• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewegungsanalyse in Hamburg

ManofStil

Nippelspanner
Hallo Mitradler!

ich plane in nächster Zeit eine Bewegungsanalyse in Hamburg zu machen.
Zur Auswahl stehen momentan drei Anbieter:
1. Trionik - die bieten so ziemlich alles rund um Triathlon an und sind u.a. auch auf der BGFit Seite von Specialized verlinkt.
2. MSP Bikes - auch über die BGFit Seite von Specialized verlinkt; soll wohl ein ziemlich guter Radladen sein.
3. Kriwat - eher ein Gesundheitsanbieter; bietet alles rund um Rücken, Othropädie und sowas an.

Nun die Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Anbieter, bzw. kennt ihr einen, dem ihr vertraut oder mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass Kriwat z.B. eh nur zwei Einlagentypen hat und die als "maßgeschneidert" verkauft?

Danke an alle!
MoS

AW: Bewegungsanalyse in Hamburg

Vor genau dem Thema stand bzw stehe ich auch

Aber reden wir hier von laufen oder radfahren?
Kriwat hat auf ihrer HP nur laufen im Angebot

bisher wusste ich nur von Trionik das die das machen udn hatte auch schon mit denen gesprochen.
die haben 2 Angebote das 1 ~100€ wo du wohl vermessen wirst udn das rad dann auf die eigestellt
udn das 2. ca 200€ mit videoanalyse und vermessen bzw neu einstellen
haben nen professionellen Eindruck gemacht

das msp das auch macht wusste ich nicht,
bisher kam mir der laden irgendwie bisschen chaotisch vor

Bin mal gespannt was noch hier so kommt
von den Erfahrungen würde ich auch gerne partizipieren

Gruß
Jan

Vor genau dem Thema stand bzw stehe ich auch

Aber reden wir hier von laufen oder radfahren?
Kriwat hat auf ihrer HP nur laufen im Angebot

bisher wusste ich nur von Trionik das die das machen udn hatte auch schon mit denen gesprochen.
die haben 2 Angebote das 1 ~100€ wo du wohl vermessen wirst udn das rad dann auf die eigestellt
udn das 2. ca 200€ mit videoanalyse und vermessen bzw neu einstellen
haben nen professionellen Eindruck gemacht

das msp das auch macht wusste ich nicht,
bisher kam mir der laden irgendwie bisschen chaotisch vor

Bin mal gespannt was noch hier so kommt
von den Erfahrungen würde ich auch gerne partizipieren

Gruß
Jan

Doch, macht Kriwat auch für's Rad:
http://www.kriwat.de/php/home.php?n...sere_leistungen/bewegungsanalyse_Cycling2.php

Ich habe mal eine eMail an die drei möglichen Anbieter geschickt mit der Bitte um nähere Informationen. Mal schauen, was da kommt.

Infos über Specialized's BGFit findest Du übrigens hier:
http://www.specialized.com/bc/microsite/bgfit/index.html

Ich denke / hoffe, dass die in dem Video vorgestelle Prozedur auch am Ende von jedem so durchgeführt wird.

Scheinen ja noch nicht so viele gemacht zu haben... :o

@Lizard03: Habe immerhin von Kriwat eine Antwort bekommen:
"Die Bewegungsanalyse analysiert die Bewegung im Laufen und bei der
Radanalyse wird die Bewegung und Sitz- und Körperposition auf dem Rad analysiert.
Dazu bringen Sie Ihr eigenes Rad mit. Wir verwenden eine Radrolle, um Ihr
Fahrrad einzupannen.

Am Ende erhalten Sie die Analyseergebnisse als Ausdruck oder CD.
Zu den Ergebnissen gehören auch Tipps und Vorschläge zum
passenden Vorbau, sowie Sattelposition. Da wir die
entsprechden Teile nicht vorrätig haben, könnten wir gern
im Rahmen einer Nachuntersuchung die neue Position überprüfen."

Die beiden anderen haben die Anfrage an die zuständigen (bei MSP Bikes an den beteiligten Physio) weitergeleitet. Da warte ich aber immernoch auf Antwort.

Jeder andere, der Erfahrungen mit Bewegungsanalysen hat, darf seine Erfahrungen hier natürlich gerne auch preisgeben!

MoS

Danke für den Link! Ich werd mal bei denen auch ein paar Infos einholen! :)

Lürz ist in Sachen Radanalyse Schrott, bringt gar nix, fahre am 26 Mai zu cycle fit nach bensheim , muss dazu bin eine biomechanische Komlplettkatasprohe.
Lürz verstellt nix am Rad, versucht nur durch Einlagen etwas zu kompensieren, Beckenfehlstellungen etc werden ebenfalls nicht geprüft usw......
Bei Kriwat war ich vor ca 13 Jahren das erste mal in Kiel, er hat überhaupt keine Schimmer von Beckenfehlstellungen usw gehabt , kann nur Einlagen bauen.
Das zweite mal war ich zu einer Bewegungsanalyse in Lokstedt, Analyse ist gut aber halt standardisiert und Abweichungen davon können nicht interpretiert werden. Die Einlagen sind von der Stange und nach meiner Meinung für 100 euro Müll. Ich proniere extrem und die Dinger haben nix ausgeglichen, Kriwat war auch nicht in der Lage die Einlagen nachzubearbeiten, aber es gibt sicherlich Leute bei denen es geholfen hat.

Achso auf Helmuts Radseiten sind einige Anbieter aufgelistet, das Angebot musst Du halt selbst prüfen.

