• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour Heidelberg - Kiel

Muddin

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen zusammen,
ab 01.07.2018 möchte ich meine Tour von Heidelberg (genauer Schriesheim) nach Kiel starten.
Meine Route ist wie folgt (im groben geplant):

Route
1. Tag: Abfahrt 7 Uhr Heidelberg - Marburg, ca. 175 km, Übernachtung via Handysuche
2. Tag: Abfahrt 8 Uhr Marburg - Bielefeld, ca. 170 km, Übernachtung in meinem Zweitwohnsitz dort
3. Tag: Abfahrt 9 Uhr Bielefeld - Verden, ca. 135 km, Übernachtung via Handysuche
4. Tag: Abfahrt 9 Uhr Verden- St. Pauli, ca. 100 km, Übernachtung via Handysuche
5. Tag: eventuell Pause und Hamburgbesichtigung
6. Tag: Abfahrt 9 Uhr Hamburg - Kiel, ca.100 km Übernachtung bei Bekannten
--> Gesamtleistung ohne verfahren und ohne Hotelsuche ca. 680km

Navigation:
Da ich eine solche Tour noch nie gemacht habe möchte ich mal ein paar Erfahrungswerte hören. Ich will auf jedem Fall mit dem Rennrad fahren, habe auf dem Bock auch schon ca. 6000 km, bin also alles gewohnt.
Ich würde die Strecke ganz einfach mit jedem Zwischenhalt via gpsies planen und auf mein Handy laden, welches mit Akku-Pack an meinem Fahrrad montiert ist. Habt ihr damit Erfahrungen? Klappt das so easy wie ich mir das vorstelle? Jemand Erfahrungen?

Gepäck:
Natürlich will ich an allem sparen, werde mir aber in meiner Wohnung in Bielefeld ein paar Sachen hinlegen die ich dann nach 2 Tagen tauschen kann. Ich wollte aber alles ausschließlich mit einem Rucksack transportieren und auch meine Rennradschuhe benutzen. Wollte dann ein 2. Paar Schuhe für Abends außen an den Rucksack binden (fest) und den Rest im Rucksack selbst transportieren. Des Weiteren eine kleine Satteltasche für Werkzeug usw. Sollte alles (natürlich sparsam) in einen Rucksack passen?

Länge:
Ich bin zwar Strecken von 150-180 km des Öfteren gefahren, aber nie so oft am Stück. Meint ihr ich packe das, man hat ja auch noch Gepäck dabei. Jahresleistung ist bei mir ca. 4000km, aber noch andere Sportarten da ich hauptsächlich Triathlon betreibe. Bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit plane ich nicht, ich möchte aber natürlich nicht so spät im jeweiligen Ankunftsort ankommen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen, Ideen oder Erfahrungen.

Beste Grüße
 
Habe selbst noch keine solche Tour hinter mir. Ich kann dir aber aufgrund von Erfahrungen auf anderen Gebieten dazu raten sicherzustellen, dass deine wasserdichten Verpackungen auch wirklich wasserdicht sind :D
 
Die Strecke sollte kein Problem sein, wenn du regelmäßig auf dem Rad sitzt. Man gewöhnt sich relativ schnell an die Distanzen. Was eher die Frage sein sollte: Gibt es neue auf dieser Tour? Kenne mich geografisch in dieser Region nicht so aus. Aber Richtung Norden sollte es flacher werden.

Zum Gepäck: bei einem rennrad kann man wunderbar einen kleinen packsack am lenker anbauen. Kostet auch nicht die Welt,es passt etwas rein und das fahrgefühl is auch kaum beeinflusst.


Bin selber letztes Jahr von Leipzig nach lichtenstein mit dem Rennrad gefahren (bzw mit einem cyclorosser). Allerdings mit packtaschen hinten. Habe dort auch pro Tag 150-170km gemacht, allerdings auch mit 1000-2500hm am Tag. Als flachlandmensch war das für anstrengend mit Gepäck.
 
Ich würde eine große Packtasche für den Sattel empfehlen. So lange einen Rucksack auf dem Rücken fände ich unangenehm, noch dazu im Sommer. Es gibt ja mittlerweile viele gute Taschen die man an den Sattel montiert, die merkt man beim fahren fast nicht, sodass das Gepäck bei der Frage ob du das schaffst keine große Rolle spielt.

Bei 4000km/Jahr sollte das kein Problem sein. Laut google ist Heidelberg-Marbug ja praktisch flach. Was nervt bei so langen Tagestouren ist verfahren und den Weg suchen. Würde ich schon vorplanen und gucken, dass die Navigation gut klappt.
 
Deine Planung sollte so machbar sein. Allerdings würde ich auch auf den Rucksack verzichten. Er wird auf die Dauer unbequem und belastet unheimlich die Schultern und den Rücken. dies hat ein Freund am eigenen Leib erfahren müssen und da hatten wir nur eine 85 km Etappe.
Ich würde auch zu einer Satteltasche raten.
 
