• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Anfeuernd ist auch z.B. ein "c'est pas normal!?!" wenn man irgendwo in Frankreich an ner (gemässigten ;-) ) 500-Höhenmeter-Steigung nen kleinen Trupp Rennradfahrer (1 Frau + 2 Männer) überholt... das ging runter wie Öl.

Einfach "allez les bleus" rufen, so machst du dir Freunde. :D
 

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Ist der Thread jetzt zum Angeber-Thread (noch dazu mit irgendwelchen lächerlichen fränkischen Bodenwellen) verkommen?

Wenn es so kommen sollte, würde ich nochmal krass nachlegen; neben dem genannten 7-m-Col gibt es hier noch die straßenbaulich unerschlossenen (welch Wunder!?) Osenberge mit 23 m ü. NN.. nur per MTB zu bezwingen. Man munkelt, von oben könne man die Erdkrümmung sehen.. :oops:
 
Du stehst auf Kettenschräglauf, kennst keine Gefälle oder Rückenwind.. bist Du schon jemals aus Deinem (Cross-)Wald rausgekommen? 🤔
Ja gut - Ich bin Umsteiger vom Köln Marathon ....
Wenn ich mit meinem gebrauchten Canti Alu Crosser zum Überholen ansetze sind manche wie von der Tarantel gestochen und fahren wie die bekloppten durch Ortschaften mit 30er Zone wenn sie Rückenwind haben.
Geschenkt - Auf den Stollenreifen reicht mir Tempo 40+ ...
Aber am Berg mit 0,5 Höhenmeter pro Sekunde sehen die nur noch einen Schatten an sich vorbei fliegen!
 
Ja gut - Ich bin Umsteiger vom Köln Marathon ....
Wenn ich mit meinem gebrauchten Canti Alu Crosser zum Überholen ansetze sind manche wie von der Tarantel gestochen und fahren wie die bekloppten durch Ortschaften mit 30er Zone wenn sie Rückenwind haben.
Geschenkt - Auf den Stollenreifen reicht mir Tempo 40+ ...
Aber am Berg mit 0,5 Höhenmeter pro Sekunde sehen die nur noch einen Schatten an sich vorbei fliegen!
Strava oder es ist nicht passiert ;-)
 
Wenn es so kommen sollte, würde ich nochmal krass nachlegen; neben dem genannten 7-m-Col gibt es hier noch die straßenbaulich unerschlossenen (welch Wunder!?) Osenberge mit 23 m ü. NN.. nur per MTB zu bezwingen. Man munkelt, von oben könne man die Erdkrümmung sehen.. :oops:
Erdkrümmung?? Frevler! Ich dachte, das hört dann einfach irgendwo am Ende der Welt auf???
 
Ja gut - Ich bin Umsteiger vom Köln Marathon ....
Wenn ich mit meinem gebrauchten Canti Alu Crosser zum Überholen ansetze sind manche wie von der Tarantel gestochen und fahren wie die bekloppten durch Ortschaften mit 30er Zone wenn sie Rückenwind haben.
Geschenkt - Auf den Stollenreifen reicht mir Tempo 40+ ...
Aber am Berg mit 0,5 Höhenmeter pro Sekunde sehen die nur noch einen Schatten an sich vorbei fliegen!

Das sind 1.800 Hm pro Stunde.. okay, das ist ein vernüftiger Wert, da hätten Pantani und Armstrong vor Schreck ihre Blutbeutel fallen lassen.. Sorry, wenn ich Dich vorher nicht ernst genommen hab! :rolleyes:
 
Das sind 1.800 Hm pro Stunde.. okay, das ist ein vernüftiger Wert, da hätten Pantani und Armstrong vor Schreck ihre Blutbeutel fallen lassen.. Sorry, wenn ich Dich vorher nicht ernst genommen hab! :rolleyes:
Das fährt man 5 Minuten lang im Intervaltraining ... Mehrere Male hintereinander.
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch am Berg zu versägen reicht das locker ..
Schon mal beim Marathontraining = Laufstrecke42 km = Intervalle auf der Bahn trainiert mit Puls am Anschlag?
Ein BMI von 17?
Beim Cyclo Cross ist die explosive Power gefragt und nicht das Kaffeekränzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch zu versägen reicht das locker
Schlaffies mit Bierbauch und Luxusrad versäge ich auch mit 1.000 Höhenmetern pro Stunde auf meinem 15 Jahre alten Alurenner. Wobei mir das auch eigendlich herzlich egal ist. Mit Bierbauch und Carbonrad 700 Höhenmeter pro Stunde zu fahren ist auch eine Leistung. "Versägen" tu ich Alu oder PA-GF wenn ich an der CNC ein tolles Anbauteil für mein Rad fräse.

