• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Velothon

der Sturz auf der Autobahn als sich da zwanzig dreißig Leute abglegt haben, ich vermute das da einer eine Welle gefahren hat, auf gerader Strecke eine Welle fahren ist auch eine Kunst.

Ich konnte einem gestürzten Fahrer auf der 101 soeben noch ausweichen.
Eine Welle hab ich nicht gesehen. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass der gestürzte Fahrer sich beim Vordermann eingefädelt hat. Die Situation im Feld war zu diesem Zeitpunkt nicht besonders nervös. Ich hatte aber den Eindruck, dass dort zu viele Leute dabei waren, die zu unerfahren waren um mit hoher Geschwindigkeit im Peleton zu fahren.
Ich habe es noch gehört, dass es hinter mir noch unangenehm gescheppert hat.
Ist halt so im Jedermann Rennsport. Das Wichtigste ist: sich die Mitfahrer richtig auszusuchen.
Weiß jemand was, ob es ernste Verletzungen gab?
Danach hatte ich auch jedenfall eine Bremse im Kopf
 
Als ich ihn später aufgefordert habe, doch mal mit seiner Gemüsetruppe nach vorne zu gehen, haben sie es verwunderlicherweise auch getan.

Cyclassics dabei?

Ja stimmt. Die haben gegen Ende vorn das Tempo gemacht - bis die Guides das übernommen haben.

Cyclassics bin ich auch dabei - die große Runde
 
Tach zusammen,

mein Eindruck vom Velothon ist absolut positiv. Abgesehen von kleineren organisatorischen Schwächen (bspw. Medaillen, keine musikalische Unterhaltung vor dem Start, Überwachung der die Strecke passierenden Zuschauer) fand ich es richtig gut.
Gestartet bin ich als einer der letzten aus Block G und war glücklich, dass sich zügig eine sehr starke Gruppe mit 30-40 Fahrern formierte, die dann sukzessive alles nach vorn hin aufgerollt hat. Die Stimmung innerhalb der Mitfahrer war konzentriert, professionell, alle waren sehr motiviert und fuhren vorausschauend und sicher. Davon konnte ich als Rennneuling stark profitieren, die Unsicherheit vor dem Rennen zum allgemeinen Prozedere war bald verflogen.
Schade war, dass es ein paar km vor Schluß doch noch einen kapitalen Sturz gab. Eine Verkehrsinsel tauchte für einige rechts außerhalb unserer Gruppe wohl zu plötzlich auf und die Hektik endete in einem Sturz eines unserer Männer (der Riese auf einem Canyon mit Bekleidung von Nutrixxion), in den Nachfahrende verwickelt wurden. Ich wurde gestreift, konnte aber gerade noch ausweichen. Ich hoffe, es kamen alle wieder auf die Beine und wünsche gute Besserung.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitwirkenden der Organisation, den Streckenposten und natürlich den Leuten aus meiner Gruppe (Goldkopf, Saeco, Nutrixxion, New e, HALLZiGExpress, usw...). Es war ein großartige Erfahrung gemeinsam mit euch gegen die Zeit zu fahren!

MfG Sebastian (der in rot/schwarz/weiß mit dem Cervélo)


Du warst der der sich sogar bedankt hat fürs ziehen als wir im ziel waren! Ich hatte grünes lenkerband und rote Sachen von casa ciclista marcel wüst an!

Und ich muss sagen die Gruppe lief wirklich gut!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ich bin beim Velothon eine persönliche Bestzeit gefahren. Allerdings wurde ich disqualifiziert, da ich statt aus dem D-Block im B-Block gestartet bin. Aus dem D-Block heraus wäre die Zeit allerdings überhaupt nicht möglich gewesen. :(
Sorry....find ich gut, deswegen wurde mein Platz von 364 auf 363 korrigiert :p
Ich hatte das Glück, über Skoda einen Startplatz zu gewinnen. Es war echt der Hammer! Super Betreuung im Startbereich, Essen bis zum Abwinken und eine Supersicht auf den Zielbereich vor und nach dem Rennen. Kann ich nur weiterempfehlen. Sowas nenne ich gute Werbung für eine Firma und den Sport! Die "Skoda" Leute durften vor dem C-Startblock losfahren. In der Gruppe, die sich dort bildete gabs am Ende 3 Stürze. Immer in einer eher ruhigen Phase des Rennens. Da war wohl die Konznetration kurz weg.
Berlin macht eigentlich wegen der Stadt und dem drumherum Spaß...die Strecke ist nicht so wahnsinnig doll. Durch die Stadt bei mehr als 45 Sachen mußte immer voll da sein, gerade zum Schluß, als wir auf Block B auffuhren.
 
