• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Nur mal so zum Beispiel - this is Scotland....
Anhang anzeigen 824840
Ja, unglaublich! Aber auch oder gerade die wilden, felsigen Küstenabschnitte sind wunderschön!
Und wenn bei euch Single Malt Scotch ausgeschenkt wird, würde ich mich gerne als Saufziege verkleiden...
Zwischen rein für den Durst ein gutes Ale!

Du liebst deine neue Heimat! Das spürt man. Und das ist schön!
 

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
this is Scotland....
Menno, da krieg ich Fernweh! Ich bin vor ca. 30 Jahren am Loch Lomond so-was-von eingeregnet (wandernderweise), und trotzdem habe ich Schottland in allerbester Erinnerung. Sollte ich mal wieder hinfahren. Sch... auf den Regen, woanders isses eh' viel zu warm.
 
Ja, unglaublich! Aber auch oder gerade die wilden, felsigen Küstenabschnitte sind wunderschön!
Und wenn bei euch Single Malt Scotch ausgeschenkt wird, würde ich mich gerne als Saufziege verkleiden...
Zwischen rein für den Durst ein gutes Ale!

Du liebst deine neue Heimat! Das spürt man. Und das ist schön!

Das sind die Outer Hebrides an der Westküste Schottlands. Die stehen ganz oben auf meiner "Da möchte ich auf jeden Fall mal in den Urlaub" :)
Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr - so im Oktober. Als "Erholung" von Arbeit und einer Saison voller Radfahrspaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begeistern auch immer die Videos von GCN. Hat jemand 'ne Ahnung, wo die drehen? Und um die Kurve zum Fadenthema zu kriegen: Solche Bilder motivieren mich. Auch wenn ich nachher doch nur wieder den Müggelberg rauf und runter rammeln werde.
... besser als die Autobahnbrücken von @Teutone
 
Also um jetzt mal einen so richtig auf dicke Hose zu machen......Der Schwanz muss ja auch irgendwo hin :D....... hab ich ja nen echten Tour de France Anstieg sozusagen direkt vor der Haustüre. Die legendäre Cote de Grafenberg :)

Zwar nich HC aber immerhin 4te :D.D.D
 
Also wie trainieren, damit ich irgendwann mal ein bisschen weniger schlechte Laune habe und gefühlt besser da hochkomme?

Mir kam gerade bei meiner Trainingsausfahrt die Idee, kein Plan, ob die schon genannt wurde bei den +27 Seiten. Vielleicht ist es hilfreich eine recht kleine Steigung zu suchen, so max. 5 % und da in Intervallen mit hohen Tempo drüber zu gehen. Bei der leichten Steigung hast Du nicht diesen Eindruck einer Rampe, kannst mich hohem Tempo fahren und musst nicht daher schleichen und hast aber dennoch einen guten Traininigseffekt der Kraftausdauer.

Vielleicht ist das was.
 
Die Style Polizei hat vor ein paar Jahren nur 53/39 x 11-23 akzeptiert.
Da fuhren noch viele mit 53 x 11 auf dem Hosenboden herum.
Kompaktkurbel mit Pizza Kassette scheint mittlerweile akzeptiert?
Die Galama Fahrer setzen sich immer mehr durch?
Hat das Durchschnittsalter der Rennradfahrer die Pensionsgrenze von 65 überschritten?
 
Die Style Polizei hat vor ein paar Jahren nur 53/39 x 11-23 akzeptiert.
Da fuhren noch viele mit 53 x 11 auf dem Hosenboden herum.
Kompaktkurbel mit Pizza Kassette scheint mittlerweile akzeptiert?
Die Galama Fahrer setzen sich immer mehr durch?
Hat das Durchschnittsalter der Rennradfahrer die Pensionsgrenze von 65 überschritten?
Also ich akzeptiere jede Übersetzung und jedes Alter. Solange der IQ nicht die 65 unterschreitet ist doch alles gut. :p :D
 
Ich hoffe, der @Teutone hat sich nicht an seinen Bergen übernommen, die er ja in Angriff nehmen wollte :eek:

Nur Gott und ein paar Foristi wissen, wie Recht Du damit hattest.. o_O

So, wie ist sonst die Lage hier, länger nicht reingeschaut.. aber solang hier noch keine Strand-, statt Bergbilder auftauchten, läuft's doch blendend im Thread.. 👍
 
solang hier noch keine Strand-, statt Bergbilder auftauchten
1597238050620.png

Sorry, couldn't resist :eek:
 
@Beelzebub: Neben dem Cote de Grafenberg fahre ich noch regelmäßig den Col de Allrath. Ansonsten kannste auch am Deich bei ordentlich Gegenwind Richtung Kaiserswerth Bergtraining simulieren :)
 
@Beelzebub: Neben dem Cote de Grafenberg fahre ich noch regelmäßig den Col de Allrath. Ansonsten kannste auch am Deich bei ordentlich Gegenwind Richtung Kaiserswerth Bergtraining simulieren :)


Auch ein geschichtsträchtiger Anstieg der sich schwindelerregend gen Himmel windet. Was wurden nicht für unuählige Schlachten Mann gegen Mann dort ausgefochten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 Abenteuer Großglockner beendet - ich fühle mich wie Barcelona nach dem Spiel gegen die Bayern :confused:
Von Fusch bis zur Mautstation war schon anstrengend - ab da dann meistens zwischen 9&12%, war ja bekannt. Nach 10km hab ich jede Parkbucht zum anhalten genutzt, später kamen auch noch alle Leitplanken hinzu :(
An der Nassfeldbrück 2, ca. 5km vor dem Fuschertörl hatte dann der Wettergott mit mir ein einsehen. Ich war komplett im Eimer und mit dem dichten Nebel und Regen, war die Entscheidung nicht mehr so schwer. Ich hab abgebrochen und bin mit nassem Hintern wieder runter ins Tal. Nächstes Jahr ist also schon klar wo es hingeht, zum Rückspiel:oops:. Dann werde ich allerdings mehr Kilometer in den Beinen und weniger Kilos auf den Hüften haben (hoff ich).
Gruß
TheMaster
 

Anhänge

  • Kehren 10.jpg
    Kehren 10.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 57
  • Großglockner 25.jpg
    Großglockner 25.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 84
  • Großglockner 19.jpg
    Großglockner 19.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 69
2020 Abenteuer Großglockner beendet - ich fühle mich wie Barcelona nach dem Spiel gegen die Bayern :confused:
Von Fusch bis zur Mautstation war schon anstrengend - ab da dann meistens zwischen 9&12%, war ja bekannt. Nach 10km hab ich jede Parkbucht zum anhalten genutzt, später kamen auch noch alle Leitplanken hinzu :(
An der Nassfeldbrück 2, ca. 5km vor dem Fuschertörl hatte dann der Wettergott mit mir ein einsehen. Ich war komplett im Eimer und mit dem dichten Nebel und Regen, war die Entscheidung nicht mehr so schwer. Ich hab abgebrochen und bin mit nassem Hintern wieder runter ins Tal. Nächstes Jahr ist also schon klar wo es hingeht, zum Rückspiel:oops:. Dann werde ich allerdings mehr Kilometer in den Beinen und weniger Kilos auf den Hüften haben (hoff ich).
Gruß
TheMaster

Sieh' es positiv, Du hast ein Rückspiel.. Barca nicht.. ;)
 
Zurück
Oben Unten