• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Velothon

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Hallo,
noch eine Woche, dann geht´s nach Berlin zum Velothon, freu mich schon wie Bolle.:)
Hoffentlich kriegt sich das Wetter noch ein.
Wer aus dem Forum ist noch dabei? Hat jemand Tipps wo man gut essn gehen kann?
Ich übernachte in Charlottenburg im Hotel Hampton nur 2 U-Bahnstationen vom Start.
Vielleicht sieht man den einen oder anderen!!!

Jürgen
 
Ich übernachte in Charlottenburg im Hotel Hampton nur 2 U-Bahnstationen vom Start.
Direkt in der Nähe ist nicht so toll. Am Savignyplatz gibt es etliche
Lokale, wo man auch etwas zu essen bekommt. Zumindest teilweise
werden dort aber Touristenpreise verlangt. Die Nordseite ist wohl besser als
direkt an der S-Bahn.

In der Parisbar in der Kantstraße trifft man schon mal einen Großkünstler
wie Wim Wenders oder irgendwelche bekannten TV-Leute, Schriftsteller, Politiker,
sowas. (War jedenfalls bis vor ein paar Jahren so) Küche soll ganz ordentlich sein.

Am Stuttgarter Platz hat es nochmal einige Lokale, die auch was zu essen anbieten.
 
Hallo Zusammen,
hat jemand evtl. noch ein paar gute Tipps wo man, in Startplatznähe, gut und günstig parken kann? Wir wohnen am WE bei Bekannten ca. 35 km ausserhalb von Berlin.
Danke vorab!
Ken_Barrow
 
Das sollte kein allzugroßes Problem darstellen.

Probier es mal hier:
- John-Foster-Dulles Allee (parallel, nördl. zur Straße des 17. Juni), wenn da nicht irgendwelche Sperrungen wg. des Velothons sind
- Alice Berend Str. und Joachim Karnatz Allee (geht von der Paulstraße ab)
- Direkt südl. des Hbf.: Clara-Jaschke, Ella-Trebe, Katharina-Paulus
- Lehrter Straße, Seydlitzstr. nördlich des Hbf.
- Heidestraße
- Scharnhorststraße und Umgebung
- Altonaer Straße

Eine S-Bahn-Station gibt es in der Nähe deiner Bekannten aber sicher auch.
 
versuchs im diplomatenviertel am tiergarten, das sind mit dem rad fünf minuten. oder die gegend um die philharmonie... auch fünf minuten.. auf jeden fall im westteil parken, da touristisch nicht so belagert wie mitte, potsdamerplatz etc...
 
Danke an Euch für die schnelle Info :daumen:
GerdO: Bin kein Bahnfahrer. Ich gehe also davon aus, daß Fahrradmitnahme immer möglich ist.
 
Danke an Euch für die schnelle Info :daumen:
GerdO: Bin kein Bahnfahrer. Ich gehe also davon aus, daß Fahrradmitnahme immer möglich ist.
Sowohl in S-Bahn, als auch in der Regionalbahn ist Fahrradmitnahme möglich.
Du benötigst für das Fahrrad ein eigenes Ticket. Preis hängt von der Strecke ab, es gibt Tageskarten fürs Rad (die teuerste Fahrradtageskarte für die Bahn im VBB kostet wimre 5 Euro).

Wo kommst du denn unter?
 
Wir kommen aus der Nähe von Bonn und sind für das WE bei Bekannten in Borgsdorf. Ich fahre mit meinem Sohn die 60er Runde.
 

Du kannst um 6:17 Uhr in Borgsdorf in die S-Bahn Linie S1 steigen und bist dann um 7:05 Uhr in der Friedrichstraße. Von dort ist es ein Katzensprung bis zum Start. Du benötigst dafür einen "Einzelfahrschein ABC" für 3€ und eine "Fahrradkarte ABC" für 2,10€. Für die Rückfahrt nochmal dasselbe.

Manchmal ist im Startpreis ein ÖPNV- Ticket enthalten, man muss dann nur die Startnummer als Nachweis mitführen. Ist das beim Velothon auch so?
 