Ich bin beim Velothon eine persönliche Bestzeit gefahren. Allerdings wurde ich disqualifiziert, da ich statt aus dem D-Block im B-Block gestartet bin. Aus dem D-Block heraus wäre die Zeit allerdings überhaupt nicht möglich gewesen. :(

Das stimmt nicht. Wenn Du Dir die Ergebnisliste anschaust, findest Du einige Fahrer mit hohen Startnummern, die schneller waren als Du. Es gab sogar einen Fahrer, der aus dem E-Block heraus noch einen Schnitt von 44,61 km/h gefahren ist (Platz 101). Dass Du enttäuscht bist, verstehe ich aber trotzdem.

Der Fahrer auf Platz 101 (Armin Michehl, Team Buchholz) soll angeblich jener Triathlet hier sein:
95447_picture_1.jpg
 
Das stimmt nicht. Wenn Du Dir die Ergebnisliste anschaust, findest Du einige Fahrer mit hohen Startnummern, die schneller waren als Du. Es gab sogar einen Fahrer, der aus dem E-Block heraus noch einen Schnitt von 44,61 km/h gefahren ist (Platz 101). Dass Du enttäuscht bist, verstehe ich aber trotzdem.
Keine Ahnung, was das für ein Tier war. ;) Wahrscheinlich hatte der genug Strom in den Beinen um da weit genug nach vorne zu fahren. Ich habe im B-Block natürlich von den stärkeren Fahrern profitiert. Ich verstehe auch nicht, dass der Einweiser am Start meinte, es sei kein Problem, wenn ich im B-Block starten würde. Ich hatte extra gefragt um mit einem Kollegen (der offiziell im B-Block war) zusammen zu fahren. Von Disqualifikation wurde da nichts gesagt.
 
Tafkas, Deine Zeit kommt noch und beim nächsten Mal bist Du eben schlauer. :)
 
Du warst der der sich sogar bedankt hat fürs ziehen als wir im ziel waren! Ich hatte grünes lenkerband und rote Sachen von casa ciclista marcel wüst an!

Und ich muss sagen die Gruppe lief wirklich gut!

Ja genau, das war ich - erinnere mich auch an dich.
Ich hatte ja wenig Hoffnung, dass jemand aus unserer Gruppe mitliest. Aber so klein ist die Welt. :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
M. M. nach war es eine gelungene Veranstaltung, leider waren viele wohl etwas übermotiviert und/oder unerfahren. Am schärfsten fand ich einen Fahrer der seine Pfoten vom Lenkrad nahm und auf seinem Smartphone rum tippte. Was Für ein Vollpfosten!
Leider war auf der B101 mitten im Feld direkt vor mir ein Sturz; konnte ganz knapp rechts vorbei kommen, es kam dabei leider zur Berührung, wobei mein hinterer Schnellspanner geöffnet wurde, danke noch mal an den Mitfahrer, der mich darauf aufmerksam machte, mußte daher kurz anhalten (gar nicht so einfach, sicher aus dem Pulk rauszukommen), daher bin ich dann alleine durch Berlin bis zur Ausfahrt des Tempelhofer Feldes. Mein subjektives Empfinden ist, dass diesmal mehr Stürze waren, das Hinfallen begann ja schon gleich nach dem Start.
 
Eigentlich glaubt fast jeder jedes Jahr, dass diesmal mehr Stürze waren... oder so ähnlich. Kommt eben immer drauf an, was man so gesehen hat. Hat insgesamt wenig zu bedeuten. Außer, dass es immer blöd läuft, wenns schief läuft.

