• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich/Zentralmassiv Sommer 2015

sevenacids

Vélorution!
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
127
Reaktionspunkte
107
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich plane schon seit längerem, im Sommer 2015 (im Zeitraum Juni bis August) eine Tour de Massif Central über etwa 14 Tage und 1200 km mit dem Eingangrad zu unternehmen und vielleicht gibt es ja jemanden im Forum hier, egal mit welcher Art Rad, der oder die Lust hätte mich ein Stück oder die gesamte Strecke zu begleiten.

Nach derzeitigem Planungsstand ist der grobe Tourverlauf wie folgt: Der Startort ist Saint-Étienne und das erste Ziel wird Le Puy-en-Velay sein. Der Streckenverlauf dieser etwa 90 km langen Etappe zum Einrollen steht auch schon fest, da diese Route u.a. eine sehr persönliche Bedeutung für mich hat. Danach geht es weiter im Uhrzeigersinn, in südlicher Richtung über Langogne und Chasseradès (D906/D6/D20) bis nach Le Pont-de-Montvert ins Tal des Tarn, welches dann in westlicher Richtung über Florac und Millau bis kurz vor Saint-Rome-de-Tarn durchfahren wird, um dann weiter über Rodez und Villefranche-de-Rouergue nach Cahors zu gelangen, wo ein Ruhetag geplant ist (entspricht in etwa der Hälfte der Gesamtstrecke). Danach ist der Streckenverlauf noch sehr vage, im Auge habe ich eine Route durch das Tal des Lot nach Figeac, um dann über Aurillac und Saint-Flour, Clermont-Ferrand und Roanne zum Zielort Lyon zu gelangen, im Prinzip bin ich jedoch offen für alle Vorschläge.

Sportlich soll es eher gemäßigt laufen, d.h. kein hohes Tempo aber auch kein Trödeln, grob geschätzt also eine Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Anforderung, irgendwo um die 25 km/h. Da ich wie gesagt mit dem Eingang unterwegs bin lege ich Wert auf ein eher flaches Profil, längere Steigungen bis um die 5% sind für mich relativ gut machbar, alles darüber wird schon sehr anstrengend und sollte eher die Ausnahme sein.

Die Übernachtung, Verpflegung und alles drum und dran sollte bewusst im Low-Budget-Bereich bleiben. Da ich auf einer anderen Tour von Lyon nach Karlsruhe mit CouchSurfing gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich diese Möglichkeit auf jeden Fall auch wieder ins Auge fassen, obwohl es in den entlegenen Winkeln problematisch werden könnte Leute zu finden, die eine Couch anbieten. Von der menschlichen Seite her ist es aber allemal Wert.

Soweit, so gut. Momentan (Stand Dezember 2014) ist alles noch ziemlich unverbindlich, auch da sich mein Rad für diese Tour derzeit noch im Aufbau befindet und ich noch am recherchieren bin, wie ich es gepäckmäßig am besten Löse, dass aus der Tour keine Tortur wird. Aber vielleicht hat ja, wie gesagt, jemand Interesse am Mitfahren und Richtung Frühling könnte man dann sicher schon konkreter planen.

Bis dahin, wo immer ihr unterwegs seid - bonne route!

PS: Vielleicht sollte ich in Sachen Eingangrad noch dazu sagen, dass es mir dabei rein um den sportlichen Reiz und die Herausforderung geht und nicht um irgendwelches überzogene "Hipstertum" (man wird ja schnell in diese Schublade gesteckt ;)).
 
Zurück
Oben Unten