Und irgendwelche Kiddies die versuchen mir bei der zweiten Kurve eines meiner 800-1000hm Hausberge mit 450 Watt anaerob davon zu sprinten sehe ich 2 Kurven später wieder, und dann kann ich oben noch so lange an meiner Trinkflasche nuckeln und an der Windjacke zupfeln, die kommen nicht mehr. Natürlich gibt es Leute die mir wirklich davon fahren, allerdings nicht mit irrwitzigen 1.800 Höhenmetern pro Stunde, und die haben durchaus meinen Respekt.

Soll jeder so fahren wie er will und kann, aber am (echten) Berg irgendjemandem mit einer kurzen anaeroben Einlage weg zu sprinten ist einfach lächerlich. Am Berg bist Du einfach so schnell wie Deine Beine (und Kreislauf und Trinkflascheninhalt) es hergeben. Versuchen sich an einen Schnelleren ran zu hängen oder mit Sprinteinlagen zu taktieren wird ganz übel von Frau Laktat bestraft (hatte da selber in meinen Anfängen so meine Erfahrungen gemacht).
 
Das fährt man 5 Minuten lang im Intervaltraining ... Mehrere Male hintereinander.
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch am Berg zu versägen reicht das locker ..
Schon mal beim Marathontraining = Laufstrecke42 km = Intervalle auf der Bahn trainiert mit Puls am Anschlag?
Ein BMI von 17?
Beim Cyclo Cross ist die explosive Power gefragt und nicht das Kaffeekränzchen.

warum bleibst du nicht in deinem Schlafies Thread? Oder ist es da zu langweilig geworden weil da keiner mehr auf deine Geschichten einsteigt?
 
Das fährt man 5 Minuten lang im Intervaltraining ... Mehrere Male hintereinander.
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch am Berg zu versägen reicht das locker ..
Schon mal beim Marathontraining = Laufstrecke42 km = Intervalle auf der Bahn trainiert mit Puls am Anschlag?
Ein BMI von 17?
Beim Cyclo Cross ist die explosive Power gefragt und nicht das Kaffeekränzchen.

Bin ich froh nur Radzufahren und ab und an für Kuchen, Kaffee und Bier anzuhalten und jedem das Gefährt zu gönnen, dass er sich gekauft hat. Bierbauch und Luxusrad muss man sich ja auch erst erarbeiten.
 
Das fährt man 5 Minuten lang im Intervaltraining ... Mehrere Male hintereinander.
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch am Berg zu versägen reicht das locker ..
Schon mal beim Marathontraining = Laufstrecke42 km = Intervalle auf der Bahn trainiert mit Puls am Anschlag?
Ein BMI von 17?
Beim Cyclo Cross ist die explosive Power gefragt und nicht das Kaffeekränzchen.
Bist du nicht der Mann, der fast ohne Training, zeitnah an einer Verletzungspause, die FTP um 40 Watt erhöhen konnte? 🤔
 
Wenn es so kommen sollte, würde ich nochmal krass nachlegen; neben dem genannten 7-m-Col gibt es hier noch die straßenbaulich unerschlossenen (welch Wunder!?) Osenberge mit 23 m ü. NN.. nur per MTB zu bezwingen. Man munkelt, von oben könne man die Erdkrümmung sehen.. :oops:
Ha, ich kann an einem klaren Tag vom Redmile Hill die Kathedrale in Lincoln sehen :p (60km entfernt)

Strava oder es ist nicht passiert ;-)

1596209241724.png




;)
🙏
 
Das fährt man 5 Minuten lang im Intervaltraining ... Mehrere Male hintereinander.
Um Schlaffies mit Luxusrädern und Bierbauch am Berg zu versägen reicht das locker ..
Schon mal beim Marathontraining = Laufstrecke42 km = Intervalle auf der Bahn trainiert mit Puls am Anschlag?
Ein BMI von 17?
Beim Cyclo Cross ist die explosive Power gefragt und nicht das Kaffeekränzchen.
Also ich hab beim Cyclocross schon einige sogenannte "Hügel" live gesehen. Nicht sehr beeindruckend... um ehrlich zu sein: ziemlich erbärmlich. @Teutone 's Hausberg könnte es sogar damit aufnehmen.
Das ist übrigens einer davon: Guckt mal, die Luschen schieben sogar! Rad ist auch nicht geputzt, sieht aus wie 🐖.
Nach nur einer Stunde ist es dann auch schon vorbei. Luschen!!! :D
1596209570451.png

(soo, det war-et jeweeesen)
#SCNR
 
Zurück
Oben Unten