Mir ist das meist zuviel Ambition und zuwenig Können auf kleinem Raum.

Bist halt den anderen (und dem, was ihnen gerade so durchs Hirn schießt, s.o.) ziemlich ausgeliefert.

Gruß, svenski.
 
Keine Ahnung, was das für ein Tier war. ;) Wahrscheinlich hatte der genug Strom in den Beinen um da weit genug nach vorne zu fahren. Ich habe im B-Block natürlich von den stärkeren Fahrern profitiert. Ich verstehe auch nicht, dass der Einweiser am Start meinte, es sei kein Problem, wenn ich im B-Block starten würde. Ich hatte extra gefragt um mit einem Kollegen (der offiziell im B-Block war) zusammen zu fahren. Von Disqualifikation wurde da nichts gesagt.

Vielleicht vorher mal das Reglement lesen und auch verstehen. Könnte helfen. Dein Kollege hätte dann aus dem D-Block starten müssen, wenn ihr zusammen fahren wollt. Ich finde die Disqualifikation gut, endlich wurde mal durchgegriffen. Allerdings finde ich es von der Orga auch nicht korrekt, aktive Senioren Lizenzfahrer zuzulassen, die auch noch das Rennen gewinnen.
 
Am schlimmsten war der Dödel, der kurz nach dem Kopfsteinpflasterabschnitt mittig angehalten UND SEIN FAHRRAD QUER GESTELLT HAT. :eek:
 
Vielleicht vorher mal das Reglement lesen und auch verstehen. Könnte helfen. Dein Kollege hätte dann aus dem D-Block starten müssen, wenn ihr zusammen fahren wollt. Ich finde die Disqualifikation gut, endlich wurde mal durchgegriffen. Allerdings finde ich es von der Orga auch nicht korrekt, aktive Senioren Lizenzfahrer zuzulassen, die auch noch das Rennen gewinnen.
Klar war der Fehler auf meiner Seite. Andererseits hätte mir der Ordner das auch sagen können. Sonst brauche ich den auch nicht fragen. Mal schauen, was die aus der Situation machen. Ich hoffe, dass ich aufgrund der Zeit nächstes mal im B-Block starte. Wenn ich keine offizielle Zeit habe und die mich nächstes mal nach hinten einordnen, spare ich mir das Event einfach.
 
Am schlimmsten war der Dödel, der kurz nach dem Kopfsteinpflasterabschnitt mittig angehalten UND SEIN FAHRRAD QUER GESTELLT HAT. :eek:
Ich fand den Dödel am schlimmsten, der seine tuckernde Harley kurz hinter Teltow links am Straßenrand abgestellt hat. Gibt saubere Schnittwunden von den albernen höher gelegten Fußrasten....
 
Nachdem ich so einige Berichte von anderen Fahrern gehört habe und dazu noch einige Videos gesehen habe, bin ich echt froh das ich den Großteil der Strecke kenne, das hat sicher auch Leichtsinn meinerseits verhindert. Da hat es ja teilweise ganz schön heftig gescheppert. Bei der Abfahrt vom Grunewaldturm in der Rechtskurve sind ja einige über die Leitplanke geflogen. Als ich runter kam, kam dem Feld gerade ein Rettungswagen in der Kurve entgegen, ich habe aber beim aufstieg ordentlich rein getreten um in der abfahrt nicht im großen Pulk fahren zu müssen, so konnte ich noch ungehindert abbremsen in der Kurve, ein paar Sekunden nach mir hat sich einer übel vor den Rettungswagen geschmissen.
 
Klar war der Fehler auf meiner Seite. Andererseits hätte mir der Ordner das auch sagen können. Sonst brauche ich den auch nicht fragen. Mal schauen, was die aus der Situation machen. Ich hoffe, dass ich aufgrund der Zeit nächstes mal im B-Block starte. Wenn ich keine offizielle Zeit habe und die mich nächstes mal nach hinten einordnen, spare ich mir das Event einfach.
das wird wohl eine lebenslange Sperre nach sich ziehen. :)

Es ist eigentlich egal wo du startest! Auch in den hinteren Blöcken fahren die Leute schnell.
 
Zurück
Oben Unten