AW: Bergfahren...
GA1 und Berge solltest Du trennen, ne 2h-Tour sklavisch im GA1-Bereich zu halten, dürfte aber eh nicht viel bringen. Wenn GA1 dann schon etwas länger (muss ja nicht gleich 6h sein), wenn Du 2h oder weniger Zeit zur Verfügung hast lieber GA2 (wichtig locker ein- und ausfahren nicht vergessen): Die Intensität muss zum zeitlichen Umfang des Trainings passen, d.h je kürzer je intensiver, je länger je lockerer. Allein mit GA1 wirst Du Deine Schwächen am Berg auch nicht beseitigen. [...]
Ich hänge mich hier mal rein, weil es glaube ich ganz gut passt...
Ihr schreibt von GA1 Einheiten von deutlich länger als zwei Stunden; Bei mir klappt irgendwie das ganze Training nicht..
Zu meiner Situation: Ich mache eigentlich schon immer Sport, aber irgendwie noch nie so richtig zielgerichtet. Eigentlich will ich mehr Laufen, aber seit ich 2006 das Rennradfahren angefangen habe, will ich in Richtung Triathlon gehen. Aber trotz Training (zugegeben: 2500km Rad dieses Jahr, 500km Laufen sind nicht wirklich viel), geht es nicht so recht vorwärts. Ich würde oft sehr gerne mehr Zeit ins Training stecken, aber mein Körper rebelliert dann, sprich ich kriege Muskelkater und es geht nix mehr. Mal ein Beispiel:
Im Sommer bin ich ein, zwei Mal Samstags ca. 15km gerannt und war Sonntags 70-90km mit dem Rad unterwegs, was für mich eher längere Distanzen sind - hat jeweils sehr gut geklappt, nur danach war Schluß, d.h. am Dienstag drauf 8 lockere Laufkilometer -> die Hölle. Nach einer längeren Pause gings dann wieder.
Von den letzten 8 Wochen hab ich 4 Wochen nix gemacht (beruflich viel zu tun gehabt), dann war ich 10Tage auf Malle (600km, klingt zwar nicht nach viel, aber einige Tage waren schon heftig für mich), aber seitdem ist es aus. Es ist mir fast peinlich, das zu schreiben, aber ich war am Samstag 8km und Sonntag 6km rennen (3 Wochen nach dem Urlaub), und das merke ich heute noch in den Beinen. Regeneration also gleich Null...
Auch ist es bei längeren Touren oft so, daß, wenn es auf die 100km zugeht, einfach die Beine leer sind, keine Kraft mehr da ist (trotz Ernährung während der Tour).
Lange Rede, kurze Frage: Was ist mein Problem?
Fahre ich selbst die lockeren Einheiten zu schnell und mache dementsprechend kein wirkliches Grundlagentraining? Ernährung?
Wie kann ich schnellstmöglich die Umfänge steigern? (Wie gesagt, ich würde oft gerne Zeit zum trainieren aufbringen, aber es geht halt oft nix) Gerade jetzt im Winter will ich eh mehr laufen, und habe mir jetzt mal einen extrem langsamen Einstieg vorgenommen. Mal gucken, ob es klappt.
Ich bin über jeden Tip dankbar...
Viele Grüße,
Christian