GerdO: Vielen Dank!!! Ich habe gerade versucht mich durch den Dschungel der Fahrkartenmöglichkeiten bei den BVG zu hangeln. Wollte es dann aber auf heute Abend verschieben. Einfach großartig, Danke!

tobiex68: "... service am Kunden...", bedeutet das, daß GerdO am Sonntag evtl. die S1 auch fährt oder die Fahrscheine kontrolliert?;)

Ich habe noch mal das Kleingedruckte durchgesehen, aber nichts von eine ÖPNV Ticket im Startgeld gefunden.
 
neee um gottes willen, ich hoffe nicht, dass er für die bvg arbeitet :D ich freu mich nur über hilfsbereite mitmenschen.
 
Huhu....bin bei der 60er Strecke dabei.
Da ich ja ein "Anfänger" bin...wenn auch gerne schnell unterwegs :D.... würde ich gerne nur nochmal ein paar Tipps haben (gibts welche?) damit ich niemandem im Weg rumfahre. Trainieren tue ich nämlich immer lieber alleine als im Gruppenmodus.
 
Hallo VeloWoman,
...nur nochmal..., welche Tipps hast Du denn schon bekommen?
 
Och...eigentlich nur den, das ich vorher nochmal im Rudel fahren sollte. Nur schaffe ich sowas zeitlich einfach nicht und die Herren hier sind einfach mal schon länger dabei und haben nen viel schnelleren Schnitt (ich hatte bei den 60km angepeilt nen 28er auf jeden Fall zu haben)
 
bei nen 28er-schnitt brauchste nicht in einer gruppe zu fahren, dass schaffste auch alleine. das problem ist nur, dass du fast nicht umhin kommst in der gruppe zu fahren bzw. solltest gruppen-affines-fahren wenigstens in ansätzen beherrschen. die 60er strecke ist echt gerappelt voll. also volle konzentration auf die radler vor und neben dir. denn auch wenn du die spur hälst, bedeutet das nicht automatisch, dass es die anderen tun... und gerade auf der havelchaussee kann es kurz vor dem kronprinzessinnenweg eng werden.... achja fürs tempelhoferfeld such dir jemand, der dir windschatten spendet, da issis echt zugig....
 
Das Rudelfahren hilft schon, aber dafür ist ja jetzt zu spät :)

Ich versuche es am Anfang (die ersten 3-4 km) ruhig angehen zu lassen. Je nach Startblock möglichst rechts fahren, damit die, die das Rennen aus Block X,Y und Z beginnen noch schnell nach vorne kommen und gewinnen können. Dann schaue ich ob ich eine Gruppe (Rudel) finde bei dem ich mithalten kann. Das bedeutet natürlich auch mal im Wind zu fahren. Zusätzlich versuche ich immer noch für die anderen und ihre Manöver mitzudenken, sprich den allerschlimmsten Wacklern und Zickzack-Fahrern aus dem Weg zu gehen. Öfter mal nach hinten schauen, besonders vor Kurven und Engstellen hilft. Die üblichen Handzeichen solltest Du auch beherrschen.
Das mit dem 28er Schnitt sollte klappen, es gibt beim Velothon kaum nennenswerte Steigungen. Mein Sohn (damals 14 Jahre) hat beim letzten Münsterlandgiro über die 60 km nen 37er Schnitt hingelegt. Und er hat sein RR erst 7 Monate vorher bekommen.
 
Servus,

mein Vater hat heute meine Startunterlagen abgeholt und mit Freude habe ich festgestellt, dass ich diesmal aus Startblock B starte.
Letztes Jahr bin ich ja aus dem letzten Startblock gestartet, daher meine Frage ob jemand schon mal aus dem Block B gestartet ist?
Stelle mir das recht stressig vor, da die Anfangsgeschwindigkeit nachm Start vermutlich recht hoch sein wird.
Für euer Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Deathing.
 
Oha....ich hole auch gleich meine Unterlagen. Wird bei mir dann vermutlich der letzte Startblock sein. Dachte DORT isses stressig, weil soviele "Touris" dabei sind und man die erstmal hinter sich lassen muss.
 
Och...eigentlich nur den, das ich vorher nochmal im Rudel fahren sollte. Nur schaffe ich sowas zeitlich einfach nicht und die Herren hier sind einfach mal schon länger dabei und haben nen viel schnelleren Schnitt (ich hatte bei den 60km angepeilt nen 28er auf jeden Fall zu haben)

Wenn Du noch nie in einer Gruppe unterwegs warst...- Du gefährdest Deine Sicherheit und die der anderen Teilnehmer. Wenn Du im Krankenhaus liegts, dann hast Du Zeit!

Ich wünsche Dir natürlich alles, alles Gute und viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten