• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beweglichkeit Look, Time und SPD-SL

AW: Beweglichkeit Look, Time und SPD-SL

Die TIME RXS Haben nicht nur seitliche Bewegungsfreihei sondern man kann auch den Q-Faktor verstellen.Ausserdem sind-wie hier schon geschrieben-die Cleats sehr haltbar,und man kann sehr viel besser darauf gehen als auf LOOK.

Guck Dir den Test in der brandneuen Tour ruhig mal an, da gehen die auf all das ein.

Wenn Du das Gefühl hast, deine Knie hätten gerne einen anderen Winkel für die Füße:
Optimales Pedal ist dann wirklich das Speedplay, die Drehfreiheit ist extrem groß und sehr leichtgägnig:
Drehfreiheit gegen Federspannung z.B. reicht den Knien evtl nicht aus. Bei kleiner Drehfreiheit mußt Du erst den optimale Plattenmontagewinkel rausfinden. Beide Probleme hast Du mit Speedplay nicht.
Daher würde ich die Speedplay Zero empfehlen (fahre ich selber), da kannst Du die Drehfreiheit nach innen und außen auch noch getrenn.t einschränken, falls Dir der Winkel zu groß sein sollte.

Danach weiterbeobachten, und wenn die Knie nicht Ruhe geben gezielt die nächsten Punkte abarbeiten: Sattelhöhe, Trittfrequenz, Einlagen etc.

Zu den Time: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist seitliches Drehen bei Time RXS nur gegen eine Federspanung möglich. Kann man diese auch soweit runterdrehen, dass kein Widerstand mehr da ist (Stichwort SENSOR)?

Zu den Time: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist seitliches Drehen bei Time RXS nur gegen eine Federspanung möglich. Kann man diese auch soweit runterdrehen, dass kein Widerstand mehr da ist (Stichwort SENSOR)?

Dieser Wiederstand ist wirklich gering und spielt keine Rolle.

betr. time rxs:
die federspannung lässt sich über eine rolle in drei stufen verstellen. damit verstellst du den widerstand, den du aufbringen musst, um aus- und ein zu klicken. der kleinste widerstand fährt und klickt sich sehr angenehm, wie ich finde. außerdem ist der einstieg wirklich super gelöst und es läuft sich auf den cleats tatsächlich ganz passabel. habe campa centaur pedale als vergleichsgröße und dazwischen liegen m.E. welten.

betr. time rxs:
die federspannung lässt sich über eine rolle in drei stufen verstellen. damit verstellst du den widerstand, den du aufbringen musst, um aus- und ein zu klicken. der kleinste widerstand fährt und klickt sich sehr angenehm, wie ich finde. außerdem ist der einstieg wirklich super gelöst und es läuft sich auf den cleats tatsächlich ganz passabel. habe campa centaur pedale als vergleichsgröße und dazwischen liegen m.E. welten.

Gemeint war aber nicht die Auslösehärte sondern die Federkraft gegen seitliches verdrehen des Fusses.Ich hab auch die RXS Carbon,kann mich aber nicht errinnern das man diese Kraft einstellen kann.

Gemeint war aber nicht die Auslösehärte sondern die Federkraft gegen seitliches verdrehen des Fusses.Ich hab auch die RXS Carbon,kann mich aber nicht errinnern das man diese Kraft einstellen kann.

das ist richtig, kann man nicht einstellen. ich habe die 5° cleats, und die lassen schon spielraum zu, soweit ich das einschätzen kann, OHNE nennenswerten widerstand, bis man zum auslösemoment kommt. die kraft, die man dann aufwenden muss, lässt sich in drei stufen wie o.g. einstellen.

Ich kann aus Erfahrung auch nur Speedplay empfehlen.

Zero Chromo für 85 € ist hier mein Tipp.

Ich bin diesen Winter wieder sehr viel mit SPD gefahren und habe wieder Knieprobleme bekommen.

In den letzten Tagen dann der Umstieg auf Speedplay. Die ersten Kilometer hatte ich noch die "Nachwehen" von den SPD Fahrten und dann ging es locker flockig weiter ohne Knieprobleme.

Der Stand im Speedplay fühlt sich nicht so gut an, da man sich in der eingestellten Bewegungsfreiheit ohne Widerstand drehen kann.
Wer aber erstmal eine Sprint mit dem Pedal auf das Parket gelegt hat, weiß dass das Pedal problemlos und sicher die Kraft überträgt.

Seitliches Kippeln stellt sich bei Speedplay erst dann ein, wenn Adapterplatte und Pedalkörper verschleißen.
Deswegen ist es wichtig, dass die Pedalplatten immer sauber bleiben und die Adapterplatten so plan und spannungsfrei wie möglich montiert werden (was bei Schuhen mit stark gekrümmter Sohle nicht einfach ist).
Erstes erreicht man in dem man möglichst Trockenschmiermittel nimmt (halt ein Schmiermittel, was so wenig Dreck wie möglich anzieht) und indem man beim Laufen die Gummikappen verwendet (Coffee shop caps). Dann sind mit einer Platte über 20.000 km und mit einem Pedal - 2 Platten und damit etwa 50.000 km drin.
Wer nach der ersten Platte auch großen Verschleiß am Pedalkörper registriert, sollte gleich ein neues Pedal kaufen. Der Plattenpreis allein beträgt nämlich auch 45 €.
Ingesamt ist Speedplay somit eine etwas kostspielige Angelegenheit. Aber wenn man dafür schmerzfrei fährt, überlegt man nicht lange.

@Nordisch

Soweit alles richtig. Etwas Pflege tut bei Speedplay not für die Erhaltung der störungsfreien verschleissarmen Funktion. Das ist wohl der einzige Nachteil gegenüber den „Skibindungen“ der Konkurrenz.

Der Verschleiß am Pedalkörper betrifft eigentlich nur den Kunsstoffteil. Die Kraftübertragung beeinflusst das nicht, die geschieht ja großflächig über die Kontaktstelle Schuhsohle und Plattenfläche (und da ist die Fläche bei Speedplay sehr groß) Ob die Platte zum Pedal etwas kippelt hat keinerlei Folgen für den Betrieb.

Super, dass hier noch etwas zu Speedplay geschrieben wurde. Ich bin auch gerade auf der Suche und wollte schon nachfragen, wie ihr zu Speedplay steht. Aber da sind ja jetzt zwei Aussagen gekommen.

Klingt gut! Bei mir wird es Speedplay!
Vor allem wegen dem beiderseitigen Einstieg.

@Nordisch

Soweit alles richtig. Etwas Pflege tut bei Speedplay not für die Erhaltung der störungsfreien verschleissarmen Funktion. Das ist wohl der einzige Nachteil gegenüber den „Skibindungen“ der Konkurrenz.

Der Verschleiß am Pedalkörper betrifft eigentlich nur den Kunsstoffteil. Die Kraftübertragung beeinflusst das nicht, die geschieht ja großflächig über die Kontaktstelle Schuhsohle und Plattenfläche (und da ist die Fläche bei Speedplay sehr groß) Ob die Platte zum Pedal etwas kippelt hat keinerlei Folgen für den Betrieb.

Die Praxis macht der Verschleiß des Pedalkörpers (hier des Plastikteils) und der Adapterplatte jedoch ein Kippeln aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe :) Habe mich jetzt für die Look Keo Max entschieden. Ob die Entscheidung richtig war, wird sich dann zeigen.

Zwischendurch war ich schon kurz davor, die Speedplay zu bestellen, allerdings möchte ich nicht zuviel auf einmal verändern. Wichtig ist für mich erstmal, auf einen neutralen Schuh zu wechseln (mein jetziger Schuh ist nach aussen abgesenkt).

Wenn ich dann trotz neutralem Schuh, Dehn- und Kräftigungsübungen und einem normalen aber flexiblen Pedal noch Probleme habe, werde ich die Speedplays versuchen. Neugierig habt ihr mich auf jeden Fall gemacht.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,

ich habe doch nochmal ein paar Fragen zu den Speedplay-Pedalen:

Mir wurde von diesen abgeraten, da angeblich die Standbreite zu klein ist und somit der Fuss nicht stabil auf dem Pedal sitzt (geht um das seitliche Kippeln). Wenn ich das hier so lese, stimmt dies nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

Ist es sinnvoll, für Speedplay Schuhe mit Carbon-Sohlen zu verwenden oder gehen die auch mit normalen Schuhen (geht hierbei ebenfalls um den seitlichen Stand)?

Vielen Dank,
Jörg

Das seitliche Kippeln hat keine Auswirkungen auf die Kraftübertragung oder den Stand im Pedal. Entscheidend ist die Kontaktfläche zwischen Sohle und Platte. Diese ist sogar größer als bei Look oder SL:

http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platform
http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platformcleat

Wenn man den Fuß nicht bewußt abwinkelt während man steht, merkt man das kippeln beim Pedalieren gar nicht. Ich habe es erst nachvollzogen nachdem ich es hier gelesen habe. Der Stand im Pedal ist satt, kein Vergleich zu MTB-Systemen.

Ich fahre das System an Schuhe mit normaler Kunststoffsohle mit dem normalen 3-zu-4 Lochadapter ohne weitere Keile. Im laufenden Betrieb sollte man ab und zu die Schrauben überprüfen wenn man keine Schraubensicherung verwendet und ggf. den gröbsten Dreck aus dem System raus halten. Ab und zu etwas Öl auf die Feder und Pedal und Platte halten einige 10t km.

Das seitliche Kippeln hat keine Auswirkungen auf die Kraftübertragung oder den Stand im Pedal. Entscheidend ist die Kontaktfläche zwischen Sohle und Platte. Diese ist sogar größer als bei Look oder SL:

http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platform
http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platformcleat

Wenn man den Fuß nicht bewußt abwinkelt während man steht, merkt man das kippeln beim Pedalieren gar nicht. Ich habe es erst nachvollzogen nachdem ich es hier gelesen habe. Der Stand im Pedal ist satt, kein Vergleich zu MTB-Systemen.

Ich fahre das System an Schuhe mit normaler Kunststoffsohle mit dem normalen 3-zu-4 Lochadapter ohne weitere Keile. Im laufenden Betrieb sollte man ab und zu die Schrauben überprüfen wenn man keine Schraubensicherung verwendet und ggf. den gröbsten Dreck aus dem System raus halten. Ab und zu etwas Öl auf die Feder und Pedal und Platte halten einige 10t km.

Kann ich alles unterschreiben.
(Fahre auch Kunststoff-Sohle)

Zurück