• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Apropos Benehmen: Hast du dir eigentlich wieder einen neuen Namen/ Account zugelegt, weil du wegen schlechten Benehmens gesperrt wurdest oder weil dich unter dem Namen GustavB. zu viele Leute wegen schlechten Benehmens auf der Ignore-Liste hatten?

Mir ist das wurscht, setz ich halt den nächsten Namen auf die Ignore-Liste, diesmal den @Manfredb ...

Der Forenbetreiber wird schon dafür sorgen, dass mir auf dieser Liste der Platz nicht ausgeht, wenn er schon die Hintertür nicht verriegeln kann.

Gell, @GTdanni (das ist er doch, oder?). Gibt's noch genug Platz für Ignorierte?

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Auch dich möchte ich bitten, dich an die Forenregeln zu halten und keine Klarnamen zu verwenden!

Dann sag uns dazu bitte eben, wie Du denn tatsächlich und „klar“ heißt, sonst weiß man vor lauter Fake- und Pseudonamen nicht mehr, welchen man nehmen soll und welchen nicht.

Alter, Aussehen, Name, Gewicht und Haarfarbe egal... Geilheit (natürlich im Sinne der Leistung beim Radfahren) zählt in diesem Fall auch nicht.
Die Person sticht mit ihren Kommentaren dermaßen auffällig aus der Menge hervor, daß die Pseudonymperson ganz schnell und ohne Verlust des Gesamtzusammenhangs in den Threads auf meiner Ignore-List landet - für mich ein schöneres Forenerlebnis :)
Ich kann nur dazu einladen, es mir gleich zu tun.

Auch dich möchte ich bitten, dich an die Forenregeln zu halten und keine Klarnamen zu verwenden!
Maaaann, echt jetzt!! Sowas schreibt man als PN, damit im Nachhinein nicht JEDER nicht Eingeweihte weiss, welcher der 1000 hier für Dich gebräuchlichen Namen Dein Realname ist oder sein könnte :rolleyes:!!!!

Und halt Dich doch einfach mal aus diesem Thread raus, bitte. Seitenweise Textereien nur weil Du Dich WIEDER an einem NEBENSatz eines anderen festgebissen hast und völlig fernab des Themas freidrehst!!! Du scheinst daraus echt Energie zu ziehen. Unglaublich.
Oh Mann, und ich wollte mich nicht zu sowas provozieren lassen. Tja, Big Fail.
Ignore und Wech....
Kann man da eigentlich nicht die MAC Adresse blocken??? Dann muss wenigstens jedes Mal ein neuer Rechner her.

Dann sag uns dazu bitte eben, wie Du denn tatsächlich und „klar“ heißt, sonst weiß man vor lauter Fake- und Pseudonamen nicht mehr, welchen man nehmen soll und welchen nicht.
Klingt, als würde jemand mit Hausverbot, schlecht maskiert eben dort wieder einbrechen, um dann eine freundliche Ansprache zu fordern, und dass man ihn nicht mit Namen nennt. :p
Klarname? Vor- und Nachname? Radnet-Eintrag? Putzige Fotoserien? Videos? Manfred hat eine breite, wüste Spur im Web hinterlassen. Da könnte man so manches weiterreichen... :D😇

Aber nun soll's genug sein. Veloma hat recht, es gibt wichtigere Dinge und schönere Themen als Manfred. Und die paar Tage Pause, die Gustav-Manfred hier gemacht hatte, taten dem Forum ja auch richtig gut. Also sollte man ihm nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

So, ich drück einfach mal wieder das Thema Berge durch.. sehe gerade, dass Niedersachsen scheinbar das einzige Bundesland mit richtigen Bergen ist.. :cool:

Sieht man daran, dass es scheinbar das einzige Land ist, welches (dieses Wochenende) den Landes-Bergmeister ermittelt. Die Meisterschaften sind doch sonst immer in allen Ländern zeitgleich, aber Google sagt mir, dass es sonst eigentlich gar keine Bergmeisterschaften gibt!? Kann das sein? Sind in BW, BY, etc. die Berge etwa doch nicht hoch genug? 🤔

So, ich drück einfach mal wieder das Thema Berge durch.. sehe gerade, dass Niedersachsen scheinbar das einzige Bundesland mit richtigen Bergen ist.. :cool:

Sieht man daran, dass es scheinbar das einzige Land ist, welches (dieses Wochenende) den Landes-Bergmeister ermittelt. Die Meisterschaften sind doch sonst immer in allen Ländern zeitgleich, aber Google sagt mir, dass es sonst eigentlich gar keine Bergmeisterschaften gibt!? Kann das sein? Sind in BW, BY, etc. die Berge etwa doch nicht hoch genug? 🤔
Niedersachsen weiss halt wie man gekonnt Werbung macht :-) Noch nicht mal ein 1000m Hubbel, aber Bergmeisterschaften anbieten. Zack, neue Feriendestination für die ganzen Leutchens, die nicht auf den Teide kurbeln können dieses Jahr :-)

Niedersachsen weiss halt wie man gekonnt Werbung macht :) Noch nicht mal ein 1000m Hubbel, aber Bergmeisterschaften anbieten. Zack, neue Feriendestination für die ganzen Leutchens, die nicht auf den Teide kurbeln können dieses Jahr :)

Galibier.. Ventoux.. pah, "..ich bin den Original-Berg der Bergmeisterschaften hoch.. nichtmal eine Minute hinter der Bestzeit".. (0,85 km, 60 Hm)

Und bei 9 gemeldeten Frauen am Start wäre Dir sogar eine Top-Ten-Platzierung sicher.. in der Gunst der Leute, für die eine Top-15-Platzierung bei „RadNet“(BDR) das einzige Kriterium ist, ob jemand Radfahren kann, wäre das ein krasser Schritt nach vorn. Und zudem ein offizieller Nachweis Deiner Fähigkeiten am Berg! :cool:

Und bei 9 gemeldeten Frauen am Start wäre Dir sogar eine Top-Ten-Platzierung sicher.. in der Gunst der Leute, für die eine Top-15-Platzierung bei „RadNet“(BDR) das einzige Kriterium ist, ob jemand Radfahren kann, wäre das ein krasser Schritt nach vorn. Und zudem ein offizieller Nachweis Deiner Fähigkeiten am Berg! :cool:
🤣 so schnell kann's gehen von Berglusche zu Topathletin :-)

Was sind denn noch für Fragen zu dem Bergtraining offen? Haltung mal ausgeklammert.

Was sind denn noch für Fragen zu dem Bergtraining offen? Haltung mal ausgeklammert.
Ich glaube, ich hab schon mal ne ganze Menge guter Tipps bekommen. Und Motivation gleich mit dazu. Ich werde hier ab und zu (zu meinem eigenen Antrieb) "Beweisfotos" posten... vielleicht kommt dann noch ne Frage (oder fragen) zu den Intervallen auf dem Spinner. oder "am Hügel". Natürlich können wir gerne noch ein wenig weiter"rumblödeln" - ist auch motivierend :D

Hier geht es ja primär um Steigungen und wie man sie trainieren kann und die Motivation aufrechterhalten kann
Wobei die Diskussion sich gut entwickelt hat - @Veloma zur Killerin am Berg machen, Team Saufziegen-on-Tour gründen (was ist da jetzt?! wollte @Beelzebub sich nicht drum kümmern?) und sich dank Powermeter beim Ötzi nicht von Peter Sagan zu unüberlegten Aktionen hinreißen lassen :D

Nein, ernsthaft, ich habe hier schon einiges mitgenommen.

Also noch eine Geschichte , anstatt einer Trainigswissenschaftlich validierten methode.

Ich war als ich angefangen habe am Berg ziemlich schlecht.
Zu viel Muskeln , zu wenig Ausdauer , zu viel reingetreten am Anfang.

Ich hab dann damals im Fitnesstudio eine Triathletin getroffen die ziemlich gut war auch am reinen RR am Berg.
Und ich hab sie gefragt ey sag mal wie werd ich denn besser am Berg.
Sie meinte , du nimmst dir 1 Monat lang jeden 2 Tag einen Hügel vor in der Region (aber immer den selben) und dann fährst du ihn 3x hoch.
immer mit guter Erholung dazwischen. 1x fährst du ihn vollgas , dann locker , dann mittel.
Am ende schaust du auf Strava wie die Zeiten waren und wie sich das angefühlt hat.
Nach einigen Monaten und verschiedenen Bergen wirst du ein gutes Gefühl bekommen wie schnell du im mittleren Bereich fahren kannst.

Hab ich gemacht und hat ganz okay geklappt.
War bevor ich ein PM hatte relativ gut die Methode

Zurück