MHH da muss ich dann aber erst schauen was an meinem Carbon Renner dran geht. Habe ja kein Gepäckträger ..
 
Die Entfernungen sollten nochmal überprüft werden. Kann es sein, dass Du Luftlinie angesetzt hast? Auf der Straße sind es von Marburg nach Bielefeld 220 km. Heidelberg - Frankfurt müssten ungefähr 100 km sein, von Frankfurt nach Marburg kommen dann (über die Autobahn) noch weitere 110 km dazu.
 
Ok über so eine Satteltasche informieren ich mich mal, danke!

Und der Weg passt schon ca. so. Nach FFM sind es deutlich weniger als 100 und Marburg Bielefeld sollte auch locker an einem Tag mschbar sein.
 
Ja gut, die hhm sind ja nicht alle auf einem Pass komplett. Das wird eher ein leichtes auf und ab sein. Also um die hhm mache ich mir 0 Gedanken. Der Gepäcktransport bereitet mir eher Sorge.
 
Probier mal als Planungstool den BRouter: http://brouter.de/brouter-web/ Da kannst Du mit verschiedenen Einstellungen spielen und dir auch Alternativen berechnen lassen. fastbike-lowtraffic kommt z.B. auf 352 km mit 1.745 Höhenmetern zwischen Schriesheim und Bielefeld. Zwischen Schriesheim und Bensheim, einem Teil deiner Strecke, den ich ganz gut beurteilen kann, fährt der BRouter jedenfalls fast so, wie ich es auch machen würde. Danach kommt zwar reichlich B3, diese lässt sich in dem Teil vielleicht aber auch nicht vermeiden. Hinter Frankfurt wird es dann wieder ruhiger. Sonst plane ich Touren auch gerne mit Strava, bei deren Vorschlag wäre mir allerdings auch vor Bensheim zu viel B3 dabei.
Die Bikepacking-Taschen für die Sattelstütze taugen auch für das Rennrad. Wenn du eh Zwischenstation auf halber Strecke machst, brauchst Du ja auch nicht viel mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gepäcktransport bereitet mir eher Sorge.

Ich hab mit der oben verlinkten Tasche von Topeak (10 l, plus Lenkertasche) im Sommer eine 9 Tage-Tour gemacht. Da passte alles rein, was ich an Klamotten und Kram brauchte. Du kannst nach dem zweiten Tag ja sogar noch Sachen wechseln, bzw. bereitlegen.

Einen Satz Klamotten für eine Übernachtung hab ich auch schon mal in der Großen von denen verstaut: https://www.ortlieb.com/de/Saddle-Bag/
Dünne Schuhe quer über die Lenkertasche. Fertig.

Ist mit so großen Satteltaschen und wenigen dünnen Klamotten (und dünnen Schuhen!) wirklich kein Problem.
 
Die Strecke sollte kein Problem sein, wenn du regelmäßig auf dem Rad sitzt. Man gewöhnt sich relativ schnell an die Distanzen. Was eher die Frage sein sollte: Gibt es neue auf dieser Tour? Kenne mich geografisch in dieser Region nicht so aus. Aber Richtung Norden sollte es flacher werden.

Zum Gepäck: bei einem rennrad kann man wunderbar einen kleinen packsack am lenker anbauen. Kostet auch nicht die Welt,es passt etwas rein und das fahrgefühl is auch kaum beeinflusst.


Bin selber letztes Jahr von Leipzig nach lichtenstein mit dem Rennrad gefahren (bzw mit einem cyclorosser). Allerdings mit packtaschen hinten. Habe dort auch pro Tag 150-170km gemacht, allerdings auch mit 1000-2500hm am Tag. Als flachlandmensch war das für anstrengend mit Gepäck.

Bin im Juli 2017 760 km in 4 Tagen gefahren und hatte an Tag 4 echt keinen Bock mehr. Beim nächsten mal werde ich kürzere Etappen fahren.

Ich würde eine große Packtasche für den Sattel empfehlen. So lange einen Rucksack auf dem Rücken fände ich unangenehm, noch dazu im Sommer. Es gibt ja mittlerweile viele gute Taschen die man an den Sattel montiert.

Mich hat das Gewackel gestört, aber das ist Geschmackssache wie der Rucksack der mich nicht sonderlich gestört hat.

Gpsies ist da anderer Meinung und kommt bei 175 km auf ca. 1.500 Höhenmeter.

Bikepacking Satteltasche ist aber ne gute Empfehlung. Rucksack ist sowas von 2015 :rolleyes:;)

Grobe Richtung hier in Mittelhessen 100km = 1000Hm. Mehr geht meist, weniger selten.
 
Zurück
Oben Unten