• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Die Alpen hinauf war ich nie. Aber vor 30 Jahren den Montevergine hoch. Das war schon für mich eine Herausforderung. Als ich oben ankam, war ich platt, und wurde nach meiner roten Krawatte gefragt, dabei war es meine Zunge. :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Berge sind eigentlich nicht schlimm. Jeder Berg kann in Abschnitte unterteilt werden (in Stravasprache Segmente). Aber wenn der Powermeter ausfällt. Hatte ich heute. Batterie leer. Bin sofort wieder nach Hause gefahren um die Messtechnik wieder herzustellen.
BTW Strava: aber auf die interessanten Dinge kann man nur nach Subscription aka Pay-da-Papa zugreifen, oder? Ich würde ja gerne von Segment X meinen "Fortschritt" sehen (also in Zukunft :rolleyes:)
 
Manchmal glaube ich, das ewige Schauen auf Tacho, BPM, Watt schadet mehr dem eigentlichen Radfahren, als es Gutes bewirkt.
Ich mein, was bringt es mir, wenn ich mich nicht so dolle fühle, einen Berg hochfahre, den ich normalerweise locker mit 180 Watt hochkurbel und mich jetzt mit 160 Watt hochquäle? Bringt im Grunde nur schlechte Laune.
 
BTW Strava: aber auf die interessanten Dinge kann man nur nach Subscription aka Pay-da-Papa zugreifen, oder? Ich würde ja gerne von Segment X meinen "Fortschritt" sehen (also in Zukunft :rolleyes:)

Nur Pay. Kann man sich aber schenken lassen. Mach doch 'nen Wunschzettel fertig für Weihnachten und übergeb den Herrn Veloma. ;)
Alternativ, falls du einen Garmin hast, kann man da wohl auch Segmente anlegen (falls noch nicht vorhanden) und so vergleichen.
 
Nur Pay. Kann man sich aber schenken lassen. Mach doch 'nen Wunschzettel fertig für Weihnachten und übergeb den Herrn Veloma. ;)
Alternativ, falsl du einen Garmin hast, kann man da wohl auch Segmente anlegen (falls noch nicht vorhanden) und so vergleichen.
Grins... ok.
Hab nur den Edge Explore, nachdem ich von Garmin erfahren hatte dass der sehr teure 1030er noch nicht mal nen (von mir aus durch Garmin) austauschbaren Akku hat. Mal sehen ob ich da auch sowas machen kann. Runden kann ich anlegen.
 
Auf dem MTB liebe ich längere Anstiege wo man eigentlich nur kämpfen muss um nicht abzusteigen. Hab ein paar richtig tolle Dinger hier. 120hm auf 0.6km bis über 30% auf gröbsten Schotter bzw. eher Geröll. Da muss man sich im Bereich mit 15% ( flacher wirds nicht) erholen um dann bei über 35% noch was im Tank zu haben. 180 Puls im niedrigen Schrittempo.
 
Grins... ok.
Hab nur den Edge Explore, nachdem ich von Garmin erfahren hatte dass der sehr teure 1030er noch nicht mal nen (von mir aus durch Garmin) austauschbaren Akku hat. Mal sehen ob ich da auch sowas machen kann. Runden kann ich anlegen.

Gibt doch mittlerweile schon den 1030 plus. Der ist noch teurer udn hat auch keinen durch Garmin tauschbaren Akku.
Man kann aber alternative Akkus kaufen und austauschen, man muss nur eventuell in Kauf nehmen kein Gepiepse mehr zu hören (weil man Kabel kappen muss beim Tausch). Und, entsprechend kleine Torx muss man haben, um das Gehäuse aufschrauben zu können.

Ich vermute, im Garmin-Konto macht es keinen Unterschied, ob man mit dem 530, dem 1000 oder dem Explore unterwegs ist. Segmente gibt es.
segmente.jpg
 
Grins... ok.
Hab nur den Edge Explore, nachdem ich von Garmin erfahren hatte dass der sehr teure 1030er noch nicht mal nen (von mir aus durch Garmin) austauschbaren Akku hat. Mal sehen ob ich da auch sowas machen kann. Runden kann ich anlegen.
Mir scheint allerdings, dass Garmin sehr gute Akkus verbaut. Meinen alten Garmin Edge 705 bin ich 10 Jahre gefahren, ohne eine merklich Schwäche des Akkus wahrzunehmen.
 
