• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

..so, genug palavert.. der Berg ruft! Ich such mir auch einen.. und finde doch nur wieder Autobahnbrücken.. 😭
 

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Also in meinem Umfeld kennt man Berge nur aus den Alpen und Pyrenäen. Alles andere sind Wellen, Hügel, und wenn's hart kommt, Rampen. Ich weiß gar nicht wovon ihr hier redet. Und Manfred warnte sogar vor mehreren Bergen, beim einzelnen Alltagstraining, in einem der zahllosen 3-Länder-Ecke..., sodass man am Ende, vielleicht sogar irgendwie über 400 Höhenmeter käme. 🤔
 
Wollte ja nur vorschlagen das 50 Blatt durch ein 46 zu ersetzen und damit kann man außerhalb des Hochgebirges mit 11 - 28 Kassette 99,99 % der Strecken erschlagen. Zur Not hat man dann noch ein 34 oder 36 das ich aber nur einsetze wenn ich eine neue Strecke beim Cyclo Cross teste. Einen Crosser nutze ich mit 32 mm 4Season als Rennrad. Da ist mir das aufgefallen, dass Monoblattfahren auch mit der 46/36 Kurbel wunderbar geht. SRAM bietet das 46 als Monoblatt an. Wenn man erst mal auf das 36 schaltet fällt man in ein tiefes Loch.
Ein 34 er bin ich noch nie gefahren. 0,5 Höhenmeter die Sekunde kann man doch locker über 5 bis 10 Minuten halten.
 
Seit hier jemand intrinsische Motivation in den Trainingsplan geschrieben hat, brauch ich ein Fremdwörterlexikon, um noch einigermaßen mitzukommen ... paradoxe Dummfügungen, provokative Systemtherapie und lauter so ein Schmarren.

Die einzige wirksame pyschotherapeutische Intervention als neigungsadäquate Behandlungsform des männlichen und weiblichen intervalltrainingsinduzierten aggressiven Hungergefühls ist der Grillplatz.

Und hier geht es ganz ohne Fremdwörter: Eine Kiste Bier, ein Grill, ein Kilo Grillgut ...

Und wenn dann alle satt sind und der Durscht gelöscht ist, wird man sich auch übers steigungsadäquate Pacing einig.
Alkohohl und Fleisch, auweia. Ich bin schockiert.
 
Wollte ja nur vorschlagen das 50 Blatt durch ein 46 zu ersetzen und damit kann man außerhalb des Hochgebirges mit 11 - 28 Kassette 99,99 % der Strecken erschlagen. (...)Da ist mir das aufgefallen, dass Monoblattfahren auch mit der 46/36 Kurbel wunderbar geht. SRAM bietet das 46 als Monoblatt an.
Hmmh. Interessanter Ansatz. Muss ich mal drüber nachdenken.🤔
Kein Wunder war's auf dem 34er so schwierig mein kleines inneres Schweinehündchen zu überlisten... es war einfach zu einfach 🤷‍♀️
(äh... Moment.... 🤔🥴⁉)
Wenn man erst mal auf das 36 schaltet fällt man in ein tiefes Loch.
Ja, das stimmt allerdings... ich falle auch immer in ein tiefes Loch, wenn ich doch mal auf's 34er schalten muss, ich Lusche....
 
Meinst du den?
Oder eher diesen Berg?

🤯 🥳🤪
(ich hatte fatalerweise eins der Videos aufgemacht, das dudelte dann irgendwo in meinen 100 Tabs rum - bis ich DAS gefunden und zum Schweigen gebracht hatte war ich schon fast wahnsinnig...😱)
 
Hmmh. Interessanter Ansatz. Muss ich mal drüber nachdenken.🤔
Kein Wunder war's auf dem 34er so schwierig mein kleines inneres Schweinehündchen zu überlisten... es war einfach zu einfach 🤷‍♀️
(äh... Moment.... 🤔🥴⁉)

Ja, das stimmt allerdings... ich falle auch immer in ein tiefes Loch, wenn ich doch mal auf's 34er schalten muss, ich Lusche....

Im Loch geht es nach unten, da bist du auf dem großen Blatt besser aufgehoben :idee:.

Ich bin übrigens, jetzt ganz wirklich, von 50-34 mit 11-28 weg zu 52-36 und 11-28 (allerdings jetzt mit langem Schaltwerk, damit ich auf 36-32 bzw 36-34 aufrüsten kann).
 
