• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Velothon

Du meinst sicherlich den Crash bei/ab 4:05. Auch sonst noch so einige Abflüge in dem Video.

das Video habe ich mir gestern schon angeschaut auf youtube. Warum hat der Rettungswagen sich in die Kurve gestellt? Ist doch totaler Wahnsinn an der Stelle.
Ich war in der 2. Gruppe habe aber weder einen Rettungswagen noch einen Sturz bemerkt. Beim Ersten der über die Leitplanke fliegt kann ich mir nur an den Kopf fassen....
Immer wieder bremsen einige Fahrer ohne jeglichen Grund oder Not. Ich glaube die bekommen Panik weils schnell wird u. sie die Fliehkraft spüren. Dabei braucht man nur die Spur halten u. rollen lassen.
 
Ich habe nur zwei Rettungswagen gesehen. Einen in dem Waldstück auf der langen Geraden (parallel zur A10?) und einen zweiten in der Stadt (wahrscheinlich der Unfall mit der alten Frau).

vlcsnap-2013-06-09-19v2u9k.png
 
Sind die aus dem Video alle wieder aufgestanden, oder gabs da schwerere Verletzungen?

Da ist doch, wenn ich mich recht erinnere, wenige Meter weiter hinten, nachder Kurve ein kleiner Waldweg, da hätte man den KW doch hinstellen können und die Verletzten dann hintragen.

Warum hat der sich da hingestellt? Lag hinten einer und er wollte Deckung geben?
 
Mir ist das meist zuviel Ambition und zuwenig Können auf kleinem Raum.

Bist halt den anderen (und dem, was ihnen gerade so durchs Hirn schießt, s.o.) ziemlich ausgeliefert.

Das deckt sich exakt mit meiner Einschätzung. Es gibt auch eine ganz simple Erklärung warum es auf den völlig übersichtlichen, breiten Geradeausstrecken so oft und heftig scheppert: es wird im Pulk gefahren und gerade weil ja alles übersichtlich, breit und geradeaus ist kann ich mal was trinken oder etwas essen. Dumm nur, dass vielen dafür die (Fahr)Technik fehlt. Dazu noch ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und schon können die Nachfolgenden nur hoffen, dass sie oben auf den großen Haufen fallen. Der nachfolgende Pulk macht sich dann lang weil er sich den Unfall ganz genau ansehen muss....
 
stimmt schon alles ABER Stürze sind bei UCI Rennen an der Tagesordnung. Keine Etappe wo es mehrmals Stürze gibt, nicht wahr? Die fahren vielleicht mit höherem Risiko oder auch teilweise agressiver. Leider gehört das zum Radsport dazu. Du kannst auch bei einer gemütlichen RTF stürzen. Gefahren lauern überall.
Was die langen Geradeausstrecken betrifft, ist hier meißt die Konzentration ein Schwachpunkt. Es wird monoton, man schaut mal in die Landschaft, fängt an nachzudenken und schon hängt man sich am Hinterrad auf.
Mich hätte im ein Haar ein Fahrer in einer Kurve abgeschossen. Dem hats ein wenig aus der Kurve getragen u. mir blieb nichts anderes übrig als geradaus zu fahren. Bin dann voll auf einen Abgsperrkegel gefahren. Glücklicherweise bin ich nicht gestüzt u. konnte das Rad noch manovrieren. Als ich auf den Kegel zuraste dachte ich mir: ok, jetzt bist du auch mal dran...:)
 
Jo auch bei uns gab es so einen unnötigen Sturz im A Block 2tes Peloton. Am ende des super geraden und breiten Grünewald Stück, kurz vor der Kurve.

Unnötig wie ein Kropf. Auch jemand der nicht gerade fahren konnte.
Konnte zwar noch bremsen aber die beiden (1Mann und 1 ne Frau) die dort lagen, konnte ich einfach nicht liegen lassen.... hatte kurz ein ganz fieses Deja Vu wegen dem Blut auf dem Boden.
War aber zum Glück nur Haut und co. Hab denen dann kurz geholfen, mir versichert das die OK sind und Räder aus den weg getragen bevor ich weiter bin.
Gruppe war dann zwar weg (Wie schnell so 3 minuten vergehen) und ich musste die restlichen 40km ein Einzelzeitfahren draus machen aber so gabs zum Glück keine kritischen Szenen mehr und ich hatte nen gutes Training.

Und die Strassen verhältnisse sind so schlecht nicht gewese.
Die Räder halten mehr aus, als man denkt....deswegen nicht vor jeden Gulli ne Welle fahren!!!!
Einfach drüber und gut.
 
vorbildliches Verhalten Booya!
Was ein paar Minuten ausmachen ist schon enorm. Ich bin nur 2 Min. schneller als letztes Jahr u. habe mich um über 300 Plätze verbessert. Von 672 ---> 364

Habe auch ein Video gemacht aber leider ist die Kamera nach 50 min. ausgegangen. KA warum, echt ärgerlich!

 
Danke für dein Video caad_5.Richtig gute Qualität ,mit was für einem Gerät hast du es aufgenommen?Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt was aufzunehmen,aber da es mein erstes Rennen war dachte ich mir ich konzentrier mich lieber auf das Renne....
 
Mir hat's wieder super gefallen. Großes Kino bei Traumwetter.

Die Hinweise auf die Gefahrenstellen fand ich sehr gut sichtbar. Wenn dann hier und da jemand meint, die Tempodrosselung der Gruppe vor einer Engstelle ausnutzen zu wollen, um links und rechts an allen vorbeizufahren und sich wie Keile in die Engstelle einzufügen, dafür kann der Veranstalter dann auch nix.

Überraschenderweise waren aber die Stürze, die ich mitbekommen habe, nicht an solchen Engstellen, sondern auf freier Strecke, z. B. auf der 101.

Auch habe ich noch nie so viele Trinkflaschen auf dem Boden gesehen. War aber auch kein Wunder, wenn sich hier und da noch jemand zwei oder drei zusätzliche Trinkflasche in die Trikotaschen quetscht.

Tolles Event. Das nicht alles 100% rund läuft weiß jeder, der selbst mal kleine Veranstaltungen organisiert hat.

In Erinnerung wird mir auch die häufige Geräuschfolge aus *Quiiiitsch - Peng - Scheiße* bleiben :)

Gruß

Thomas
IMG_0891.jpg
 
Ich fand es auch richtig gut... bin aus dem Frauenstartblock gestartet und hatte eigentlich das ganze Rennen über immer eine Gruppe.
Auffällig waren tatsächlich die Stürze auf den geraden Stücken... und die Unvernunft der Zuschauer... ich habe mindestens 3x einen fast auf die Hörner genommen...

Weniger schön ist das Mitbringsel von der Rückfahrt... habe mir eine Thrombose eingefangen und bin nun mindestens 3 Wochen mit nem Trainingsverbor belegt... Hab während des Rennens kaum getrunken, da ich in der Gruppe vermeiden wollte, eine Welle zu fahren und andere vom Rad zu holen... war dadurch auf der Rückfahrt wohl noch etwas ausgetrocknet... und dann haben wir noch ne halbe Ewigkeit vor MAgdeburg im Stau gestanden, weil diese Idioten auf der Autobahn anhalten mussten, um das Hochwasser zu fotografieren...
 
Wenns gerade schon um Stürze geht, ich war auch einer der Glücklichen, aber 100% selbst schuldig. Hab mich gleich vorm Schloss Charlottenburg mit 42 in der Führungsgruppe hingelegt, war aber gerade am rechten Rand sodass ich immerhin niemanden mitgenommen habe .. Es kam irgendwie ne ziemlich große Bodenwelle, ich war gerade unkonzentriert, und schwups warfs mich hinten aus dem Sattel und verdrehte mir vorne das Rad. War völlig perplex, Kette ab, Flasche weggekullert, rechte Seite größtenteils aufgerissen ..
Habs erstmal gar nicht richtig gespürt, bin wieder aufs Rad und über vier Gruppen hauptsächlich alleine wieder an die Spitze .. Oh man.

Wer sich die Schäden angucken will:
https://www.dropbox.com/sh/re17p3zkz71q87c/A99_K7fuSa
Hauptsache dem Rad gehts insgesamt gut ;)
 
Zurück
Oben Unten