• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Laufräder

antage2

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich war neulich beim Wilier-Händler und der hat gemeint er würde das Mortirolo "mit den besseren Felgen" empfehlen.

Serienmäßig wären Mavic Aksium Race drauf also die nächst besseren wären dann wohl Ksyrium.

Jetzt die Frage: Bringen bessere Laufräder (mit dazugehörigen Naben) etwas vom Laufwiderstand oder nur vom Gewicht her?
Oder sind die Ksyrium Laufräder auf höhere Laufleistungen ausgelegt als die Aksium...

Danke für eure Meinungen

AW: Bessere Laufräder

Hallo!

Laut der letzten Ausgabe der Roadbike (06/2008) bringen die Laufräder biem Thema Tuning am meisten. Ein geringeres Gewicht an routierender Masse ist besser - ich erinnere mich ganz vage an meinen Physikunterricht. In einer anderen Radzeitung habe ich vor zwei Monaten etwas ähnliches gelesen. Bessere Aerodynamik und geringeres Gewicht bringen hier am meisten - geringere Arbeit bei gleicher Geschwindigkeit.

Bei Laufwiederstand würde ich eher an den Mantel und den Luftdruck denken, den Du fährt...

Viele Grüße,

Ina

Die Ksyrium sind gut zum Bergfahren geeignet. Ich würd es davon abhängig machen wie hoch der Aufpreis für die Ksyriums ist. Du kannst ja googlen wieviel die einzeln kosten.

Ich würde keine Aufpreis dafür zahlen! Die paar gramm machen dich nicht schneller. Aerodynamischere Laufräder bringen dir wesentlich mehr!

Und... müssen es unbedingt System- LR sein? Hol Dir was klassisches, haste länger was von, kannst mehr experimentieren- und die Verschleissteile herstellerunabhängig wechseln...

Zurück