... Ich vermute, im Garmin-Konto macht es keinen Unterschied, ob man mit dem 530, dem 1000 oder dem Explore unterwegs ist. Segmente gibt es.
...
Da könnteste auch mit der Triathonuhr am Arm fahren. Garmin isses egal, solange das Gerät GPS hat. Ich fahre oft mit Tria-Uhr und Garmin-Edge gleichzeitig. Dann haste die Zahlen zwei Mal in Garmin Connect, wenn du nix rauslöscht. Bei der Tria-Uhr muss ich mich halt auf ein Radworkout festlegen.
 
Mir scheint allerdings, dass Garmin sehr gute Akkus verbaut. Meinen alten Garmin Edge 705 bin ich 10 Jahre gefahren, ohne eine merklich Schwäche des Akkus wahrzunehmen.
Die Frage ist halt nur, ob die Akkus jetzt immer noch so gut sind wie damals. Ich war auch überrascht wie lange der Akku von meinem "festverbauten" Macbook (was ich nur habe weil ich es sehr günstig vom Ex-Arbeitgeber erhalten habe) nach knapp 5 Jahren noch hält... aber ich find's halt irgendwie Murks wenn so teure Geräte so gebaut werden dass ein offizieller Akkutausch noch nicht mal durch den Hersteller möglich ist. Klar, dafür sind sie schlank und leicht... aber irgendwie ist es schon nicht nachhaltig, und schwierig zu entsorgen.
 
Alkohohl und Fleisch, auweia. Ich bin schockiert.

Jawollja, wer untertags anständig Intervalle bolzt oder Hügelwiederholungen abreißt, darf abends auch mal was anderes als Haloumi und Tofu auf den Grill werfen und statt Bionade auch mal nen ordentliches Pils / Weißbier trinken.

Der Unterschied zeigt sich dann, wenn die einen ihre intrinsische Motivation auf dem Rad austoben und der andere nach einer Schwimmsilbereinheit und einem 2-Runden-Haustürlauf sofort unter die Dusche geht und bis nächste Woche schläft.

Aber was hat schon der alte Meister Ronde in seiner bahnbrechenden Arbeit ca 1979 erforscht:
Bei dem Laufen hatte ich bei meiner Diplomarbeit 40 Hobby Probanden am Start und die 30-40 Minuten bei 2 mmol/L Laktat laufe lassen. Da kam bei den Breitensportlern rein gar nichts bei heraus.

Rein gar nix!!!

Hätten sie doch nur statt Aufwärmen vorher gegrillt!

:bier::bier::bier: Lass uns doch mal einen Alkohohl trinken ...
 
mann mann frau, wird Zeit dass der Mompfred oder sein Kumpel Gustav hier aufräumt. Ein Kettenblatt gross kleiner 50 oder Kassette grösser 28 gehört auf MTB. Und nur dahin. Luschen.
 
Die Montage einer 32er Kassette oder noch mehr am RR ist die Vorstufe zum E Bike, mag sich nur keiner eingestehen
 
Fortschrittsverweigerer? Hoffentlich machen die beiden trotzdem Trainingsfortschritte! 🤔 😉😇
mit Mitte 50 machste bei Fortschritten keine grosse Sprünge mehr ;) ist aber auch dem geschuldet, dass bei vernünftigen RR Übersetzungen 52/34-11/23 der Speed enorm und kein Berg zu steil ist :D da wird die Luft nach oben schnell dünn
 
Also in meinem Umfeld kennt man Berge nur aus den Alpen und Pyrenäen. Alles andere sind Wellen, Hügel, und wenn's hart kommt, Rampen. Ich weiß gar nicht wovon ihr hier redet. Und Manfred warnte sogar vor mehreren Bergen, beim einzelnen Alltagstraining, in einem der zahllosen 3-Länder-Ecke..., sodass man am Ende, vielleicht sogar irgendwie über 400 Höhenmeter käme. 🤔

Berge gibt es in meinem Revier auch nicht. Wellen, Hügel, Anstiege...alles recht kurz und z.T. auch recht knackig. Man kann aber auch recht flach kullern. Landschaftlich ist es auch wirklich schön ☺ Die Hügel kann man auch in endlos-Kombinationen miteinander verknüpfen und nach ich weiß auch mittlerweile, welche ich recht früh in einer Tour fahren "möchte" bzw. welche ich vermeide... :D
 
Ein E-Bike kann auch sportlich gefahren werden. Aber auch dazu benötigt man eine sportliche Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten