• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal-Powermeter: Favero Assioma oder Garmin Rally RS

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area

Hintergrund​

Da die eigentlich bestellte Shimano FC-R8100-P Kurbel für mein neues Rad wohl bis auf weiteres nicht wirklich lieferbar ist – aktuelle erwartete Lieferzeit meines Händlers/Herstellers ist September 2021, auch wenn einige Internetshops sie mit 3–4 Monaten Lieferzeit anbieten – schwenke ich um auf eine normale FC-R8100 Kurbel mit Pedal-Powermetern – dann sollte ich das Rad spätestens im Februar haben. Und die Pedal-Powermeter kann ich dann potentiell auch an anderen (z.B. Winter)Rädern nutzen.
Fahre bisher auf der Rolle SPD-SL mit Leistung vom Trainer und im Gelände am Schotter-Rad SPD mit Leistung aus der spider.

Recherche​

Laut Recherche hier im Forum und bei GPlama, DCrainmaker, etc. sind die Favero Assioma DUO powermeter-Pedale wohl durchaus "eine Referenz" – genau, zuverlässig und mit vielen Daten. Allerdings kommen sie standardmäßig mit KEO cleat-System, was dann inkompatibel zu meiner Rolle wäre. Hier würde ich in dem Fall ein paar weitere Schuhe benötigen...
Alternativ gibt es die Assioma SHI für z.B. Shimano Ultegra Pedalkörper, dann ist aber der Q-Faktor der Pedale ~1 cm größer, was evtl. wirklich unergonomisch und ineffizient wäre... Ich schiebe meine cleats tatsächlich immer eher nach aussen um die Füße zusammen zu bekommen;-)

Die echte Alternative wären Garmin Rally RS200, die aber deutlich teurere sind: ca. 900 € statt 650 € für die Assioma DUO.

In beiden Fällen scheint es so zu sein, dass Wahoo Computer (habe einen Bolt v2) die cycling-dynamics-Daten nur teilweise auslesen und anzeigen können, d.h. insbesondere power phase und rider position werden wohl von Yahoo-Geräten nicht unterstützt(?). Möchte trotzdem nicht zu Garmin wechseln.
Mir würde es wohl reichen diese cycling-dynamics-Daten immer mal wieder parallel z.B. mit dem smartphone auslesen zu können, da ich mir diese Daten wohl ohnehin nicht regelmäßig anschauen werde(?).

Fragen​

  1. Sollte ich bei der aktuellen Marktlage noch Alternativen zu den Assioma und Rally in Betracht ziehen?
  2. Habt Ihr (Gegen)Argumente bzgl. der Ergonomie/Effizienz-Betrachtung zu den Assioma SHI? Gibt es da evtl. neuere Studien zu?
  3. Nutzt Ihr die cycling dynamics (power phase und rider position) Daten fürs Training?
    • Kann der Wahoo Bolt doch evtl. die cycling dynamics (power phase und rider position) auslesen und aufzeichnen?
    • ... oder kann man die cycling dynamics (power phase und rider position) parallel zum Bolt z.B. mit dem smartphone auslesen?
  4. Keo oder SPD-SL ist wahrscheinlich für jemanden wie mich eher "egal", aber gibt es insbesondere auf die Kompatibilität mit meinen SPD-SL Pedalen auf der Rolle andere Optionen statt einfach einem weiteren paar Schuhe?
  5. Habe ich etwas übersehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was s85 sagt.

Die Assioma Shi würde ich aber auf keinen Fall kaufen, nicht weil ich überzeugt bin dass der Q-Faktor ein echtes Problem wäre (keine Ahnung!) sondern weil ich überzeugt bin dass danach immer eine gewisse Unsicherheit mitfährt, egal ob's tatsächlich ein Problem ist oder nicht.

(ich selber bin glücklicher Assioma Keo Fahrer)

Cycling Dynamics (bzw die Teilnahme die Favero umsetzt) nehme ich bestenfalls zur Kenntnis.
 

Fragen​

  1. Sollte ich bei der aktuellen Marktlage noch Alternativen zu den Assioma und Rally in Betracht ziehen?
=Nö, wären mir auch keine sinnvollen marktgängige Alternativen bekannt.
  1. Habt Ihr (Gegen)Argumente bzgl. der Ergonomie/Effizienz-Betrachtung zu den Assioma SHI? Gibt es da evtl. neuere Studien zu?
=ist individuell, wenn Du Deine Platten schon nach aussen schiebst, ist das sicherlich keine Verbesserung
  1. Nutzt Ihr die cycling dynamics (power phase und rider position) Daten fürs Training?
    • Kann der Wahoo Bolt doch evtl. die cycling dynamics (power phase und rider position) auslesen und aufzeichnen?
    • ... oder kann man die cycling dynamics (power phase und rider position) parallel zum Bolt z.B. mit dem smartphone auslesen?
=nur Interessehalber, aber nicht um irgendwelche eingefahrenen Ablaufmuster zu verändern.
  1. Keo oder SPD-SL ist wahrscheinlich für jemanden wie mich eher "egal", aber gibt es insbesondere auf die Kompatibilität mit meinen SPD-SL Pedalen auf der Rolle andere Optionen statt einfach einem weiteren paar Schuhe?
=habe auch beide Systeme, hab mir ein 2. Paar Schuhe besorgt und wechsel entsprechend. Das Keo gefällt mir mittlerweile besser als das SPD-SL.
  1. Habe ich etwas übersehen?
= mit Sicherheit :D. Fällt mir aber auch grade nix ein.
 
Zurück
Oben Unten