• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bergfahren...

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
moin zusammen,

mal angenommen ihr fahrt euer grundlagentraining immer schön so wies sein sol...65% etc...

nun kommt ein hügel - berg oder wie auch immer...

wenn ich in meinem training einen berg einbaue ist puls direkt auf 85 + %.
mal einfach nur so nachgefragt.beeinträchtigt es die grundlagenausdauer wenn ich mitten in der tour(ca 2 h) ca 20 minuten bei 85 bis 90 % fahre?
die geschw. ist nicht hoch am berg.nur der puls schießt direkt in die höhe.
bergtraining nach dem motto machen wie am berg wird mn nur gut wenn man berg fährt?
oder besser eine reine berg trainingseinheit machen und grundlage extra?
oder wie bekommt man das in den griff?

Anzeige

Re: Bergfahren...
AW: Bergfahren...

Grundlagenausdauer heißt Grundlagenausdauer. Wenn dein Puls höher geht, häufen deine Muskeln Lactat an und sind dann beim Weiterfahren mit dem Abbau desselben beschäftigt. Das restliche GA-Training ist also für die Katz.

Also immer schön flach fahren oder die Berge so langsam hocheiern, dass der Puls im grünen Bereich bleibt.

beeinträchtigt es die grundlagenausdauer wenn ich mitten in der tour(ca 2 h) ca 20 minuten bei 85 bis 90 % fahre?
...moin,
ja, tut es. wenn Du ein reines GA1-Training fahren möchtest, ist das damit schlicht ausgedrückt "im Eimer!"....wobei 2h eher wenig ist für ein reines GA1 Training.
Bei kurzen 2h-Einheiten kannst Du GA2 oder KA-Einheiten mit einbauen, z.B. 30 min warmradeln bei GA1
dann 3-6 Mal 10 min GA2 (dazwischen 5 min GA1) oder 2 bis 4 Mal großer Gang bergauf/Gegenwind.....etc, etc.....
anschl. jeweils ausfahren..............

Eine reine GA1-Einheit sollte 3-6 Stunden gehen, davon dürfen maximal 10% außerhalb GA1 sein.....

Gruß
skorp

Du kannst den Berg ja schlecht wegräumen. Und wenn er nunmal da ist, dann musst Du auch hoch, egal wo der Puls ist. Du musst ja nicht im größten Gang da hoch. Leg einen kleinen Gang ein und tritt gleichmäßig und ruhig hoch.

Wenn die Tachonadel dabei weit unter die 10 km/h fällt, dann sollte Dich das wenig belasten. Beachte Deinen Pulsmesser. Der ist wichter als der Tacho.

Dein Körper wird es überleben.
Im Gegenteil ein paar Reize tun dem auch im Winter gut.
3-6 GA ist dann eher was für Pros zu dieser Jahreszeit.
Das dein Körper lernt Laktat abzubauen ist nur der Sache fördernd.

ja genau wer setzt sich im Winter schon 3-6 Stunden aufs Rad, also Spaß macht des sicher net! Draußen friert es einen nach der Zeit und wenn das ganze auf der Rolle machst läuft das Wasser nur noch und es kommt einem so vor als wären 15 Minuten eine Stunde!^^
Ich geh dann lieber mal ne Stunde laufen oder schwimmen des bringt auch einiges für die Grundlage längere GA Einheiten mach ich erst wenns des Wetter wieder zulässt!

ja genau wer setzt sich im Winter schon 3-6 Stunden aufs Rad, also Spaß macht des sicher net! Draußen friert es einen nach der Zeit und wenn das ganze auf der Rolle machst läuft das Wasser nur noch und es kommt einem so vor als wären 15 Minuten eine Stunde!^^
Ich geh dann lieber mal ne Stunde laufen oder schwimmen des bringt auch einiges für die Grundlage längere GA Einheiten mach ich erst wenns des Wetter wieder zulässt!

ich zum beispiel.
Habe mit den richtigen Winterklamotten keine Probleme, mehr als 3 Stunden draußen zu fahren. Solange es trocken ist, bin ich draußen auf dem Rad. Erst ab -5 Grad (hier am Niederrhein extrem selten) macht mir mein Asthma zu schaffen und ich weiche nach drinnen aus.

also bergfahrten extra? als extra einheit?
oder ans ende der ga1 tour hängen?
also warmfahren..dann ga 1.. dann berg bei 90 % dann ausrollen oder ?

habe sehr große defizite am berg.flach alles kein thema...nur diese berge...fahre gerne jeden berg der welt hoch(im schneckentempo...so 12 kmh)und trotzdem schiest der puls sich ins universum...

ich zum beispiel.
Habe mit den richtigen Winterklamotten keine Probleme, mehr als 3 Stunden draußen zu fahren. Solange es trocken ist, bin ich draußen auf dem Rad. Erst ab -5 Grad (hier am Niederrhein extrem selten) macht mir mein Asthma zu schaffen und ich weiche nach drinnen aus.

ich auch :D :D :D

habe sehr große defizite am berg.flach alles kein thema...nur diese berge...fahre gerne jeden berg der welt hoch(im schneckentempo...so 12 kmh)und trotzdem schiest der puls sich ins universum...

12 km/h ist kein Schneckentempo (zumindest für Normalsterbliche) und wenn du das so siehst, dann bist du noch nie einen richtigen Berg hochgefahren ;).

also bergfahrten extra? als extra einheit?
oder ans ende der ga1 tour hängen?
also warmfahren..dann ga 1.. dann berg bei 90 % dann ausrollen oder ?

Bergtraining und lange GA1 Einheiten sollte man trennen, sonst ist der GA-Effekt kaputt..

btw., was heißt bei dir Berg. 5% fahre ich auch mit 12kmh hoch, sogar relativ locker, aber die richtigen Berge, die ich kenne liegen da schon eher bei 8-10% Steigung. Wenn du die mit 12kmh hochfärst, brauchst du dich als Hobbyfahrer sicher nicht zu verstecken.

Grundlage ist gut und schön, aber das machen wir doch schon jahrelang. Wer sich steigern will, muß Reize einbauen. Winterzeit/ Trainingslager ist besser für die Gesundheit. http://radsport-trainingslager.de bietet was für die Beine und fürs Auge. Erstmalig im TL- Bereich, gibt es hier ab 2008 GPS Touren. Gerät mitbringen oder ausleihen: 25/ Wo., km und hm raussuchen, laden und ab geht die Post. hasta pronto

Bergtraining und lange GA1 Einheiten sollte man trennen, sonst ist der GA-Effekt kaputt..

btw., was heißt bei dir Berg. 5% fahre ich auch mit 12kmh hoch, sogar relativ locker, aber die richtigen Berge, die ich kenne liegen da schon eher bei 8-10% Steigung. Wenn du die mit 12kmh hochfärst, brauchst du dich als Hobbyfahrer sicher nicht zu verstecken.

also meine berge liegen so zwischen 6 und 14 % steigung....

nun nochmal die frage... wie werde ich am berg besser? mehr berg fahren? also warmfahren, dann berg und dann ausrollen?
wie oft? fahre 3-4 mal die woche GA ein einheit als bergtraining setzen?also reine bergfahrt? danach 1 tag pause?!?!?!

wie lang ist dein berg? wenn er sagen wir mal 1000 hm hat wirst du auch nicht schneller dadurch daß du ihn ein paar mal fährst. nimm dir einen 100 hm hügel zur hand und bolz den 10 x mal rauf was geht. das machst du 2 x mal die woche. nach einem monat probierst du deinen berg nochmal. einmal die woche ga reicht auch oder gar nicht. lieber noch eine ka runde reinhauen.
ich schreib hier nur das verhältnis was bei mir richtig funzt. sollte bei dir dann auch gehen.

wie lang ist dein berg? wenn er sagen wir mal 1000 hm hat wirst du auch nicht schneller dadurch daß du ihn ein paar mal fährst. nimm dir einen 100 hm hügel zur hand und bolz den 10 x mal rauf was geht. das machst du 2 x mal die woche. nach einem monat probierst du deinen berg nochmal. einmal die woche ga reicht auch oder gar nicht. lieber noch eine ka runde reinhauen.
ich schreib hier nur das verhältnis was bei mir richtig funzt. sollte bei dir dann auch gehen.

Bin immer wieder beindruckt was für Trainingsempfehlungen es gibt.:rolleyes:

Jetzt im Winter würd ich das Bergtraining auf KA-Einheiten beschränken und die nicht mehr mehr als 1x pro Woche. Ab März würd ich dann gezielter Steigungen einbauen, die nicht so steil sind aber etwas länger sind. Ab April mit leichten Tempoeinheiten am Berg beginnen die nicht über die Schwelle hinausgehen sollten. Und wenn du dann genug GA hast kannst härtere Bergtrainingseinheiten machen z.B. Steigerungsintervalle, locker in den Berg hineinfahren und langsam bis nach oben steigern und das Ganze mit einem Sprint beenden und was fürs Bergfahren ganz wichtig ist: Tempowechsel. Auch hier gilt möglichst viel GA vorher gefahren zu haben, diese Einheiten sind meiner Meinung nach die Härtesten. Einfach einen längeren Berg aussuchen und volle Kanne reinfahren, nach etwa 2 min wieder ganz locker dann wieder eine Minute voll 30 Sek. locker 2 min EB usw., haut richtig rein, aber wenn mans beherrscht kann man sich als Bergfahrer bezeichnen, aber in der Gruppe macht man sich halt keine Freunde mit einer solchen Fahrweise ;).

Jetzt im Winter würd ich das Bergtraining auf KA-Einheiten beschränken und die nicht mehr mehr als 1x pro Woche.QUOTE]

das beste ergebnis wird erreicht wenn auf den bereits gesetzten trainingsreiz vor der vollständigen regeneration ein erneuter, größerer reiz erfolgt. das nennt man dann superkompensation! deshalb training mesozyklisch gestalten. also eine ga1 woche und dann eine ka woche usw.
in der ka woche dann den mikrozyklus mit einer ansteigenden ermüdung gestalten. also am 1. tag 25 min 2. tag 30 min 3. tag 35 min. 4 tag ruhe oder aktive erholung (werte sind nur beispielhaft und richten sich natürlich nach der individuellen leistungsfähigkeit)

wer 1x die woche ka trainiert gibt der muskulatur zuviel zeit zur vollständigen regeneration!

und mach blos nicht so etwas zitat: und bolz den 10 x mal rauf was geht
grüße
robin

moin zusammen,

mal angenommen ihr fahrt euer grundlagentraining immer schön so wies sein sol...65% etc...

nun kommt ein hügel - berg oder wie auch immer...

wenn ich in meinem training einen berg einbaue ist puls direkt auf 85 + %.
mal einfach nur so nachgefragt.beeinträchtigt es die grundlagenausdauer wenn ich mitten in der tour(ca 2 h) ca 20 minuten bei 85 bis 90 % fahre?
die geschw. ist nicht hoch am berg.nur der puls schießt direkt in die höhe.
bergtraining nach dem motto machen wie am berg wird mn nur gut wenn man berg fährt?
oder besser eine reine berg trainingseinheit machen und grundlage extra?
oder wie bekommt man das in den griff?

GA1 und Berge solltest Du trennen, ne 2h-Tour sklavisch im GA1-Bereich zu halten, dürfte aber eh nicht viel bringen. Wenn GA1 dann schon etwas länger (muss ja nicht gleich 6h sein), wenn Du 2h oder weniger Zeit zur Verfügung hast lieber GA2 (wichtig locker ein- und ausfahren nicht vergessen): Die Intensität muss zum zeitlichen Umfang des Trainings passen, d.h je kürzer je intensiver, je länger je lockerer. Allein mit GA1 wirst Du Deine Schwächen am Berg auch nicht beseitigen. Ob es Sinn macht im Winter schon "richtige" KA Einheiten zu machen, darüber kann man wohl streiten. Ich kenne jedenfalls einen renommierten Trainier, der empfahl, KA erst nach dem Frühjahrstrainingslager zu trainieren - allerdings sahen die Einheiten dann auch gleich 5*10 min K3 vor.

Zurück