oft gemacht hast.
Üben würde ich eher an einem preiswert erstandenen Restaurationsobjekt, aber nicht an meinem alten Stahlross.
 
Hallo Kai,

mit dem Lackieren lasse ich es vieleicht bei mir in der Nähe Pulverbeschichten ist in der Nähe mal sehen .... Die Teile für die Gruppe Tricolore bekomme ich neu nicht mehr oder gibt es hier noch Läden ???
mit dem Stichwort Pulverbeschichtung kommt was ins Spiel was keiner gerne hört..
 
Verstehe ich nicht warum ????
Weil die meisten hier der Meinung sind, dass Neulack die Seele des Rahmens zerstört. Lieber ein bisschen Patina und Scheuerstellen, die eine Geschichte in sich tragen als komplett alles überdeckt.
Aber das musst Du selbst wissen, was Du willst. Würde an Deiner Stelle nur die Decals neu machen - wenn die überhaupt so schlecht sind.
 
Verstehe ich nicht warum ????
Wie ich oben schon sagte, dann ist die Originalität dahin. Und einer Pulverbeschichtung eilt der Ruf voraus sehr dick zu sein, sodass es hinterher aussieht wie ein Zuckerguss.
Aber hey, es ist dein Rad und du kannst natürlich damit machen was du willst.
Hier werden Meinungen ausgetauscht über die nachgedacht werden kann um sich hinterher mitzunehmen was man selbst für richtig hält.
Wir sind gespannt wie es weitergeht ;)
 
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