(...)
Ich bin übrigens, jetzt ganz wirklich, von 50-34 mit 11-28 weg zu 52-36 und 11-28 (allerdings jetzt mit langem Schaltwerk, damit ich auf 36-32 bzw 36-34 aufrüsten kann).
Ganz wirklich?? :)
Ja, ist ja auch immer ne Frage der Fitness und wo / wie man fahren möchte. In Berlin hätte ich damals auch kein 11-32er Paket benötigt, eigentlich wäre es notfalls auch ohne kleines Kettenblatt gegangen... aber damals habe ich ja auch nicht so rumgeheult dass mir die Berge - äh, sorry, @Justav1A, Hügelchen zu steil sind :D. Ich hab ja bezeichnenderweise in Berlin die Freude am Radsport entdeckt, und nicht in meiner ursprünglichen und jetzigen Heimat... 🤔
 
Also ich würd auch ne Halbe nehmen :bier: und gegen einen ordentlichen Fetzen Fleisch vom Grill hätte ich auch nix :D
Gestern war ein Mädl da mein Ridley anschauen. Das mit der Luschenübersetzung :p
46/34, 11-32... sie meinte noch kann man da Berge mit hochfahren? Aber sie war sich nicht sicher ob sie nicht am Rennrad sogar ne schlechtere Übersetzung hat. Ihr Freund hat dann gesagt da ist eine 25er Kassette drauf :eek:
Ich trau mir ja das Wort schon kaum in den Mund nehmen 25er.....
da könnte ich einpacken damit, aber so was von!!!!
Dann hab ich sie gefragt und da fährst du den (besagten) Sudelfeld hoch? Von Brannenburg aus? (mit besagten 18%) Ja meinte sie ging ganz gut....
Da soll man, also ich, nicht verzweifeln.... Als ich letztens mit der neuen Roadmachine hochwollte, lies mich die DI2 das 32er nicht schalten, und prompt hing ich fest. (gut, ich hatte keinen guten Tag... aber trotzdem) Ein netter Radler blieb stehen und fragte ob er mir helfen kann. Als ich sagt die DI2 lässt mich nicht auf dem 32er bleiben, meinte er: da kennt er sich nicht aus. Vermutlich hat er gelacht bis ganz oben 🤣
Zu meiner Verteidigung, wenn das denn möglich ist, muß ich aber sagen das das Mädl gut 25 Jahre jünger und wohl auch 25kg leichter war als ich 😇 Zählt das?? Also so ein bißchen??? ;)
 
Also ich würd auch ne Halbe nehmen :bier: und gegen einen ordentlichen Fetzen Fleisch vom Grill hätte ich auch nix :D
Gestern war ein Mädl da mein Ridley anschauen. Das mit der Luschenübersetzung :p
46/34, 11-32... sie meinte noch kann man da Berge mit hochfahren? Aber sie war sich nicht sicher ob sie nicht am Rennrad sogar ne schlechtere Übersetzung hat. Ihr Freund hat dann gesagt da ist eine 25er Kassette drauf :eek:
Ich trau mir ja das Wort schon kaum in den Mund nehmen 25er.....
da könnte ich einpacken damit, aber so was von!!!!
Dann hab ich sie gefragt und da fährst du den (besagten) Sudelfeld hoch? Von Brannenburg aus? (mit besagten 18%) Ja meinte sie ging ganz gut....
Da soll man, also ich, nicht verzweifeln.... Als ich letztens mit der neuen Roadmachine hochwollte, lies mich die DI2 das 32er nicht schalten, und prompt hing ich fest. (gut, ich hatte keinen guten Tag... aber trotzdem) Ein netter Radler blieb stehen und fragte ob er mir helfen kann. Als ich sagt die DI2 lässt mich nicht auf dem 32er bleiben, meinte er: da kennt er sich nicht aus. Vermutlich hat er gelacht bis ganz oben 🤣
Zu meiner Verteidigung, wenn das denn möglich ist, muß ich aber sagen das das Mädl gut 25 Jahre jünger und wohl auch 25kg leichter war als ich 😇 Zählt das?? Also so ein bißchen??? ;)

Jahre zählen nicht, Kilo schon. :D
Hab am neuen Rad auch eine DI2 mit langem Schaltwerk. Aktuell ist hinten 11-28. Vielleicht muss man mit der E-Tube-App das 32ger anmelden? Ich habe neulich z. B. gelesen, dass man bei z. B. 52-36 mit 11-28 die beiden kleinsten Ritzel (die sind mit der DI2 ja nicht zu erreichen), doch schalten kann, wenn man Heldenkurbel über die App angibt.
 
Hab am neuen Rad auch eine DI2 mit langem Schaltwerk. Aktuell ist hinten 11-28. Vielleicht muss man mit der E-Tube-App das 32ger anmelden? Ich habe neulich z. B. gelesen, dass man bei z. B. 52-36 mit 11-28 die beiden kleinsten Ritzel (die sind mit der DI2 ja nicht zu erreichen), doch schalten kann, wenn man Heldenkurbel über die App angibt.
Ist dann ja ein toller Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten