• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

xc-skater

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
354
Hallo Gemeinde,
bevor Ihr mich wegen des neuen Pedal-Threads steinigt, will ich meine Ausgangslage schildern:
Vor 20 Jahren Time gefahren, mit neuem Rad vor knapp 10 Jahren auf Campagnolo ProFit umgestiegen und jetzt steht ein neuer Rahmen (De Rosa) im Keller, der neu (stilecht mit Campa) bestückt werden soll. Mein altes Colnago wird aber nicht ausgemustert sondern wird zum Zweitrad degradiert und will weiter getreten werden.
Mit beiden Systemen war ich eigentlich zufrieden (Bewegungsfreiheit), lediglich den Einstieg bei den ProFit find ich nicht ganz so toll. Und da so wie es aussieht, das Campagnolo-System eher ausstirbt, frag ich mich, ob ich mir jetzt Record-Pedale - die favorisierten Chorus gibt's ja aktuell nicht mehr - ans neue Rad ranschrauben soll, oder mir für ein paar Euro mehr, auf beide Räder ein neues System montieren soll.
Wollte mir eigentlich schon fast die Speedplay ordern, bin aber dann über die etwas geringere Pedalfläche gestolpert, die bei einigen wohl die Füße einschlafen läßt. Und da bin vielleicht auch gefährdet, auf der Rolle hatte ich das bei längeren Fahrten auch schon ansatzweise und früher hab ich das beim Speedskaten mit einem bocksteifen Carbonschuh erlebt.
Ich wart jetzt nur darauf, daß Ihr mir die SPD-SL empfehlt....
Schöne Grüße
xc-skater
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

Ich bin 20J LOOK Pedale gefahren.Und stand vor drei Jahren(hab mir damals mein erstes Colnago gekauft) auch vor der Frage welches Pedalsystem ich montieren soll.Ich hab ein Pedalsystem gesucht das einen möglichst geringen Sohlen/Achsabstand und seitliche Bewegungsfreiheit bietet.Ich habe mich dann für das TIME RXS Carbon entschieden.Die sind sehr leicht(235g) grosse Bewegungsfreiheit (15°) und dabei relativ günstig-hab gerade nur den Rose Katalog-(ca.135,-).Ausserdem sind die Cleats sehr langlebig,gegenüber LOOK.
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

Die Campa ProFits, find ich ja schon Porno :D , haben neben Ihren Vorteilen aber auch ihre Nachteile.
Die Cleats sind halt wirklich verschleißarm, wegen dem Stahleinsatz. Damit kann man auch ruhig mal ein wenig mehr laufen, wenn man nicht vorne auf die Plastik "Nase" tritt.
Durch den Stahleinsatz ist aber auch die Auflagefläche nicht ganz so groß.
Der Einstieg ist gegenüber den aktuellen LOOK Modellen auch schlecht.

Aber es fährt halt nicht jeder damit rum, wie Keos die man an jeder Ecke sieht. Und wenn du die Pedale eh hast, schraub sie doch dran.
Ich fahr auch mit den Records rum, weil sie mir zu schade sind nur rumzuliegen, trotz Ihrer Nachteile. Waren ja auch teuer genug :eek:
Ersatzteilehab ichauchnoch für die nächsten Jahre, das passt.
Wenn ich mich für neue entscheiden müsste, würde ich wohl zu Look greifen.
Damit komme ich am besten in die Pedale.
Speedplay sagt mir von der Auflage her nicht so zu, den hype darum kann ich nicht so ganz verstehen, genau wie bei den Eggbeatern.
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

ProFit würde ich in Sachen Funktion, Bauhöhe, Gewicht auf eine Stufe mit dem alten Look Delta stellen - also gut, aber nirgendwo überragend.
Spez. bei Gewicht u. Bauhöhe hat sich einiges getan, das liegend Speedplay, Look Keo, Time u. SPD-SL dicht zusammen.
Bin die letzten 5 Jahre auf Time RXS unterwegs gewesen u. habe jetzt auf die neuen IClic gewechselt: Gerade beim Einstieg sind die besser als alles andere, ansonsten mit dem RXS vergleichbar.
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

Danke erst mal für die Anmerkungen.

Heute war ich mit einem ehemaligen Radrennfahrer, jetzt Rennradfahrer wie ich, unterwegs und der hat sich doch glatt Shimanos an sein neues Campa-Rad geschraubt. ;-)
Wenn ich noch irgendwo Chorus-Pedale bekomme, werd ich da wohl zuschlagen, sonst werden es wohl doch die neuen Time iclic, aber gut Ding braucht Weil, zumal ja auch meine anderen Komponenten noch nicht eingetroffen sind.

HansW
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

moinmoin,

was ist eigentlich der unterschied zwischen den record und den choruspedalen ? letztere hatte rose im letzten katalog noch für 149 in der auslage. discounter of brands will aktuell 179 für die record.
gruß
klaus
 
AW: Campa ProFit vs Speedplay, Time ...

Der Unterschied wird wohl die Achse sein. Bei Record Titan, bei Chorus Stahl.
Hab mich jetzt für leicht gebrauchte Chorus aus dem Forum entschieden..
 
Zurück
Oben Unten