Noch nicht wirklich.
Ich habe letztendlich MSP Bikes und Trionik in die engere Wahl genommen, weil ich vor Ort auch gerne die Anpassungen haben möchte (notfalls neuer Vorbau, etc.) bis alles passt. Und das kann mir ein reiner Orthopäde einfach nicht bieten.
Nach ein paar Mails mit beiden Anbietern habe ich erst einmal einen Termin für den 11. Juni bei MSP gemacht. (Vorher gab's leider nichts - bei Trionik wäre der nächste Termin erst am 23.6. gewesen! :eek: ).

Sobald ich davon zurück bin, werde ich hier erzählen wie's war und nach ein paar Ausfahrten dann meine Eindrücke.

MoS

Samstag war ja nun der Termin zur Radvermessung bei MSP Bikes.
Der Laden ist gut erreichbar im Zentrum von Hamburg (nicht weit weg von HH Dammtor, bzw. der Uni) und macht einen guten Eindruck.
Kai, der Physiotherapeut, gehört nicht direkt selbst zu dem Laden, sondern arbeitet in Pinneberg bei einer Einrichtung als Physio und ist nur Samstags bei MSP.
Das bedeutet zum einen, dass man einen "echten" Physiotherapeuten hat, der auch Ahnung von der Materie hat (machte auf mich zumindest den Eindruck) und keinen Verkäufer, der auf "Radvermessung" geschult wurde.
Zum anderen bedeutet das aber auch, dass man sich drauf einstellen muss, nur samstags Termine zu bekommen. Ich denke, das ist aber verkraftbar.

Los ging's mit einer Vermessung. Also Größe, Armlänge, Schulterhöhe, etc... Anschließend werden die Werte in den PC eingegeben, der dann Empfehlungen ausspuckt. Bei mir war soweit alles schon grob in der richtigen Richtung.
Dann bin ich etwas auf der Rolle gefahren und er hat darauf geachtet, wie die Bewegung aussieht (Also ob die Beine senkrecht laufen, die Hüfte ruhig sitzt, etc...).
Danach haben wir ein wenig die ein oder andere Einstellung korrigiert und nochmals getestet, bis wir beide das Gefühl hatten, die Einstellungen wären soweit okay und ich sie mal auf der Straße testen würde.
Dazu hat Kai mir noch ein paar Übungen für Rumpfmuskeltraining, Koordinationsübungen und Stretching rausgesucht, da ich da wohl das ein oder andere Defizit habe.

Wirklich spannend wurde es dann Sonntag:
Dort habe ich mir mal eine Runde herausgesucht, die länger und fordernder als üblich war. Insgesamt bin ich 3 Stunden gefahren. Schon am Anfang merkte ich, dass ich bei gefühlt gleichem Kraftaufwand schneller voran komme - mein Tacho bestätigte das auch entsprechend. (Nach der Aufwärmviertelstunde war ich bei gleichem Puls, gleicher Strecke gut 0,9 km/h schneller - auch die restliche Strecke war ich im Schnitt etwas flotter unterwegs).
Wirklich wichtig war aber der Punkt Rückenschmerzen: Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich hätte keine gehabt. Aber sie waren schon ne Ecke besser. Nach 90 habe ich das erste Mal ein leichtes Ziehen gespürt, nach 2 Stunden (und einem echt mies gepflasterten Radweg) waren sie dann das erste Mal richtig da.
Trotzdem hab ich die insgesamt knapp 3 Stunden recht problemlos durchgehalten. Das war vor der Radvermessung nicht möglich gewesen.

Alles in allem hat es mir auf jeden Fall eine Menge gebracht - den Rest muss ich nun aber im Fitnessstudio erledigen.

Ach so: Zu dem Punkt "Kosten":
Kai nimmt als Kostenpunkt 1 € / Minute. Die ganze Session hat bei uns etwas über eine Stunde gedauert - bei schwierigen Fällen kann es sicher auch mal etwas mehr werden.

Falls noch Fragen sind, schreibt einfach - ich schau, dass ich hier so viel Informationen, wie möglich geben kann.

Ich hoffe, dass diese Erfahrungen hier einigen weiterhelfen.

Gruß
MoS

Danke für deinen positiven Bericht,

hatte am Samstag mal bei Trionik nachgefragt, und die meinten das vor Ende August nichts mehr machbar ist. Nen konkreten Termin konnter er auch nicht nennen.

Kam mir auch irgendwie schnell abgebügelt vor.
Wobei das ja aber dann auch ne ganz andere Hausnummer ist mit dem 1€/min
als bei Trinoik mit Pauschal 199€.
Wobei die ja Videoanalyse einsetzen.

Werde nun auch mich mal mit denen in Verbindung setzen,
Wirklich Fahren kann ich nämlich Aufgrund Kniebeschwerden nicht mehr.

Moin,

warst du eigentlich mit dem Rennrad da oder mit einem Triathlonrad?

Danke für den Bericht. Ich bin in HH auf der suche für mein Triathlonrad.

Gruß
Sput

Moin,

warst du eigentlich mit dem Rennrad da oder mit einem Triathlonrad?

Danke für den Bericht. Ich bin in HH auf der suche für mein Triathlonrad.

Gruß
Sput

Ich war mit dem Rennrad da. Triathlon (bzw. Laufen) ist nichts für mich.
Ich würde aber zumindest mit dem TriaRad da mal vorbeischauen und mit Kai reden. Ist ja zum Glück recht zentral in Hamburg und dann kann man ja schauen, wie der Eindruck ist.

MoS

Zurück